Unschlüssig welche Rasse

• Alles, was Du von einem Hund möchtest, bringt der Kaukase NICHT mit. Aber so was von gar nicht.

Nimm den Cocker. Praktische Größe, freundlich, gut zu erziehen und macht alles mit, was Du aufzählst.

• Dreamy

Das mit der Ressourcenproblematik ist ein mE nicht auszurottendes Vorurteil. Soweit mir bekannt, neigen Cocker da nicht sonderlich zu.

Kennst Du denn welche damit?

Ich spreche nicht von anekdotischer, sondern empirischer Evidenz. Über Google findet du entsprechende Paper.

• Den Wunsch nach einem großen Hund kann ich schon nachvollziehen ABER aufkeinenfall einen HSH eigentlich ist dieser in allem was du dir wünscht das Gegenteil…

Im Hinblick auf das Kind ist Größen Technisch und charakterlich der Cocker schon eher.

Beim Cocker würde ich Vorallem von Anfang an bei der Katze ein Auge „mehr“ drauf haben. Das ist natürlich grundsätzlich so, dass man das tun muss aber ich kenn durch aus einige Cocker, die auch gerne mal stur sind und es ein paar mal mehr hinterfragen und jagdtriebtechnisch gut dabei seien können.

Wie gesagt klare Regeln sind natürlich bei allen wichtig grade auch im Zusammen legen mit Katze und Kind aber wollte trotzdem nochmal drauf hinweisen.

Hast du die Hunde schon kennen gelernt oder hast du bisher bei allen nur ein Foto gesehen und telefonischen oder schriftlichen Kontakt gehabt?

Ich denke da auch grade an, wie ist die Aufzucht bisher was für ein Typ Cocker kristallisiert sich bisher raus, wie sind die Eltern usw usw.

Vom Züchter oder vom Vermehrer etc. Vielleicht berichtest du da noch etwas genauer.

• ich empfehle den cocker. Dein Kind kann sicher noch ein paar jahre eher,vals mit dem labi mit diesem halbwegs eigenständig umgehen können. Und der hat weniger masse, mit der er dem knopf und die besuchskinder unschmeissen kann.

Problem bei der kaukasin wird werden, dass die zu deinem sohn und deiner Katze vermutlich nett ist. Zu besucherkindern, katzen etc. Halt gar nicht. Und gassi auch nicht. Vor allem.nicht,wenn die ansonsten bequem von daheim aus ihr Reich beaufsichtigen kann. Und das vermutlich sehr schnell auch als Pflicht wahrnimmt. Oder ist dir bewusst,vwie du ihr diese Aufgabe nehmen musst und kannst?

• Wie sieht es beim Cocker denn mit Krankheiten aus? Ich hab irgendwie im Kopf, dass das eine der Rassen ist wo es besonders wichtig ist, sie vom VDH Züchter zu holen, um keine gesundheitliche Baustelle zu bekommen, oder? :thinking_face:

• Kaukasen gehören m.M.n in erfahrene Hände und HSH als reine Familienhunde sehe ich kritisch, das kann böse in die Hose gehen. Dazu wurde ja schon genug geschrieben.

Außerdem ist das auch kein Züchter sondern ein Vermehrer.

Willst du einen Hund holen dann schau bitte beim seriösen Züchter, mit Papieren und allen drum und dran, von einem gescheiten Verein, oder aber im Tierschutz.

• Also von den Rassen würde ich den Cocker Spaniel empfehlen. Wir haben selbst welche und meine Schwester grade auch mit kleinem Kind zusammen.

Im Alltag sind es meistens total unkomplizierte Hunde, hin und wieder mal stur aber fröhlich. Der Jagdtrieb ist eben vom Hund zu Hund unterschiedlich.

Unsere Cocker gehen nicht jagen .

Man sollte aber schon drauf schauen woher man sich diese Hunde holt. Grade wegen möglichen Hängelieder an den Augen, der Fellmenge oder eben auch weil diese Rasse doch manchmal zum dick werden neigt. Da ist eine VDH Zucht am besten. Da weiß man wenigstens was einem erwarten könnte.

Die Fellpflege ist beim Cocker auch wichtig grade in den Ohren oder Pfoten. Man sollte halt entweder alle paar Monate zum Hundefriseur oder den Hund selbst trimmen. Das kann man sich gut selbst beibringen/vom Züchter zeigen lassen.

