Junghund pöbelt (Frust, Schlechte Sozialisierung)
-
-
Meiner persönlichen Meinung nach haben die Probleme nichts mit Sozialisation zu tun
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Junghund pöbelt (Frust, Schlechte Sozialisierung)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Machst Du hier mglw. gerade Vor-Weihnachtswichteln? Ich kann kaum glauben, dass folgendes ernst gemeint ist.
Falls der Züchter versagt hat, kann man NEIN auch sehr gut und effektiv zu Hause üben
Die ersten Wochen des Welpen bestehen aus essen, schlafen, wachsen (wachsen betrifft auch die kognitiven Fähigkeiten) und später dann spielen (soziale Prägung findet vorwiegend durch Geschwister und Mutter statt sowie durch das heimatliche Umfeld). Und wenn der Züchter umsichtig ist, stellt er noch Wackelbretter, Bällebäder, Spielzeug usw zur Verfügung. Und für das "Nein" ist in erster Linie die Mutter zuständig. Weitere Menschen neben dem Züchter kennenzulernen erfolgt idR erst ab der 4. Woche (schon allein im Hinblick auf den Infektionsschutz). Das ist eine vernünftige und entspannte Welpen- und Prägephase. Es hat einen Grund, dass Welpen nicht vor der 8. Woche abgegeben werden.
Also ich fühle mich nicht als Versager. "Schönen Dank" an dieser Stelle für die Beleidigung aller Züchter, die sich den Hintern aufreißen um eine bestmögliche Welpenaufzucht zu ermöglichen.
Nach unserer Erfahrung sind die ersten neun Wochen des Welpen für sein gesamtes Leben entscheidend. Die Prägung schafft die Grundlage für die spätere, weitere Erziehung/Erziehbarkeit beim Halter.
Dem stimme ich zu. Wobei ich die Dauer noch etwas hochsetzen würde (Präge- und Sozialisierungsphase geben sich nämlich die Klinke in die Hand)
Sie IST schon die halbe Erziehung.
Dem nicht!
Worauf fußen den Eure Erfahrungen?
-
Also wenn ein Hund an der Leine pöbelt hat der Züchter Der Schuld oder wie soll ich das verstehen Thuri?
Steile These
-
Bis zur 9. Woche?
Ja bravo. Lucca war mein erster Hund, den ich überhaupt vor der 10. Woche bekommen habe. Und der war mit 8 Wochen noch so "doof" der konnte nichtmal anständig geradeaus laufen.
Kommandos verinnerlichen? Ja "atme" und "fresse".
-
-
Bis zur 9. Woche?
Ja bravo. Lucca war mein erster Hund, den ich überhaupt vor der 10. Woche bekommen habe. Und der war mit 8 Wochen noch so "doof" der konnte nichtmal anständig geradeaus laufen.
Kommandos verinnerlichen? Ja "atme" und "fresse".
ich musste gerade herzlich lachen. Du hast echt recht
-
Ja is doch so. Also ich weiss nicht ob meine Hunde besonders blöd waren oder andere Hunde einfach Genies.
Aber Felix habe ich damals mit 10 Wochen bekommen, der blieb 1 Abend nur auf 2 Fliesen.
Und bei Lucca werde ich nie vergesen wie wir ihn mit 9 1/2 Wochen mit im Urlaub hatten. Am Ende der Woche bin ich fast geplatzt vor Stolz weil er 10m mit mir an der Leine lief ohne umzufallen.
Da hatte er echt mega Kommdos zu verinnerlichen...
-
Was hast Du für Hunde?
Pöbeln ist ja erstmal nichts ungewöhnliches und der Ansatz Click-für-Blick durchaus sinnvoll, man muss aber dranbleiben und ggfs. kommt ein kurzes Beutespiel nach dem Lob mehr bei Deinem Hund an als ein Leckerlie. Und die erste Zeit Bögen laufen, so dass der Abstand zum Verpöbelten groß genug ist, damit sich Hundi überhaupt auf Training konzentrieren kann. Fixiert er schon, ist der Abstand bereits zu gering, dann klappt meist kein Training mehr. Schäferhunde sind intelligent, da kommt man mit passendem Training eigentlich gut weiter.
Bei meinem habe ich kein Blick bekommen, da musste ich tatsächlich erst den Blick zum Hund clickern. Hatte der Hund erstmal verstanden, dass es immer was gibt wenn am Horizont ein Hund auftaucht, ging das ruckzuck dass er mich anschaute, dann konnte ich endlich den Blick zu mir „ordnungsgemäß“ clickern und dann war der Rest wirklich leicht, aber immer den Abstand beachten, damit der Hund keine Chance hat in sein altes Verhalten „auszubrechen“. Der Abstand reduziert sich mit fortschreitendem Training stetig, jedoch gibt der Hund das Tempo zu Distanzverringerung vor.
-
Steht in meiner Signatur: Shelties und Spitze
Also rein theoretisch mit einer gewissen Grundintelligenz gesegnet
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!