Mein Eindruck vom heutigen Besuch beim Züchter - was sagt ihr?
-
-
Javik
Gibt es ein Zuchtbuch für den "Labernesen"? Da beide Elterntiere bereits "Labernesen" sind, sollte man bei der weiteren Zucht davon ausgehen, dass ein neues Rasseziel angestrebt wird. Dafür wäre ein Zuchtbuch unbedingt notwendig. Alles andere wäre ja nur Vermehrung ohne Ziel und Zukunft.
Etwas anderes wäre eine Gebrauchskreuzung, bei der zwei Tiere miteinander gekreuzt werden, die zwar reinrassig sind, aber unterschiedlichen Rassen angehören. Hier handelt es sich dann aber um reine Gebrauchskreuzungen und mit dem F1-Nachwuchs wird nicht weitergezüchtet. Hier ist ein Zuchtbuch nicht notwendig, da keine Weiterzucht stattfindet und nur die Zuchtbücher der Ausgangsrassen interessant sind.---------
Bzgl. Papiere, so mag ich mich immer gerne wiederholen, es geht nie darum, dass man einen Hund mit "Papier" möchte. Es geht bei "Papieren" immer nur darum, Zuchtbücher führen zu können, um so Fortbestand und Weiterentwicklung der jeweiligen Rassen zu sichern.Hast du dich mal damit beschäftigt wie das beim Eurasier lief? Wie unglaublich kompliziert es ist systematisch absichtlich eine neue Rasse aus dem nichts entstehen zu lassen? Auch bzgl. Einheitlichkeit, Inzucht, Reproduktion usw.
Hier werden zwei (angeblich) gleiche Mischlinge die man im Haus hat aufeinander gesetzt und die Welpen mit deutlichem Gewinn verkauft. Ich sehe da keinen Versuch für seriöse Zucht. Das geht nicht alleine und nicht mit zwei Elterntieren... Und, wie gesagt, wenn das beides wirklich zufällig die gleiche Mischung ist würde mich deren Herkunft auch noch interessieren.Ah Sorry, falscher Adressat, ich wollte meinen Text natürlich an Paul2021 adressieren.
Ich stimme dir voll zu und denke meine Ausführungen gingen eigentlich in die gleiche Richtung. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Mein Eindruck vom heutigen Besuch beim Züchter - was sagt ihr?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Leg dir deinen Fragenzettel neben das Telefon
-
Den Papa der Welpen habe ich nicht kennengelernt, da er aus Dortmund käme (ca.2 h Autofahrt von hier).
Beide Eltern leben da, kerngesunde Hunde,sehr liebevoll und gutmütig.
Ich möchte nochmal auf das Thema Deckrüde bzw. Vater des Wurfs eingehen:
Bei einem VdH/FCI-Wurf lebt der Vater des Wurfs i.d.R. nicht im Haushalt des Züchters. Es gibt zwar auch Züchter, die einen eigenen Deckrüden im Rudel haben, aber der ist nicht grundsätzlich Vater aller Würfe. Zum einen würden ständige Wurfwiederholungen die Zucht nicht weiterentwickeln und zum anderen würde es sich bei der ersten Nachzuchthündin, die der Züchter aus einem Wurf einer kennelinternen Verpaarung behält, um Inzucht handeln. Denn der Deckrüde ist dann ja der Vater der Nachwuchs-Zuchthündin.
Züchter, die einen eigenen Nachzuchtrüden behalten, können diesen aus Inzuchtgründen oft gar nicht im eigenen Kennel einsetzen, außer, sie haben parallel auch noch eine Zuchthündin aus anderen Linien.
-
Daumen sind gedrückt für ein gutes Gespräch
-
Ich hatte heute Vormittag einen Termin bei einem Labrador-Züchter, der jedoch in keinem Verband oder Club angeschlossen ist.
Die Anzeige zu den Welpen ist bei Ebay Kleinanzeigen und Deine Tierwelt online
Ein reinrassiger Labrador Welpe steht auf beiden Seiten für jeweils 1490 Euro drin.
