Junghund pöbelt (Frust, Schlechte Sozialisierung)
-
-
..............
In meiner Erfahrung geht es in einem Hundesportverein um den Sport und nicht um die Alltagserziehung.
Dafür sollte man sich einen Trainer suchen.
Da hab ich ja was losgetreten.
Da ist meine Erfahrung aber eine völlig andere. Ich habe schon vor 30 Jahren beim PSK mit meinem Rottweiler Mix einen stinknormalen (super guten) Hundekurs besucht, der für alle Rassen offen war. Beim PSK gab es auch immer super gute Welpenkurse.
Einige Jahre später mit meinem Pitbull Mix war ich beim SV - auch für normalen Hundekurs.
Bei beiden Vereinen waren Trainer, die sich super Mühe gegeben haben und die Kurse waren richtig gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Junghund pöbelt (Frust, Schlechte Sozialisierung)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das Strafe-anderes Verhalten-Bestätigungs-Ding ist aber gerade bei Hunden die schnell verknüpfen selten sinnvoll. Weil für den Hund genau diese Verhaltenskette gelernt wird.
Meine Hunde werden bestätigt, wenn sie von sich aus richtiges Verhalten zeigen. DAS wird nämlich dann auch nur bestätigt- und nicht die gesamte Verhaltenskette…
Und ein guter Trainer sollte das wissen.
Danke! Genau so nämlich. Egal ob dem Ruck oder dem Blick darauf ein Leckerli folgt - es wird null am vorausgegangenen Verhalten ändern, das man ja schließlich abstellen möchte. Im Sinne von: es beginnt gar nicht mehr erst.
-
im Bezug auf diese Aussage
Äh - dabei gings mir nur darum, dass ich nicht davon ausgehe, dass in einem solchen Verein viel Alltagstraining gemacht wird, und ich daher nicht glaube, dass man der TE dort mit diesem Problem helfen kann.
In meiner Erfahrung geht es in einem Hundesportverein um den Sport und nicht um die Alltagserziehung.
Dafür sollte man sich einen Trainer suchen.
Da hab ich ja was losgetreten.
und selbst wenn da nur Hundesport angeboten wird, so lernt man doch da genau dass was man braucht um so einen Hund unauffällig zu führen. Oder denkst du dass man da nur Alleine auf dem Platz steht? Normal arbeiten schon 2-3 Hunde gleichzeitig weil der Platz das zuläßt und weil man Ablenkung braucht, ein Hund der da nur rumpöbelt wird ganz schnell lernen dass es mit Konzentration auf den eigenen Hundeführer richtig Spaß macht und genau diese Erkenntnis wird Hund und Hundehalter im Alltag weiterhelfen
-
Hey du!
Dein "Problem" kommt mir bekannt vor. Ich kann deine Situation und die Laune nachvollziehen. Ein pöbelnder DSH an der Leine ist etwas sehr anstrengendes, mühsames, nervenzerrendes.
Pöbeln ist hier auch seit einigen Monaten ein Thema und ich kann dir nur sagen, was mir gesagt wurde und welche Erkenntnisse ich gemacht habe und welche Fortschritte. Das Gute zuerst: Mit ca. 10 Monaten hast du immer noch Zeit, dieses Verhalten abzustellen. Ich rede effektiv von abstellen. Nicht abtrainieren.
Weiter:
Pöbeln ist
oft, meistens, immerso gut wie immer ein Problem, das nicht vom Hund ausgeht - sondern von dem, der die Leine festhält. Daher ist es für dich wichtig, deine Führung zu reflektieren. Wie eng führe ich diesen Hund? Zeige ich ihm Grenzen auf? Wie? Darf er vieles selbst entscheiden? Hat er jemals in seinem Leben bei mir etwas nicht machen dürfen oder machen müssen? (Nein, das warten vor dem Napf ist nicht ein 'Er muss warten und er weiss das' sondern ein etabliertes Ritual, das der Hund einfach mitmacht.)Leider wurde uns von dem hiersigen Schäferhund Verein abgeraten. Hier wird allerdings auch mit Wasserflaschen trainiert, also vermutlich auch besser so...
Du hast einen Schäferhund.
Diese Hunde brauchen und verdienen eine richtige Führung - dies bedingt eine Grundbildung und klare Strukturen. Es ist eben leider mehr als nur "Stöckchen werfen", "Lange Spaziergänge" und "Fleischwurst". Ja, da braucht es auch mal Korrekturen, ein wirkliches: NEIN! Das darfst du nicht! (Joa und wenn der Rüpel nicht hören will, dann gibts halt mit der Wasserflasche mal Bekantschaft) Und kein:"Kannst du das bitte sein lassen? nicht? Oke, ich stehe neben dir und verzweifle weiter." In dieser Situation sieht dich dein Hund so:"Joa, schön das du mal wieder gar nix auf die Reihe kriegst und ich das hier regeln muss bzw. frei machen darf was ich als nötig empfinde."
