Junghund pöbelt (Frust, Schlechte Sozialisierung)

  • Positiver Leinenruck zum Beispiel wurde uns letztens gezeigt. Nach dem Ruck an der Leine soll es dann ein Leckerchen geben.

    Ich glaube, das ist das Originellste, das ich im Forum jemals gelesen hab. |) - Trainersuche kann sehr mühsam sein. Kennt ihr keine andren Hundebesitzer, die ihr vernünftig findet und die ihr nach Erfahrungen fragen könnt? Halt nicht irgendwen, sondern schon wen, wo ihr wisst, der ist selbst ok.

  • Unter folgendem Link kannst Du Ortsgruppen des SV in eurer Umgebung finden. Dort ist auch ersichtlich, welche Agility anbieten (kann man in der Suche eingeben statt Ort). Einfach mal anrufen oder Mail schreiben. Man wird Dir sicher auch sagen können, welche gesundheitlichen und ausbildungstechnischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen oder dir ggf helfen diese zu erlangen.


    Ortsgruppen
    Die Ortsgruppen als breite, aktive Basis: Alle Mitglieder haben in der Nähe ihres Wohnorts die Möglichkeit, ihre Tiere optimal auszubilden, sich mit ihnen…
    www.schaeferhunde.de


    Oder Du rufst mal bei dem Züchter an und fragst ihn, ob er dir eine passende OG empfehlen kann. Züchter freuen sich idR, wenn man mit dem Hund aktiv werden will und haben einen guten Überblick über die OGs der Umgebung.


    Und keine Sorge: Hunde, die auf dem Platz arbeiten lernen sehr schnell, dass dort nicht gepöbelt wird. Da nimmst Du auch einiges für den Alltag mit. Rückzug und Abschottung ist keine Lösung und verschärft das Problem bei euch dreien nur.

  • Ich würde das jetzt so interpretieren, dass nach der Strafe (dem Ruck) ein Alternativverhalten eingefordert werden soll (Blick) und das dann belohnt wird.

    Da finde ich jetzt nix verkehrtes oder ungewöhnliches dran.


    Ich glaube, dass hier - ungeachtet der Methode - einfach Erfahrung fehlt. Ob Schäferhund oder nicht - es kommt halt auf das richtige Timing an, auf das richtige Einschätzen der Situation. Das kann ein Anfänger halt mangels Erfahrung oft nicht.

    z.B. die Sache mit der Distanz - da geht es ja im Training nicht darum festzustellen: Ups, das ist zu nah, da klappts nicht. Sondern sich langsam ranzutasten und so zu arbeiten, dass es eben auch bei geringerer Distanz besser wird. Dazu muss man seinen Hund gut lesen können.


    Ich war noch nie in einem ausgesprochenen Gebrauchshundeverein. Aber durchaus schon in Hundesportvereinen. In keinem davon ging es auch nur ansatzweise um Alltagstraining.

    Und KEINER der Hunde aus dem SV hier geht ruhig an anderen Hunden vorbei, wenn man die mal außerhalb des Geländes trifft (was allerdings eher selten ist).

    Ich denke, dass man zwar für einen solchen Hund durchaus einen Verein für die richtige Auslastung braucht, aber für den Alltag würde ich weiter nach einem guten Trainer suchen.


    Und bei einem DSH ehrlich gesagt nicht damit rechnen, dass das Verhalten komplett verschwindet. Man kann wohl lernen, das zu lenken. Mehr würde ich mir aber nicht erhoffen.

  • Ich würde das jetzt so interpretieren, dass nach der Strafe (dem Ruck) ein Alternativverhalten eingefordert werden soll (Blick) und das dann belohnt wird.

    Ja, genau so ist es. Nicht der Ruck sondern das darauf folgende Verhalten wird umgehend bestätigt. Das erfolgt so schnell, dass das vllt auch durcheinander gebracht wurde.

    Und bei einem DSH ehrlich gesagt nicht damit rechnen, dass das Verhalten komplett verschwindet. Man kann wohl lernen, das zu lenken. Mehr würde ich mir aber nicht erhoffen

    👍

    Ich kann mich nicht dran erinnern, dass das hier mal anders war. Sie sind nun mal nicht scharf darauf mit Fremden zu spielen oder "Hallo" zu sagen, aber gesittetes aneinander vorbeigehen kann jeder Schäferhund lernen .

  • Das ist aber auch die Sorte Verein, die hier eher nicht empfohlen würde. Ich weiß, dass es auch gut gibt. Aber ich glaube, das ist genauso schwierig zu finden, wie gute Trainer.


    Ich finde, man sollte sich immer vorher den Verein suchen, und sich dann erst den Hund holen...

  • Najaaaa... Ich kenn auch genug Hunde, die poebeln. Den Haltern ist es einfach egal. Und so kann es eben auch bei den besagten DSH sein. Wenn den Halter etwas nicht stoert, wieso dann abstellen?

  • Das ist aber auch die Sorte Verein, die hier eher nicht empfohlen würde.

    Welche Sorte meinst Du? SV?

    Der Verein ist halt einer der ganz altmodischen Sorte, Stachler, Kasernenhofton... aber ist am Aussterben.

    Mir ist bewusst, dass das nicht mehr die Norm ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!