Junghund pöbelt (Frust, Schlechte Sozialisierung)

• Natürlich ist ein großer Hund der ausrastet und sich in die Leine wirft eine größere Gefahr für seine Umwelt als einer der in "stillem" Hasse an lockerer Leine läuft.

Meine Nachbarin flog letzten Winter ihrem Schäferhundmix hinterher und der erwischte fast einen Kleinhund ....

Diese Hunde haben zu Recht einen schlechten Ruf und jeder der an den Problemen arbeitet hat mein Mitleid und meinen Respekt.

• Wtf!?

Nein, ein POEBELNDER Hund stellt keine Gefahr dar. Er ist eine Gefahr, wenn er im Zweifel mehr machen wuerde als zu poebeln und/oder der Halter ihn nicht halten kann.

Kein Hund wird hier als gefaehrlicher Hund eingestuft, weil er poebelt und es seinem Halter egal genug ist um nicht dran zu arbeiten.

Jetzt verstanden? :roll:

Und nochmal:

Mir ging es um das:

Mir ging es nur um 'poebeln die, weil man DSH grundsaetzlich nicht kontrollieren kann oder poebeln die, weil es den Haltern egal ist'

im Bezug auf diese Aussage

Und KEINER der Hunde aus dem SV hier geht ruhig an anderen Hunden vorbei,

• Natürlich ist ein großer Hund der ausrastet und sich in die Leine wirft eine größere Gefahr für seine Umwelt als einer der in "stillem" Hasse an lockerer Leine läuft.

Meine Nachbarin flog letzten Winter ihrem Schäferhundmix hinterher und der erwischte fast einen Kleinhund ....

Diese Hunde haben zu Recht einen schlechten Ruf und jeder der an den Problemen arbeitet hat mein Mitleid und meinen Respekt.

Sorry aber mal im Ernst mein böser Schäferhund wurde einmal als Junghund von einem Chiuaha attackiert und im Alter von 24 Monaten von einem Jack Russel. Er war bei beiden Fällen angeleint und die ach so putzigen Kleinen im Freilauf, komischerweise ist beiden kleinen Hunden nichts passiert.

So ein Unfug mit den uu sowas von gefährlich Gerede.

Sorry aber mal im Ernst mein böser Schäferhund wurde einmal als Junghund von einem Chiuaha attackiert und im Alter von 24 Monaten von einem Jack Russel. Er war bei beiden Fällen angeleint und die ach so putzigen Kleinen im Freilauf, komischerweise ist beiden kleinen Hunden nichts passiert.

So ein Unfug mit den uu sowas von gefährlich Gerede.

Weil es das Eine gibt ist doch das Andere nicht gut.

• Ihr merkt schon, daß der Thread so nicht hilfreich ist, oder?

Ja aber man kann doch bitte verstehen, dass diese Vorurteile einem auf den Zeiger gehen.

Ein Hund der an der Leine pöbelt ist für alle anstrengend und man wünscht sich Verständnis egal ob dsh oder Malteser betrifft.

Man wünscht sich Rücksicht.

• Und was bringt es der Themenstarterin, die seit gestern im Forum ist und hier Hilfe sucht, wenn ihr das in diesem Thread ausbreitet?

Würde das nicht besser im Nerv-Thread aufgehoben sein?

• Würde das nicht besser im Nerv-Thread aufgehoben sein?

Ja, absolut! Finde es auch gerade schade, dass es wieder eher in die "der andere nervt aber auch/noch mehr" Richtung geht. Ich finde es toll, wenn jemand Probleme angeht (oder Rücksicht auf die Probleme anderer nimmt, egal ob es in dem Fall der Pöbelnde ist oder der Entgegenkommende, am besten funtioniert es, wenn beide Seiten Rücksicht auf das Bedürfnis des Gegenüber nehmen). Einfach ein Mensch soziales Verhalten zeigt, abseits von "ist ja nicht Gesetz, mich stört es halt nicht" (völlig egal obs z.B. der keifende Kleinhund an der Flexi mit verlorenem Stopp-Knopf ist oder ein austickender Großhund, der schlicht große Angst macht) . Und die Probleme angehen will der TE ja, was mich sehr freut! So ein Stück weit sozialer und verständnisvoller mit anderen Menschen umgehen, da wäre schon verdammt viel gewonnen.

• Mir ging es nur um 'poebeln die, weil man DSH grundsaetzlich nicht kontrollieren kann oder poebeln die, weil es den Haltern egal ist'

im Bezug auf diese Aussage

Und KEINER der Hunde aus dem SV hier geht ruhig an anderen Hunden vorbei,

Äh - dabei gings mir nur darum, dass ich nicht davon ausgehe, dass in einem solchen Verein viel Alltagstraining gemacht wird, und ich daher nicht glaube, dass man der TE dort mit diesem Problem helfen kann.

In meiner Erfahrung geht es in einem Hundesportverein um den Sport und nicht um die Alltagserziehung.

Dafür sollte man sich einen Trainer suchen.

Da hab ich ja was losgetreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!