Daher funktionieren die Methoden der anderen Trainer auch nur bis zu einem gewissen Grad, denn wenn dein Schäferhund die Möglichkeit hat, dann wird er pöbeln. Die Trainingsansätze sind für mich viel zu sehr am Hund orientiert und nicht an dir: Dem Halter. Manche oder viele Schäferhunde sind auch gerade in diesem Alter richtig stur und stellen dich und deine Qualitäten extrem auf die Probe.
Ein wichtiges Thema ist wirklich, wie du diesen Hund führst. Und auch wenn es den Eindruck macht, das alles andere gut läuft, sind da trotzdem irgendwo Führungsfehler bei euch, die ein Trainer gemeinsam mit euch herausfinden muss. Ich rede hier von einem Trainer, der sich mit euch hinsetzt und euch fragt:"Gebt ihr diesem Hund genügend Führung und Diszplin oder gebt ihr ihm mehr Zuneigung, als er wirklich 'verdient'?". Sprich: Der Hund ist immer auf der Bühne, bestimmt wie lange er auf der Bühne ist, wie viel Zeit er im Mittelpunkt hat und bestimmt auch, wann er keinen Bock mehr hat. Er kriegt Aufmerksamkeit, wann er will, wo er will, wie er will und wird auch ansonsten viel betüdelt, bestätigt und bespasst.
Wie dir manche geraten haben: Ein Verein oder ein Trainer, der wirklich mit Gebrauchshunden kann, würde ich euch von Herzen wünschen. Ihr habt einfach einen Hund, der seine Seele nicht für "Machst du bitte" und "Hier, nimm mal paar Leckerlies" verkauft.
-
evtl. Für euch lesenswert die Bücher von Baumann.
Ich lauf schon mal vor ist auf jedenfall lesenswert.
-
-
ich hab bisher nix für jugendliche Schäferhund-rüden ungewöhnliches gelesen. Und auch nicht genug zu den Trainern. Und definitiv nicht genug von dir, deinem Umgang und deinen Ansprüchen an den gebrauchshund,seine besonderen Fähigkeiten etc. Um da irgendwas zu raten. ehrlich gesagt, ist das ja alles eher so die basishinweise. Hast du vl mal eine Beschreibung, wie du dein Leben mit hund in 1 nem/5 Jahren gern hättest.
-
ich hab bisher nix für jugendliche Schäferhund-rüden ungewöhnliches gelesen.
Nicht nur für jugendliche Schäferhundrüden.
Meine Güte, Hunde bellen nunmal ab und zu. Wäre doch auch seltsam, wenn nicht, oder?
Dass Hunde bellen können, scheint sich sogar allgemein herumgesprochen zu haben, denn nach meinem Eindruck sehen die meisten Leute das locker.
Oder reden wir hier von extremem Dauerbellen?
-
Das pubertierende Jungrüden pöbeln ist jetzt nichts neues. Im Gegenteil ich war bei Lucca dieses Mal sehr glücklich einen Netten bekommen zu haben. Die "Bestien" können halt ekelhaft sein.. is halt so
Da muss man sich halt dran machen und sich durchsetzen. Ich werde nie vergessen wie meine beiden Spitzrüden damals mitten auf dem Turnier , mitten in der Siegerehrung, wo ich zwischen 100 Startern stand meinten eine Keilerei anzuzetteln und sich mit mordsmässigem Gekeife ineinander zu stürzen. Ich bin da zum Glück absolut schmerzfrei. Mittenrein greif, je einen Spitz wie ein Karnickel links und rechts am Kragen pack: "Schluss jetzt hört mit dem Sch...auf!". Spitze abgesetzt, die sich geschüttelt, Kellerei beendet. O.k. kann weiter gehen mit der Siegerehrung
Hol dir Hilfe, setz dich durch, sei klar und fair und dann wird das.
Edit: Ich nenne meine Hunde übrigens öft mal Bestien. Is aber net böse gemeint. Wir sind hier rustikal Ich nenne meine Pferde auch "Gäul"
-
Das pubertierende Jungrüden pöbeln ist jetzt nichts neues. Im Gegenteil ich war bei Lucca dieses Mal sehr glücklich einen Netten bekommen zu haben. Die Bestien können halt ekelhaft sein.. is halt so
"Ekelhafte Bestien", weil sie halt mal bellen? Mein Gott, das sind Hunde!
-
O.k.. Ich mach "" dran. Ich nenn meine Hunde immer Bestien. Ist aber nicht böse gemeint. In unserem Teil Hessens ist man rustikal gestrickt. Mein Vater nennt Lucca auch Psycho und ich antworte über Leni dann mit "Lass meinen Hund in Ruh -kann ja nicht jeder so ein Satansvieh sein"
Wichtig ist nur das jeder weiß wie es gemeint ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!