Ist der Zeitpunkt gekommen?
-
-
Hört sich für mich noch nicht nach einschläfern an. Dass sie noch Treppen läuft ist für mich auch noch ein gutes Zeichen, wer schlimme Schmerzen oder keine Kraft mehr hat macht das nicht... ich würde warten und die noch verbleibende gemeinsame Zeit genießen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Sine,
wir haben diese Hilflosigkeit und das Fragen "wann ist der richtige Zeitpunkt" auch schon einige Male erleben müssen.
Ich finde es ebenfalls schwer, da von "aussen" zu raten und schicke Dir viel Kraft
-
Ich drücke dich mal
ich hatte das bei meinen beiden alten Katzen ja auch vor noch nicht allzu langer Zeit, dass man schlechte Tage hat und befürchtet, dass es soweit ist aber dann kam wieder ein wunderschöner Monat.
Momentan, rein von deinen Beschreibungen, klingt es noch nicht akut meiner Meinung nach.
Ihre Lebensqualität scheint noch stark zu überwiegen.
-
Also rutscht/stolpert sie trotz Teppich? Bist du sicher das ihr die Dosis an Schmerzmitteln noch reicht?
Solange sie nur ein wenig unruhig ist passt das ja, ich persönlich würd halt das mehr im Auge behalten. Denn wenn sich das vielleicht irgendwann verschlimmert sind 3 Stunden ne lange Zeit.
Es ist halt wirklich immer eine schwierige Frage, man muss abwägen und sich selbst hinterfragen... Wenn deine Freundin kommt ist das gut, einen "unabhängigen" Blick drauf werfen zu lassen ist sehr hilfreich!
Sie rutscht wenn auf dem Laminat mal weg. Habe ihr auch ne zeitlang abends eine Tablette gegeben aber davon hat sie dann wohl Bauchweh. Morgens die 1,5 verträgt sie aber sehr gut.
Am Abend ist sie nie alleine. Da ist mein Freund ja Zuhause und kann handeln.
-
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Unser Opi ist zwar "erst" 13, aber wir standen vor gut 6 Monaten auch vor dieser Entscheidung. Es stand sogar schon ein Termin fest. Dann haben mich einige hier im Forum auf Librela angesprochen, und ich kann dir wirklich nur empfehlen, versuche es einfach mal aus.
Dein Hund hat, so wie du es beschrieben hast, noch Lebensfreude, also ist eine von jetzt auf gleich Entscheidung nicht unbedingt nötig.
Uns hat Librela bis jetzt 6 Monate geschenkt.
Er hat immer noch gute und schlechte Tage, und Librela lässt das Alter nicht verschwinden, aber es geht meinem Hund wieder besser. Er rutscht nicht mehr so oft weg, ist stabiler beim Laufen, versucht sogar zwischendurch seine 5 Minute einzubringen.
Klar ist es kein Allheilmittel, aber einen Versuch auf alle Fälle wert.
Und wegen dem einkoten, entweder du sagst dir, ok ist halt so und machst es sauber, denn auch bei älteren Menschen funktioniert das nicht mehr zu 100%, oder du versuchst es wirklich mal mit Windeln. Vielleicht stört es den Hund gar nicht so sehr wie wir als Mensch es annehmen.
Wir leben hier jetzt auch von Tag zu Tag und die Entscheidung steht bei uns auch noch im Raum. Solange er aber noch Lebensfreude hat und diese auch zeigt, das Fressen schmeckt leben wir alle mit den Altersbeschwerden.
-
-
Mich stört es nicht die Kacke weg zu räumen. Sie ist halt alt und es gehört dazu. Ist wie bei meinen alten Patienten (bin Altenpflegerin) ich bin da nicht so pingelig.
Ich habe die beiden Teppiche jetzt mit Wolldecken abgedeckt und eine Inko Unterlage drauf gelegt vorm Sofa wo sie Nachts oft schläft
Vom Laminat weg wischen ist ja nicht so wild..
-
Warst du mit ihr mal beim Osteopath?
Er kann vielleicht weiterhelfen, sowohl beim Rutschen wie auch bei der Inkontinenz.
-
Deiner Beschreibung nach wäre der Zeitpunkt für mich noch nicht gekommen. Natürlich muss man sorgfältig beobachten und überlegen, was man noch Sinnvolles tun kann, um ihr Leben lebenswert zu halten.
Unruhe kann viele Ursachen haben. Ist das Herz mal gecheckt worden?
Ich habe bei Ebby ebenfalls gute Erfolge mit Librela erzielt und würde dir raten, mit deinem Tierarzt über diese Option zu sprechen.
Ebby hasst Socken. Im Büro muss sie sie trotzdem tragen, weil der Boden furchtbar rutschig ist. Ebby hasst Mäntel. Sie bekommt im Spätherbst und Winter trotzdem einen an, weil dieses nasskalte Wetter einfach Gift für ihre Gelenke ist.
Alles Gute für euch!
-
Guten Morgen ihr Lieben,
die Nacht war ruhig, wir haben beide gut geschlafen. Amy hat sich nicht nochmal "eingestuhlt".
Sie merkt es definitiv noch, das hat man gestern Abend im Garten gemerkt als sie erst rum blödeln wollte und plötzlich los gedüst ist weils gedrückt hat
Keine Ahnung wieso sie gestern 2x im liegen Stuhl verloren hat..
Jetzt grad schläft sie wieder Sie ist immer bissle müde wenn die Schmerzmittel dann richtig wirken.
Mit dem TA werde ich reden wegen Librela. Beim ersten Mal durfte ich mir ja anhören es wäre in Deutschland noch nicht zugelassen etc obwohl schon die Hälfte der Dogforum Hunde es intus hatte
Habt einen schönen Tag
-
Ich habe Amy übrigens auch einen Kalender gekauft.
Sie soll ihr wahrscheinlich letztes Weihnachten ja nicht leben wie ein Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!