Gestern haben wir eine weitere Anzeige online entdeckt, aus dem selben Ort, mit beinah dem selben Text und Inhalt. Nur die Welpenmama und die Welpen waren auf den Fotos andere.
Als ich geklingelt habe, kam eine junge Frau an die Tür und hat mich direkt in den Garten des Hauses gebracht. Dort war eine kleine Terrasse. Am Rand des kleinen
Während meines heutigen Besuches war sie allerdings nur am Kläffen und wurde nur in meine Nähe gebracht, wenn uns das kleine Absperrgitter der Gartenhütte trennte
Der Stammbaum und Belege, die mir zeigen sollten, dass beide Elternteile seit Generationen HD und ED frei sind
Ja und die Eltern selbst? Und wer hat die Hunde alle HD frei bescheinigt?
Mich ärgerte jedoch, dass mir erst heute vor Ort mitgeteilt wurde, dass die Hündinnen 10% mehr kosten als die Rüden.
Da sind so viele Nogos dabei, dss geht gar nicht.
Bitte suche dir deinen Labrador in einem VDH-angeschlossenen Zuchtverband und nicht über die Kleinanzeigen.
-
-
-
Bitte suche dir deinen Labrador in einem VDH-angeschlossenen Zuchtverband und nicht über die Kleinanzeigen.
Du musst Mal vorspulen. Da sind wir schon.
-
Danke, hab grad nachgelesen
-
Wir alle (11) Welpenkäufer haben mit den Verkäufern eine gemeinsame WhatsApp Gruppe,und auch sonst Kontakt untereinander.
Das sagt doch nur aus, dass die Käufer dieses einen Wurfes miteinander Kontakt haben. Es zeigt nicht auf, ob die Hündin erneut Mutter geworden ist, ob der Welpenverkauf erneut entfacht wird.
Bitte die Diskussion über Mischlinge bei Bedarf in einem extra Thema weiterführen. Der TS möchte einen Rassehund und keinen Mix. Das ist hier also völlig deplatziert.
Rechtlich gesehen gilt jeder Hund ohne Abstammungsnachweis als Mischling.
-
Danke ihr Lieben
Hab es hinter mich gebracht. Ich war die ganze Zeit nervös. Habe das auch am Anfang des Telefonats der Züchterin mitgeteilt. Das hat etwas das Eis gebrochen glaub ichAm Ende hat das Telefonat eine halbe Stunde gedauert. Sie hat sich nach unserer Wohnsituation erkundigt, direkt erste Tipps gegeben (bzgl Treppen etc.) , nach unserer beruflichen Situation gefragt und sich nach unseren Kindern erkundigt.
Es war tatsächlich eine Art Bewerbungsgespräch. Ich war die ganze Zeit angespannt.
Sie hat mich gefragt, was ich mir für einen Hund wünsche, was ich mit ihm vor hatte etc.
Habe dann von unserem Bauernhof erzählt, zu dem ein privater See gehört, in dem der Labbi super schwimmen und apportieren kann. Zudem wohnen wir unmittelbar am Mittellandkanal und sind umgeben von Wäldern.
Sie hat mich dann noch aufgeklärt, was sie als Züchterin alles zu bedenken hat, wie sie die Hunde sozialisiert usw. Außerdem teilte sie mir mit, dass das Interesse an Rüden deutlich höher sei als an Hündinnen. Dies erzählte sie mir, nachdem ich ihr mitteilte, dass wir uns eher eine Hündin wünschen.
Über Preise haben wir nicht gesprochen, habe es auch absichtlich nicht zum Thema gemacht. Am Ende sind wir so verblieben, dass ich ihr meine persönlichen Daten per E-Mail schicke und sie sich meldet, sobald der Wurf Anfang Dezember da ist.
Letzteres hat mir Hoffnung gemacht. Aber mal schauen. Bin immer noch nervös
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!