Unschlüssig welche Rasse

• Also erstens ist der SRZ soweit ich weiß kein Verein der mit dem VDH in Deutschland vergleichbar ist, sondern ein Dissidenzverein, der beim Labrador und Locker wohl eher nicht angebracht ist. Da wissen aber die Menschen aus der Schweiz bestimmt mehr.

Und dein Argument, dass alle Hunde krank werden können finde ich mehr als merkwürdig. Ja, das stimmt, dann kann man sich aber gar keinen Hund kaufen oder was ist deine Alternative? Verstehe wirklich nicht worauf du hinaus möchtest.

Und dann fragst du nochmal nach Molossern, obwohl hier auch schon ein paarmal geschrieben würde, dass besonders diese Rassen sehr Krankheitsanfällig sind oder Qualzuchtrassen sind. Das widerspricht sich doch.

Deswegen mein ich, entweder du achtest auf die Gesundheit, dann aber seriöser Züchter und Rasse, die zu eher weniger Krankheiten neigt, oder nicht. Aber dann kann man sich auch nicht beklagen, dass der Hund krank ist.

• Natürlich geht's um Reaktion und Taktik und dennoch kann Kraft nicht schaden. Ein grosser und stämmiger Mann muss nicht zwingend mehr Kraft haben als eine Frau, das meinte ich. Wenn man weiss, wie in so einer Situation umzugehen und den Körper auch richtig einzusetzen (von der Erziehung spreche ich nicht, das ist sowieso mit das Wichtigste) darum gings ja sner nicht, kann durchaus auch eine Frau 60Kilo an einer Leine halten, das meinte ich.

• Ich muss hier nicht diskutieren was ich selber gesehen und erlebt habe. Die Hunde Labbi und Cocker kommen aus einer annerkanten Zucht in der Schweiz SRZ Liste. Genau so hatte ich auch immer meine Katzen gekauft (Rassen) und trotzdem hatte die eine oder andere etwas typisch Rassebedingtes. Nenn mir Rassen die absolut verschont bleiben, gibt es nicht. Ich hab nie gesagt, das alle ausnahmslos schwer erkranken...ich hab lediglich gesagt, das ich es eeöebt und gesehen habe, das jede Rasse irgendwelche Sachen hatten die bicht 100% gut waren.

Also erstens ist der SRZ soweit ich weiß kein Verein der mit dem VDH in Deutschland vergleichbar ist, sondern ein Dissidenzverein, der beim Labrador und Locker wohl eher nicht angebracht ist. Da wissen aber die Menschen aus der Schweiz bestimmt mehr.

Und dein Argument, dass alle Hunde krank werden können finde ich mehr als merkwürdig. Ja, das stimmt, dann kann man sich aber gar keinen Hund kaufen oder was ist deine Alternative? Verstehe wirklich nicht worauf du hinaus möchtest.

Und dann fragst du nochmal nach Molossern, obwohl hier auch schon ein paarmal geschrieben würde, dass besonders diese Rassen sehr Krankheitsanfällig sind oder Qualzuchtrassen sind. Das widerspricht sich doch.

Deswegen mein ich, entweder du achtest auf die Gesundheit, dann aber seriöser Züchter und Rasse, die zu eher weniger Krankheiten neigt, oder nicht. Aber dann kann man sich auch nicht beklagen, dass der Hund krank ist.

Ich hab mich nicht beklagt, es war eine Feststellung von mir. Nicht mehr und nicht weniger. und nicht jeder Molosser kommt einer Qualzucht nahe...viele ja, die heisse ich auch nicht gut (Pocket Bully z.b) franz. Bulldogge...usw. wie gesagt, ich möchte darüber auch gar nicht weiter diskutieren. Ich hab lediglich nach Rassenideen gefragt, was ich dann daraus schliesse für mich, bleibt ja dann meine Sache.

• Wer meint, er haelt einen grossen schweren Hund einfach mal so (ohne Technik), der luegt sich mEn selbst an. Aber gut..

Also erstens ist der SRZ soweit ich weiß kein Verein der mit dem VDH in Deutschland vergleichbar ist, sondern ein Dissidenzverein, der beim Labrador und Locker wohl eher nicht angebracht ist.

Jups. Das ist sowas wie der DRZ und andere...

Das ist der RZV fuer Retriever in der Schweiz (keine Ahnung ob die mehr als einen haben) https://www.retriever.ch/de/de und das ist der RZV fuer Spaniel https://www.spaniel-club.ch/

• Es geht ja auch nicht nur ums halten. Auch um den ganzen Umgang damit. Kind an der Hand und schweren Hund, der vielleicht Artgenossenunverträglich ist oder eben noch nicht erzogen. Hund rennt Kind um, macht einen Unterschied ob 60 Kilo oder 10 Kilo.

• Wer meint, er haelt einen grossen schweren Hund einfach mal so (ohne Technik), der luegt sich mEn selbst an. Aber gut..

Sagt ja keiner, wo steht das??

• Ich hab mich nicht beklagt, es war eine Feststellung von mir. Nicht mehr und nicht weniger. und nicht jeder Molosser kommt einer Qualzucht nahe...viele ja, die heisse ich auch nicht gut (Pocket Bully z.b) franz. Bulldogge...usw. wie gesagt, ich möchte darüber auch gar nicht weiter diskutieren. Ich hab lediglich nach Rassenideen gefragt, was ich dann daraus schliesse für mich, bleibt ja dann meine Sache.

Das habe ich auch nicht gesagt, einige Molosser sind Qualzuchten, aber insgesamt sind viele dieser Rassen gesundheitlich schlechter aufgestellt als andere Rassen. Da wundert es mich einfach, dass wenn man sich über Krankheiten bei einem Hund Gedanken macht, dann besonders nach diesen Rassen fragt.

Also erstens ist der SRZ soweit ich weiß kein Verein der mit dem VDH in Deutschland vergleichbar ist, sondern ein Dissidenzverein, der beim Labrador und Locker wohl eher nicht angebracht ist.

Jups. Das ist sowas wie der DRZ und andere...

Hab ich davon gesprochen ohne Technik,.

Kraft ist nunmal ein Faktor, gerade wenn der Hund gerade schwierig ist.

Nichts wirkt so lustig wie jemand der lustig mitgeschleift wird, wie die Frau mit dem Labbi in der Rütter Folge. :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Es geht ja auch nicht nur ums halten. Auch um den ganzen Umgang damit. Kind an der Hand und schweren Hund, der vielleicht Artgenossenunverträglich ist oder eben noch nicht erzogen. Hund rennt Kind um, macht einen Unterschied ob 60 Kilo oder 10 Kilo.

Das alles war aber nicht meine Frage...ich werde schon selbst einschätzen können, was ich mir zutraue und was nicht. Ich mache mir nicht umsonst bald 1 Jahr Gedanken was und wie ich einen Hund möchte. Ich spreche Gedanken oder Rassen aus und lese dazu jeweilige Ideen und Erfahrungen. Ich muss aber nicht ewige Diskussionen führen 😉 ich bin schon ein grosses Mädchen, das bis jetzt noch keinerlei negative Erlebnisse mit Hunden hatte, ich hab mich immer intensiv mit den jeweiligen Rassen beschäftigt und sie dementsprechend erzogen und gehalten. Ich kenne genug negative Fälle, so etwas würde ich nie zulassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!