sie toleriert gasthund nicht...

• hallo!

ich habe für heute den hund ( frida ,viszla, 7 monate)einer bekannten in pflege. nun ist es so das jesse die frida nicht wirklich duldet.
    sie knurrt,zieht die lefzen , wenn frida sich ihr nähert, an ihr spielzeug möchte,oder einfach nur an ihr vorbei geht usw..
    dabei hat die kleine sich schon mehrfach unterworfen!
    ich drohe jesse jedesmal , wenn sie ihre lefzen zieht mit aus und als sie vorhin wieder auf die kleine losging auf die schnauze gehauen ( :o ich werde sonst nieeee böse) :ops: .
    aber teilweise greift sie sie dann hinter meinem rücken an!
    ich verstehe nicht warum jees e das tut, denn eigentlich bestimme ich doch wer ins haus darf und somit geduldet wird und wer nicht-denn ich habe das sagen??!! :???:

warum tut jesse das?

lg

• Warum soll sich ein fremder Hund einfach so in Eurer Wohnung bewegen dürfen?

Wenn Du möchtest, dass sie nicht die Kontrolle über das Verhalten des Neulings übernimmt, dann muss Du das tun. Das heißt, Du musst Frida (die nebenbei bemerkt in einem Alter ist, wo soziale Erziehung ein ganz großes Thema ist) in die Schranken weisen.

Du lässt einfach so einen fremden Hund in Eurer Heim eindringen und erwartest, dass Dein Hund das klaglos hinnimmt. Entweder hättest Du dann vorher intensiv Hundebesuch üben müssen oder die junge Hündin von Anfang an regelmäßig zu Dir holen müssen.

Unter Hunden ist es nicht üblich "sich zu besuchen". Entweder der Neue ist ein Eindringling, der von Ressourcen "schmarotzen" will oder es ist ein potentiell neuer Sexualpartner. Bei erstem ist die Akzeptanz seitens des Rudels denkbar gering, bei zweitem würde es akzeptiert werden. Aber selbst da müsste sich der Neuling ersteinmal sehr zurückhaltend zeigen.

Viele Hunde verfügen übrigens nicht mehr über diese Instinkte, aber einige schon. Du hast wohl einen Hund mit erwischt. Meine Hunde haben diese übrigens auch noch :wink:

Fazit: Strafe Deinen Hund nicht für das, was er richtig macht :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• vieelen dank für deinen beitrag - ich habe jetzt ein richtig schlechtes gewissen jesse gegenüber.. :ops:

nur eins würd ich gern noch wissen :
    es heißt doch eigentlich das der mensch das sagen hat, das durchsetzen soll was er möchte und was nicht . eigentlich müsste sie es dann doch akzeptieren, wenn ich ihr durch "aus" klarmache was sie nicht darf, das frida geduldet werden muss - ob das ihrer natur entspricht oder nicht..

also, wenn ich möchte dass frida toleriert wird , dann wird sie ebne toleriert!!?? :???:

• Du müsstest dann Frida ersteinmal in die Schranken weißen, wenn Du diese Rolle übernehmen würdest.

Das heißt: Du müsstest Ihr z.B. verbieten auch nur ansatzweise in die Nähe eines EURER Spielzeuge zu kommen, sich Euren "heiligen" Schlafplätzen zu näheren etc. etc...

Ich würde das an Deiner Stelle lieber dem Hund überlassen... der spricht in der Regel besser hündisch als wir Menschen das jemals könnten :wink:

Bei mir darf das Teak übernehmen. Bobby und ich übertragen ihr sozusagen diese Aufgabe und sie macht es gerne.
    Wenn Du mal langfristig mehrere Hunde halten solltest, würdest Du sehen, dass die sich Aufgaben ihrer Fähigkeiten nach aufteilen. Das heißt, dass nicht immer der Ranghöchste jeden Job macht, sondern er das auch gerne "großzügig" demjenigen im "Rudel" überlässt, der es am besten kann.

Viele Grüße
    Corinna

• stimmt, hört sich logisch an.

bei wölfen sind die verschiedenen aufgaben ja auch aufs ganze rudel verteilt und und nicht nur auf den ranghösten!

meine angst ist nur dass sie die kleine richtig verletzt oder dass die frida schaden davon trägt, in dem sinne ,dass sie später angst vor manchen hündinnen hat...

• Du musst natürlich schon schauen, dass es nicht zu heftig wird. Das ist eben schwierig, wenn man so gar keine Erfahrung hat, da den Punkt für "geht noch" und ist zuviel zu finden.

Wenn es total in Stress ausartet, würde ich sie einfach mal für eine Weile trennen. Es ist nämlich auch für den Besuchshund mit ziemlich viel Stress verbunden, plötzlich in ein fremdes Heim eingedrungen zu sein.

Bei mir dürfen übrigens nur Besuchshunde rein, von denen ich weiß, dass das ok ist für meine. Zeigt sich, dass es zu stressig ist, dann muss der Besucher leider wieder gehen oder draußen im Auto warten :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo
    ich räume jegliches Spielzeug, Kauknochen und ähnliches weg damit es weniger sachen zum Streiten gibt.
    Ansonsten schließe ich mich Corinna an.
    LG
    Sandra

• Zitat

es heißt doch eigentlich das der mensch das sagen hat,

"Blödsinn"!

Das "SAGEN" hat der, der sich als kompetent erweist. Wenn das der Mensch ist, gut.

Wenn Mensch sich falsch verhält, hat HUND das Sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!