Sittenwidriger Kaufvertrag?

• Du kannst den Vertrag unterschreiben oder nicht unterschreiben, in den meisten Punkten ist er so, wie er da geschrieben ist, nicht gültig.

Ich persönlich würde unter solchen Voraussetzungen keinen Hund kaufen, weil ich kein Vertrauen zum Züchter hätte. Gar nicht mal wegen des Vertrags, sondern wie die ganze Sache da gelaufen ist und dass ihr euch dort offensichtlich Werder gut beraten noch sicher aufgehoben fühlt.

Schäferhunde gibt es doch viele, wieso wollt ihr unbedingt dort einen kaufen?

Leider sind Altdeutsche Schäferhunde viel seltener und wo wir wohnen ist er weit und breit der einzige Anbieter. Und dann noch schwarz-braun genauso wie unser kurz zuvor an Krebs verstorbenen Liebling. Er hatte einfach einen einzigartigen Charakter und jede einzelne Minute ohne ihn lässt unser Herz bluten und tut in der Seele weh.

Aber Hunde die schon als Welpen per Vitaminspritze geboostert werden müssen sind ein No-Go!

Hier zeigt der Züchter, dass er es mit den Angaben nicht so genau nimmt und für sich selbst einen Persilschein fordert auf Kosten anderer.

• Gleiche Optik heißt aber nicht gleicher Charakter! Kann ganz schön nach hinten los gehen, wenn man vom neuen Hund erwartet wie der alte zu sein...

Und warum unterschreibe ich überhaupt einen Vertrag, in dem kein eindeutiges Identifizierungsmerkmal des Hundes drin steht? Da kann keiner der beiden Seiten beweisen um welchen Hund es geht...

LG Anna

• Altdeutsche ist doch einfach nur die Dissidenzbezeichnung fuer Langstockhaar oder Helfstyna ?

Noe..es ist nicht grundsaetzlich ein No-Go. Das kann sehr gute Gruende haben! Bezweifle ich in dem Fall zwar, aber es ist/hat eben nicht immer die selbe Ursache..

Was der fehlende Vater da nun fuer ein Problem darstellt, weiss ich nicht. Der Vertrag sollte ausreichen um da nicht zu kaufen.

• Altdeutsche Schäferhunde? Ist das nicht der Diss Name für Langstockhaar?

Edit, zu langsam.

• Das ist nicht richtig, es gibt Schäferhunde mit Langstockhaar im SV und das inzwischen nun auch nicht so selten. Klingt halt nicht so schnieke.

"Altdeutsche Schäferhunde" sind ein Markenmodename für Leute, die alles mögliche ohne Kontrollen ohne Verband oder in zweifelhaften Verbänden züchten. Genauso ein Verkaufswort wie "Ostblut" Schäferhund.

Helfstyna kann dir da sicher noch einiges genauer zu dem Thema erzählen...

• Ein ganz anderer Gedanke: Euren verstorbenen Rex gibt es so kein zweites Mal. Auch ein Welpe gleicher Rasse und Farbe wird ein eigenständiger Charakter sein und kein Klon Eures geliebten alten Hundes. Wäre es da vielleicht nicht sogar schlauer, jetzt bewusst eine andere Rasse (vielleicht einen anderen Schäferhund-Typ?) zu wählen, um eben nicht immer den Welpen mit Rex zu vergleichen?

• Nur weil ein Hund längeres Haar hat und schwarzbraun ist, ist er noch lange keine neue Ausgabe eures verstorbenen Hundes. Im Gegenteil ein schlecht aufgezogener Welpe aus einer ängstlichen Mutter wird mit großer Wahrscheinlichkeit sein Päckchen an Problemen mitbringen.

Vieleicht hilft es euch sogar, wenn der nächste Hund sich optisch vom bisherigen unterscheidet. Denn ein neuer Hund ist eben auch ein ganz neuer Charakter, mit dem man eine neue Beziehung eingeht. Eine Beziehung, die aber genau so einzigartig werden kann wie die Freundschaft, die euch mit dem alten Hund verbunden hat.

Daß der Vaterrüde nicht anwesend war, ist kein Problem. Aber einen Welpen von einer verstörten Mutter würde ich niemals kaufen. Denn die Mutter prägt die Welpen.

Dagmar & Cara

• Als jemand der seinen Hund erst verloren hat, finde ich es krass.

Das ihr euch den "selben" Hund geholt habt.

Ich persönlich könnte es nicht weil ich dann nur mit den Erwartungen von dem alten Hund ran gehen würde.

Was einfach den neuen Hund gegenüber ungerecht ist.

Ich hoffe ihr wisst welche Schwere Aufgabe ihr euch gewählt habt...

• "Altdeutsche Schäferhunde" sind ganz normale Deutsche Schäferhunde mit Langstockhaar welche unter einem anderen Namen und für den "doppelten" Preis verkauft werden.

Falls du auf Facebook bist, kannst du mal in >DIESE< Gruppe schauen, dort tummeln sich sehr viele Züchter, vielleicht ist einer in deiner Nähe dabei.

Mir wäre wichtig, dass der Hund im VDH gezüchtet ist und die Eltern nicht nur auf HD/ED/LÜW sondern auch noch auf DM getestet sind.

Zudem würde ich darauf achten, dass die Eltern moderat gebaut sind und die Welpen keinen "Watschelgang" haben (was bei einem HZ Hund wohl leider schwer zu finden sein wird)

• Schäferhunde kauft man im SV oder im RSV und ich kenne genug gesunde Schäferhunde. Man muss halt schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!