Mein Eindruck vom heutigen Besuch beim Züchter - was sagt ihr?

• @klanggestalt

Klar, darauf verlassen kann man sich nicht, ist eben nur der Durchschnitt.

Vielleicht sind die Preise dieses Jahr auch einfach nochmal angezogen. Auf jeden Fall super hilfreich, welche Preise man dir so genannt hat =) mit so viel hätte ich auch nicht gerechnet!

• @klanggestalt

Klar, darauf verlassen kann man sich nicht, ist eben nur der Durchschnitt.

Vielleicht sind die Preise dieses Jahr auch einfach nochmal angezogen. Auf jeden Fall super hilfreich, welche Preise man dir so genannt hat =) mit so viel hätte ich auch nicht gerechnet!

Ja, so wohl meine Flat-Züchterin, als auch die Goldie-Züchterin nannten Corona und die damit verbundenen, gestiegenen Tierarztkosten als Grund. Es fiel außerdem der Satz: "Die unseriösen Vermehrer kann man am Preis leider schon lange nicht mehr erkennen. Die haben das geschnallt und massiv in der Pandemie nachgezogen."

Für meine erste Preisvorstellung (1.500 Euro inkl. Erstaustattung) hätte ich dieses Jahr allenfalls einen Dackel-Welpen vom VDH bekommen :tropf:

• Naja nem absoluten Laien nu ne AL ans Herz legen, bloß weil die ernsthafter ist… dann erklärt aber bitte auch direkt die anderen Unterschiede.

Ich würde mich gar nicht sooo sehr auf den Preis festlegen. Klar, Fantasiepreise muss niemand zahlen, aber ob du nu 1600€ oder 1800€ oder 2000€ für die deutlich höhere Wahrscheinlichkeit als beim Vermehrer einen gut sozialisierten, gesunden Hund zu kaufen fällt bei ~ 12 Jahren mit dem Hund umgerechnet gar nicht ins Gewicht.

Wir sprechen da ja nicht von Preisunterschieden wie beim Autokauf, ob ich mir nen Dacia oder Lamborghini kaufe.

Und dadurch, dass zB der Wurf erst demnächst fällt wenn es die Züchterin vom Telefonat wird habt ihr auch noch ein paar Monate mehr zum sparen…

• Und ich finde es unverschämt, Beiträge erst nicht richtig zu lesen und anderen dann etwas zu unterstellen, was sie so nie geschrieben haben.

Ich habe mich auf eine allgemein gehaltene Aussage von Beeblebrox bezogen, der von einer hohen Summe bei seinem eigenen Hund berichtet hat und dazu schrieb, dass man sich auch dann einen Hund halten können soll, wenn man diesen Betrag nicht zahlen kann. Darauf habe ich mich bezogen und meine Meinung geäußert, nicht mehr und nicht weniger. Um den TE ging es in dem Teil meines Posts überhaupt nicht, darum kann ich da beim besten Willen nichts Übergriffiges erkennen.

• Wenn man einen Überblick haben möchte, kann man auch mal den Zuchtverband fragen, was die ihren Züchtern derzeit so "empfehlen". Ob die sich dran halten, ist natürlich was anderes - aber so bekommt man einen Anhaltspunkt was bei der betreffenden Rasse so üblich ist. (Das ist tatsächlich stark rasseabhängig.)

• Ob ein Labbi distanzlos ist oder nicht, ist Erziehungssache. Fertig. Das solltest du ja wohl auch wissen.

Naja, das stimmt so nicht.

Das "überfreundliche" Verhalten ist typisch. Man kann darauf mit Erziehung einwirken. Das muss man aber auch, und es dauert durchjaus und gelingt offensichtlich nicht jedem Halter.

Bei anderen Rassen hat man das Problem gar nicht erst.

Allerdings finde ich es ein relativ harmloses Problem, und wenn man da sehenden Auges rangeht, kann man das auch hinkriegen. Ist auf jeden Fall einfacher als mit Schutztrieb oder Unverträglichkeit umzugehen.

Von daher denke ich, ist eure Rassewahl durchaus prima. Eine Arbeitslinie würde ich aber nicht in Erwägung ziehen. Ich kenne ein paar, finde die auch toll - aber die haben schon andere Ansprüche.

• Ist es eigentlich verwerflich parallel anderen Züchtern zu schreiben? Irgendwie habe ich ein gutes Gefühl, da sie sich melden wird, wenn der Wurf da ist. Das sagt sie ja nicht für leere Versprechungen oder? Dann fühlt es sich irgendwie falsch an, anderen Züchtern zu schreiben/anzurufen.

Du solltest unbedingt auch bei anderen Züchtern gucken.

Ob es bei diesem Wurf klappt, weiß niemand, die Welpen sind ja noch nicht mal geboren.

Und ob sich die Züchterin bei dir meldet, ist ja auch offen.

Übrigens bin ich absolut der Meinung, dass man sofort nach dem Preis fragen sollte, gerade wenn das Budget begrenzt ist.

• Absolut. Weil es nützt ja nix wenn einem das überspitzt gesagt erst beim Vertrag unterschreiben auffällt.

Aber bitte vernünftig verpacken und nicht im ersten Satz mit der Tür ins Haus fallen. Weil Leute die gleich nach dem Preis fragen sind für Züchter gerne mal ein Reizthema

• Wir haben den zweiten Labbi und mit unseren ersten habe ich gleich angefangen zu trainieren andere Menschen+Hunde sind erstmal an der Leine(ohne natürlich auch) tabu.

Mit Smdudo habe ich damit auch gleich angefangen und heute mit 19Wochen läuft er schon an den Menschen vorbei und guckt nur mich an,bei Hunden ist es natürlich noch schwieriger aber er ist ja auch noch jung auch das wird irgendwann klappen.

Es geht also.

Die Preise die ich im VDH weis sind auch um die 2000Euro in der Zeit gewesen wo wir am suchen waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!