Mein Eindruck vom heutigen Besuch beim Züchter - was sagt ihr?
-
-
In der Zwischenzeit habe ich nochmal so einige Züchter per E-Mail kontaktiert, von denen ich wusste, dass sie bereits einen Wurf haben oder demnächst einer kommt.
Bei einer Züchterin habe ich die Warteschlange wohl eröffnet. Sobald jemand von seinem Welpenkauf zurücktritt, würde sie sich bei mir melden. (da geht es um Golden Retriever)
Ein Züchter hat mir aufgrund meiner zwei kleinen Kindern direkt abgesagt, da seine Welpen erfahrungsgemäß wohl sehr temperamentvoll seien und er daher keine Hund an Familien mit kleinen Kindern vergibt.
Eine Golden Retriever - Züchterin war von meiner Mail und meiner Wohnsituation regelrecht begeistert. Bei denen steht am 29.11. ein Ultraschall-Termin an und sollte ihre Hündin tragend sein, wird sie sich melden
Genau. Also stehe ich nach ca. 10-15 Bewerbungen aktuell mit 4 Züchtern in Kontakt. Die drei oben erwähnten und die Dame, mit der ich vor wenigen Tagen telefoniert habe. Mal sehen
Ich finde es klasse, wie sich deine Suche nach einem Hund für eure Familie entwickelt hat. Dass du auch auf Ratschläge der User eingegangen bist usw.
Ich habs vergessen oder du hast es nicht geschrieben: Darf ich fragen, ob ihr bereits andere Haustiere habt? Und was sagen deine Kinder, wollen sie auch einen Hund?
Die Kinder, meine Frau und ich. Wir wollen alle ein Hund. Meine große Tochter vermutlich etwas lieber noch ein Pferd aber über einen Hund freuen die Kinder sich so sehr, dass sie in eine Art Rollenspiel sogar das Gassigehen spielen
Wie gesagt. Wir leben auf einem Bauernhof. Hier leben Kühe, Schafe, Hühner, Enten, Pfauen, Katzen und Kaninchen. Abgesehen von den Kühen und Schafen laufen alle Tiere frei auf dem Hof herum. Ich werde den Hund als von vorneherein, am besten mit professioneller Hilfe, mit den anderen Tieren auf dem Hof sozialisieren müssen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Mein Eindruck vom heutigen Besuch beim Züchter - was sagt ihr?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das hört sich nach einem tollen Zuhause für den zukünftigen Hund an!
-
Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere für ein aktuelles Update :)
Die Züchterin, mit der ich telefoniert hatte, hat sich gestern erneut bei mir gemeldet. Ihre Hündin hat 9 Welpen geboren. 7 Rüden und 2 Hündinnen und sie frug, ob noch Interesse bestünde.
Meine Familie und ich haben uns wahnsinnig über die E-Mail gefreut und haben direkt zurückgeschrieben, dass wir NATÜRLICH noch Interesse haben und uns weiterhin sehr über eine Hündin freuen würden.
Heute dann bekam ich unverhofft eine WhatsApp Nachricht der Züchterin mit Bildern aller 9 Welpen, wie sie bei der Mutter trinken :) Sogar ein Video war dabei. Einfach total süß.
Nun sind wir uns nicht ganz sicher, wie unser "Status" bei der Züchterin ist. Denn selbstverständlich machen wir uns immer mehr Hoffnungen, wenn sie uns schon per WhatsApp mit Bildern versorgt.
Ich habe per WhatsApp nun freundlich um ein zweites Telefonat gebeten, um "organisatorisches" zu klären.
Damit meine ich:
- Besuch der Welpen trotz Corona möglich? Wie sind ihre Ideen diesbezüglich, falls tatsächlich erneut ein Lockdown kommt?
- Was möchte Sie für einen Welpen haben? Diese Frage haben wir bisher vermieden, müssen es aber selbstverständlich langsam wissen, damit wir wissen, ob unser Budget das überhaupt zulässt. (Übrigens haben wir spontan das Budget für einen Kauf erhöht, da ich unverhofft von meinem Arbeitgeber einen Coronabonus bekommen habe ) Ich habe nur etwas Angst, diese Frage zu stellen.
