Mein Eindruck vom heutigen Besuch beim Züchter - was sagt ihr?

• Solange die Leute keinem Zuchtverband angehören, bekommen die Welpen keine Papiere.

Es kann durchaus sein, dass die Elterntiere mit Papieren angeschafft worden sind aus seriösen Quellen. Ich wäre da sehr, sehr vorsichtig.

Hier will dir niemand etwas Böses, oder dir die Verliebtheit in (zweifelsohne süße) Welpen ausreden. Vertraue darauf, dass der Erfahrungsschatz der User:innen hier wirklich etwas wert ist und hier niemand etwas persönlich davon hat, wenn du den Hund nicht nimmst.

OH ich fühle mich auch überhaupt nicht angegriffen. Bin eher total dankbar für eure Antworten. Es freut mich total, da es moch vor einem großen Fehler bewahrt.

Natürlich bin ich traurig, dass es wohl nichts wird. Aber ich buche es als Erfahrungswert ab und zeigt mir, dass meine Skepsis nicht unbegründet war.

Bin euch sehr dankbar :smiling_face_with_hearts:

• Ich hab dir ne PN geschrieben.

Labradore bitte nur im LCD oder DRC ( nicht Soltau) kaufen.

• Und wenn der allgemeine Tenor ist, dass bei Labradoren auf jeden Fall nur VDH Zucht in Frage kommt, könnt ihr mir sagen, wie die Preislage bei VDH Labradoren ist? Wir haben ja auch nur begrenzte Möglichkeiten. Bisher sind 1.600 unsere finanzielle Grenze.

Mit Labbipreisen kenne ich mich nicht aus. Ich würde mal von einer starken Streuung ausgehen. Aber dazu können dir andere hier mehr sagen.
    Diese Aussagen dass Hunde vom (seriösen) Züchter ach-so-teuer sind, kommen noch aus der Zeit in der man seinen Bauernhofmischling für 0-200 € bekommen hat. Da sind die 1000-1500 € die ein Zuchthund damals etwa gekostet hat natürlich schon sehr viel teurer.

Mittlerweile haben wir die Situation, dass Vermehrer oftmals die gleichen oder sogar höhere Preise als die seriösen Züchter aufrufen (mit sehr, sehr, sehr viel höheren Gewinnspannen) und das deswegen ein wirklich lukrativer Nebenerwerb ist. Deswegen soll eine Hündin wohl auch 200 € mehr kosten.... (absolutes No-Go nach Preise nach Geschlecht oder Farben zu machen)
    Das öffnet natürlich Tür und Tor für Ausbeutung, schlechte Aufzucht, schlechte Genetik usw. usf. Und es wird immer schwerer da zwischen privater Geldgier und kriminellen Strukturen aka Welpenmafia zu unterscheiden.
    Deswegen wird dir hier so stark davon abgeraten....

Ich denke also nicht, dass euer Preislimit ein großes Hinderniss sein wird. Ggf müsst ihr halt etwas mehr rumfragen.

• Der Stammbaum und Belege, die mir zeigen sollten, dass beide Elternteile seit Generationen HD und ED frei sind.

Darauf möchte ich kurz eingehen. Bei einer VdH-Zucht muss man dazu eigentlich keine Belege zeigen, weil sowieso nur untersuchte und gesunde Tiere eine Zuchtzulassung erhalten.

Ich war mit meinem jüngeren Rüden vorige Woche beim HD-Röntgen für die Zuchtzulassung. Für den Röntgentierarzt gibt es genaue Vorschriften, wie geröntgt werden muss. Anschließend gehen die Aufnahmen zum Zuchtverband. Bei uns ist das der dem VdH angeschlossene Klub für Terrier (KfT). Der KfT hat für jede einzelne Terrierrasse bestellte Gutachter, die die anonymisierten Röntgenbilder auswerten. Der Gutachter weiß also nicht, dass er die Aufnahmen von Kuno von Eni46 aus Baden-Württemberg auswertet sondern hat nur eine Nummer zum Bild. Sein Gutachten übermittelt er dem KfT, der die Nummer wieder mit den Adressdaten zusammenführt und dem Hundehalter anschließend das Ergebnis mitteilt.

Die Vorteile dieser Vorgehensweise und den Unterschied zu vom Haustierarzt erstellten und selbst ausgewerteten Röntgenbilder erschließt sich dir sicherlich selbst.

Ein quasi in Eigenregie geröntgter Hund KANN HD-frei. Genauso können jedoch auch die Bilder nicht korrekt erstellt oder ausgewertet worden sein. Die normale Kleintierpraxis ist dazu i.d.R. nicht qualifiziert. Dafür gibt es Fachtierärzte mit spezieller Zusatzqualifikation.

• Du hast ja selbst kein so gutes Gefühl, wenn Du ehrlich bist...

Ich würde bei so einer Entscheidung auch lieber warten, bis das Gefühl zu 100% gut ist.

• Das eine Hündin mehr kostet finde ich auch befremdlich. Ich meine es ist ja klar wieso sie mehr kosten. Nicht weil sie mehr Arbeit machen, sondern weil Hündinnen begehrter sind. Sieht man bei den anderen Vermehrern bei eBay auch ganz oft. Da wird wegen Geschlecht/bestimmte Farbe mehr Geld genommen. Ich habe sowas aber auch schon bei zwei vdh Züchtern (Begleithunde) erlebt. An deiner Stelle würde ich einen Hund vom vdh kaufen, da kriegt man ganz bestimmt einen Labi für höchstens 1600€. Also das ist nun wirklich keine seltene Rasse und die gelben sind jetzt auch nicht so krass beliebt wie z.B. die schokis. Mach dich aber darauf gefasst, dass es auch beim VDH "schwarze Schafe" gibt. Du kannst dort zwar sicherer sein was gesundheitliche Aspekte angeht, aber du wirst vielleicht auch unsympathische Züchter treffen oder welche die riesen Summen wollen. Davon bitte nicht abschrecken lassen, denn du wirst auch ganz bestimmt auf sympathische Züchter mit angemessenen Preisen stoßen. Und dann kannst du dein Bauchgefühl entscheiden lassen. Viel Erfolg. =)

• halli hallo! In welchen Farben wurden die Welpen angeboten? Der Wurm sieht mir auf den Fotos nach "champagner" aus, was auf einen Weimaranermischling hindeutet. Aber auch sonst würde ich sagen: lieber nicht!

• Der Wurm sieht mir auf den Fotos nach "champagner" aus, was auf einen Weimaranermischling hindeutet.

Das ist mir auch aufgefallen. Lass von "Labradoren" mit Graustich auf jeden Fall die Finger! Ich habe zwei davon im Bekanntenkreis (einer in "Champagner" und einer in "Charcoal") und das sind enorm kranke Hunde. Magen-Darm-Probleme ohne Ende, Allergien, Augen- und Ohrenentzündungen am laufenden Band...

Aber wenn du dich jetzt im VDH umschaust, sollten solche Farben nicht auftreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!