• Ich habe bisher 2 Cocker näher kennenlernen müssen, die alle beide sehr aggressiv gegenüber Artgenossen waren. Mache einen Bogen um die Rasse, obwohl sie so richtig süß aussehen.

• Das die Kaukasenvermehrer (ungeplanter Wurf...ja klar.. ) nur positive Eigenschaften auflisten wundert mich nicht wirklich. Die haben 12 Welpen da sitzen, die schneller aus der "Oh was für niedliche Bärchen" Phase heraus wachsen als man gucken kann. 13 grosse Hunde halten geht auch nicht. Also wird nan sich hüten potentielle Käufer zu verschrecken.

• ich versuch mal auf alle Fragen zu antworten: Die Mutterhündin der Kaukasen ist 4 Jahre alt, die 12 Welpen gehen nicht alle weg, nur 5 davon, der Rest bleibt auf ihrem Hof. Ihre 2 Freundinnen haben erwachsene Hunde übernommen, somit ist es ihr 1. Wurf und soll auch wohl so bleiben. Ich kenne von anderen HSH und keiner dieser war so, wie ihr es hier beschreibt weder zu Fremden noch hatten sie einen Jagdtrieb, deswegen verwundert mich teils Aussagen hier. Aber ich bin ja auch unschlüssig und mir nicht so sicher. Das die 3 Rassen so unterschiedlich sind ist mir bewusst, ich hatte bis jetzt auch immer sehr unterschiedliche Hunde gehabt, ich tendiere nicht zu einer bestimmten Rasse. Das Cocker Spaniel aggressiv sind, denke ich liegt wohl eher an der falschen Sozialisierung/Erziehung oder? Kein Hund ist per se aggressiv...weder ein Schäfer noch ein Amstaff oder Cocker. Bin ich da die Einzige mit dieser Meinung?

Ich habe schon div Fragebögen ausgefüllt und immer kahmen diese Rassen: Labrador, Golden, Cocker, Pudel, Mops und noch einer der mir grad nicht einfällt. Leider kenne ich einige mit Labradore, die ihre Hunde aus einer guten und seriösen sowie gesunden Zucht haben und trotzdem haben ihre Labradore ständig etwas 🤔 meine Schwester hat sich eine Continental Bulldogge geholt, sehr auf die Zucht, Gene usw geachtet und trotzdem hat ihr Hund unmengen an Allergien 🥴 auch wenn ich grosse Hunde wirklich faszinierend finde, tendiere ich schon eher zu riner mittleren Rasse. Kleine Rassen möchte ich nicht mehr haben. Ich holf mir nicht einfach ais Freude einen Hund, es muss schon gut passen und darum wollte ich hier mal um Rat fragen und Meinungen hören. Der HSH wird wohl wegfallen, süss wie sie sind, denke ich aber es passt nicht zu uns, bzw ist es mir zu unsicher. Hättet ihr evt Rassenvorschläge für mich? Da ich schon Terrier hatte, möchte ich wirklich keinen Hund mehr, der allem nach jagd, er oder sie sollte wie gesagt Kinderlieb sein, umgänglich und nicht all zu extrem gefordert werden wie mit Hundesport. Ich spreche nicht von der Erziehung, ich hab immer viel Zeit und Energie in meine Hunde gesteckt und auch den Boston Terrier so erzogen bekommen, das sie sogar wegrennende Katzen draussen komplett ignoriert hat, war viel Arbeit aber es hat auch Spass gemacht. Dennoch möchte ich nebst dem Kind, nicht mehr ganz so viel investieren wie in einen Terrier. Es muss auch nicht sofort rin Hund her und keiner dieser dreien sein...das aind nur Vorschläge (2 der 3 habe ich schon persönlich gesehen). Ich debke schon seit Anfang diesen Jahres darüber nach, ich mache mir wirklich sehr viele Gedanken ehe ich einen Hund hole. Es soll passen und für alle stimmen. Vom Gefühl her sagt es mir, der Cocker sei der Beste, auch wenn mich die Cockerwut verunsichert wobei dies ja eigentlich durch die Zucht auszuschließen ist (keine bekannten Fälle in der Zucht) der graue Star stört mich nicht.

Wie schon erwähnt, möchte ich jegliche Gedankengänge durchgehen und Meinungen dazu bekommen, je mehr umso besser. Die Gedanken zum Kaukase kommt von den Erzählungen, darum frage ich diesbezüglich noch hier nach...😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!