- Mit wie viel Wochen werden sie abgegeben? 8 oder 12? Ich glaube die Frage hat sie mir eigentlich beim ersten Telefonat schon beantwortet, allerdings ist es mir inzwischen entfallen
Ich hoffe sie kann die Fragen nachvollziehen. Noch hat sie auf meine Bitte für ein Telefonat nicht geantwortet.
-
Die ersten Tage sind stressig für Züchter, sie meldet sich bestimmt noch. Bilder zu bekommen ist schon einmal ein sehr gutes Zeichen. Daumen und Pfoten sind gedrückt.
-
Warte erstmal ab, die Welpen sind grade erst da ... würd da jetzt keinen Stress zwecks Telefonat machen sondern einfach warten ob sie sich in 2 Wochen meldet .
-
-
Das hört sich doch schon mal gut an.
Als bei uns die Welpen geboren sind kamen auch erstmal 2Fotos mit der Info wie viele und Geschlechteraufteilung und nichts weiter und 3Tage später rief die Züchterin dann an und sagte uns das ein Rüde für uns dabei wäre.
Daumen sind gedrückt das ihr eine Hündin bekommt!
-
Warte erstmal ab, die Welpen sind grade erst da ... würd da jetzt keinen Stress zwecks Telefonat machen sondern einfach warten ob sie sich in 2 Wochen meldet .
oh oh.. hoffentlich war ich jetzt nicht zu voreilig.
-
oh oh.. hoffentlich war ich jetzt nicht zu voreilig.
Du hast ja nur einmal gefragt. Ich glaube nicht, dass das schon mit Stress machen gemeint war
Jetzt einfach nicht hinterherdrängeln, falls keine Antwort kommt. Dann ist das schon in Ordnung
-
Nun sind wir uns nicht ganz sicher, wie unser "Status" bei der Züchterin ist.
Es ist schon einmal gut, daß Du auf "ihrer Liste" stehst, und sie sich auch bei Dir gemeldet hat.
Also bist Du praktisch mit einem Fuß drin. Aber auch nur das!
Denn selbstverständlich machen wir uns immer mehr Hoffnungen, wenn sie uns schon per WhatsApp mit Bildern versorgt.
Das ist nur menschlich und auch total verständlich!
Versuche trotzdem mal aus der Züchtersicht zu sehen.
Du sagtest, es sind neun Welpen da. Da ist es auch gut, wenn man mehr als neun Interessenten hat
Nicht falsch verstehen!
Für den Züchter selbst ist es auch gut, eine "große Auswahl" zu haben.
Es gibt immer welche, die abspringen, weil sie spontan sich für eine andere Zucht entschieden haben, und sich von dort den Hund holen, oder welche sich umentscheiden, weil ihnen aus welchen Gründen auch immer die Welpen nicht so gefallen, oder welche, die sich auf ein Geschlecht festlegen und vom anderen nichts wissen wollen (was auch legitim ist!), und dann fallen davon so wenige, und es gibt eine längere Liste für Interessenten eben für dieses Geschlechts, wo halt so wenige im Wurf vorhanden ist, und manchmal paßt halt ein Welpe nicht zum Typ Mensch / Familie.
Da ist man als Züchter froh, "Alternativen" zu haben.
Klar, für den Menschen, der sich einen Welpen wünscht, klingt dies erst einmal doof. Aber für die Welpen ist es das beste, was ihnen passieren kann. Denn nur so kommen alle zu einem Zuhause, wo sie auch wirklich rein passen.
Also heißt es einfach nur zu warten.
Wenn es klappt, erfreu Dich einfach an den Bildern, und behalte im Hinterkopf, daß Du nur einer von vielen bist, mit den gleichen Chancen, wie alle andere halt auch, auch wenn es darum geht, daß man leider keinen Welpen bekommen wird.
