Hilfe beim Rasseraten gesucht: Welpe aus dem Tierschutz

• Lies dir bitte die Rassebeschreibungen der jeweiligen Hund auf den Seiten des VDH durch und auch bei anderen seriösen Quellen.

Jegliche Spezialisten (Toller, Aussie,....) passen bei euren Umständen überhaupt nicht. Gar nicht.

Eigentlich sucht ihre beide den Wolpertinger.

Pudel kann passen.

Optik sollte grds. ganz hinten auf der Auswahlliste stehen. Wenn du die meiste Zeit mit dem Hund zubringst, haben deine Vorstellungen mehr Gewicht, denn mit dir steht und fällt es, ob der Hund bleiben kann.

Mein Rat - weniger spleenige Ideen, "Rettung" als Import (ab davon, ob die Hunde das so empfinden...) fällt bei euren Anforderungen vollständig raus.

Im TS werdet ihr seeeehr lange suchen, bis dieser enorme Wunschzettel erfüllt werden kann.

Zum Thema "Welpe", den dein Freund partout will, eine kleine Info: Mit 6 Monaten ist kein Hund ein Welpe, sondern ein pubertärer Junghund.

Mein Rat, falls ihr wirklich einen Hund wollt - Wissen um die Charaktäre von Hunderassen erwerben - viel, sehr viel.

Dann ein Ranking eurer Vorstellungen machen - was muss zwingend, was ist nice to have und was sind no-gos.

• Ich wollte auch den Border Terrier erwähnen.

Terrier, aber "Light". Also nicht so aufgezogen wie ein JR.

Du findest hier auch einen tollen Fotothread über 2 Border Terrier.

• Wie wärs denn mit Golden oder Labbi aus SL? :ka: Würde ich bei euch sogar noch als ziemlich passend sehen.

Von Toller und Aussie würd ich Abstand nehmen. Das sind Arbeitshunde, die auch richtig arbeiten wollen!

• Hallo!

Wohnst du in Österreich?

Die Lucky Dogs Ranch ist ja südlich von Wien und man kann dort auch einige Hunde besuchen, es sind nicht alle Direktimporte.

Wir hatten auch (sehr netten) Kontakt und haben, bevor wir dort überhaupt einen Termin bekommen haben, einen seeehr langen Fragebogen zugeschickt bekommen.

Im Endeffekt haben wir uns dann aber für Hailey (in einem Wiener Tierheim) entschieden.

Und obwohl wir sie kennenlernen konnten war dann alles ganz anders und wir haben einiges in unserem Leben umgestellt. Jetzt lebt sie seit über einem Jahr bei uns, und kommt immer mehr an und baut Vertrauen auf.

Liebe Grüße

• Hallo!

Ja genau, wir sind in Wien zuhause. Bisher hat sich leider von Lucky Dogs noch niemand gemeldet bei uns, nur die Namenspatenschaft haben sie auf die Website gestellt. Das macht mich etwas stutzig und finde ich nicht sehr professionell.

Welpen scheinen sie in Ö aktuell keine zu haben, nur Junghunde.

Zum Retriever: Ich persönlich bin leider auch kein Retriever Mensch. Wahrscheinlich liegt’s an mir, dass ich eben so gewisse Vorstellungen habe. Ich mag Hunde, die etwas außergewöhnlich sind, lustig und süß. Am liebsten wuschelig-rauhaarig, also optisch Parson, Kromfohrländer und Schnauzer-Mixe. Und Rauhaardackel :smiling_face_with_heart_eyes: auch Cockapoo fänd ich süß. Alles maximal kniehoch, gerne frech und aufgeweckt. Klar, der Charakter muss passen aber ich mag eben auch das Terrier-mäßig sture und eigensinnige. Retriever, Aussies und dergleichen sind mir zu sehr in Mode und zu wenig “entzückend”. Klingt doof, ist aber so :face_with_rolling_eyes:

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!