Darum ist es auch nicht so verkehrt - und was Du ja auch schon gemacht hast - gleich bei mehreren Züchtern anzufragen.
Und selbst, wenn Du ein Nein bekommen solltest, weil es noch fünf weitere Interessenten für eine Hündin gibt, und Du eben "nur" auf der Liste ganz hinten stehst, so kann es immer noch eine winzige, wirklich sehr winzige Chance bestehen, doch noch eine Hündin zu bekommen.
Wie gesagt, es kann immer sein, daß Interessenten selbst abspringen, oder bei einem Gespräch herauskommt, daß die anderen Kandidaten für Hündin nicht so "passend" sind, dann rückst Du automatisch hoch. Aber da heißt es halt nur abwarten. Sowas kann man nicht "beschleunigen", oder an bestimmten Stellschrauben drehen, damit es (schneller) was wird.
Und wenn es nicht klappen sollte, nun ja, es fallen ja noch andere Würfe.
Und wer weiß?
Vielleicht kennt die Züchterin welche, die auch bald, oder schon Welpen haben, und kann vermitteln, also Euch ein bißchen helfen, nachdem sie Euch (wenn auch nur telefonisch, oder per Videochat) kennen gelernt hat.
Besuch der Welpen trotz Corona möglich?
Also, ich kenne es eher so, und es mag auch Ausnahmen geben, daß man die Welpen erst ab der vierten Woche besuchen darf. Vorher ist es tabu!
Dann kann man sowieso nichts anderes machen, als Bilder bestaunen und die Welpen süß zu finden, wenn die Züchterin einen damit versorgt.
Dann muß man halt schauen, wie die aktuelle Lage ist.
Treffen draußen wäre ja vorzuziehen, aber im Winter, und dann mit Welpen - dürfte deutlich schwieriger werden.
Wie sind ihre Ideen diesbezüglich, falls tatsächlich erneut ein Lockdown kommt?
Nun, das ist ja aktuell wirklich ein Thema für sich.
Je nach dem, wie weit weg das ist, und welche Regeln gerade wo gelten, kann es sein, daß es kein Treffen vorab möglich sein wird, um wenigstens einmal alle Welpen kuscheln zu können, und man dann nur zum Welpen abholen zum Züchter fährt.
Dann wird halt vieles wirklich telefonisch abgeklärt.
Eventuell sogar über Videochat, was heutzutage ja auch möglich ist.
Mit wie viel Wochen werden sie abgegeben? 8 oder 12?
Oder irgendwo dazwischen
Das kann man immer noch klären, wenn es ganz sicher ist, daß man einen Hund bekommt.
Das kann auch sein, wenn die Kleinen schon 6, oder gar 7 Wochen alt sind
Wenn man weiß, man bekommt ganz sicher einen, kann man immer noch klären, ab wann man sich den Hund holen darf, bzw. kann. Schließlich kann es auch sein, daß am Tag X gerade nicht geht, weil ......, dann wird der Hund eben ein paar Tage später am Tag y abgeholt
-
EDIT, was ich noch total vergessen habe:
Und wer weiß?
Vielleicht kennt die Züchterin welche, die auch bald, oder schon Welpen haben, und kann vermitteln, also Euch ein bißchen helfen, nachdem sie Euch (wenn auch nur telefonisch, oder per Videochat) kennen gelernt hat.
Manchmal gibt es Rückläufer, die wieder zu den Züchtern gehen.
Wo es am Ende im eigentlichen Zuhause nicht gepaßt hat, das Warum lassen wir mal außen vor, die Gründe können so vielfältig sein, und manchmal kann es auch nur eine billige Ausrede sein.
Wie dem auch immer.
Es gibt halt diese Hunde, die wieder an den Züchter zurück gehen.
Deshalb würde ich immer mit dem Züchter (weiter) kommunizieren.
Wenn es nicht mit einem Welpen direkt klappt, dann eventuell mit einem Junghund?
Falls man sich darauf einlassen möchte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!