Plötzliche Aggressivität gegen Menschen wegen Hundegeruch?
-
-
Depriviert?
Traumatisiert?
Getriggert vom Geruch?
Was es auch ist, es schreit nach Management und das ist hier der Maulkorb, damit die Menschen unbefangen das machen wie immer und seine „schnappi - Eskapaden“; ernst nehmen, aber nicht in den Vordergrund stellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Plötzliche Aggressivität gegen Menschen wegen Hundegeruch?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finde die Erwartung, dass er andere Hunde in seiner Wohnung akzeptieren soll, nicht hundgerecht. Vielleicht sollte man ihm sein Zuhause als Sicherheitszone lassen und dort keine Fremdhunde reinlassen. Auch nicht, wenn er nicht Zuhause ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihn tatsächlich Fremdhunde und deren Geruch so sehr stressen, dass er deshalb das Verhalten zeigt.
Ist abgeklärt, ob er Schmerzen hat?
-
Ich finde die Erwartung, dass er andere Hunde in seiner Wohnung akzeptieren soll, nicht hundgerecht. Vielleicht sollte man ihm sein Zuhause als Sicherheitszone lassen und dort keine Fremdhunde reinlassen. Auch nicht, wenn er nicht Zuhause ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihn tatsächlich Fremdhunde und deren Geruch so sehr stressen, dass er deshalb das Verhalten zeigt.
Ist abgeklärt, ob er Schmerzen hat?
Genauso handhaben wir es auch seit über einem Jahr. Am Anfang ließ ich mich verunsichern, weil meine alte Hundeschule meinte, er müsse das akzeptieren. Ich habe dann aber zu einer Trainerin gewechselt und seitdem sehr viel gelernt und auch Fortschritte mit ihm erzielt, was Hundebegegnungen im Freien betrifft. Ich befürchte der Einzug der neuen Hündin meiner Mutter, hat ihn irgendwie wieder zurückgeworfen. Er schnüffelt auch im Treppenhaus sehr intensiv.
Bei meinem Haustierarzt war ich, Blutwerte und äußere Untersuchung waren unauffällig. Habe mir aber noch einen Termin bei einem anderen Arzt geben lassen, da ich eine Zweitmeinung einholen möchte.
Trotzdem bin ich sehr verunsichert und auch etwas erschrocken, da er sowohl bei Schmerzen als auch bei Stress noch nie Ansätze von Aggression gegen Menschen gezeigt hat. Momentan halte ich ihn von allen fern, da ich Angst habe, dass ihn wieder etwas triggert. Ich hoffe der Trainertermin diese Woche hilft mir weiter.
-
Am Anfang ließ ich mich verunsichern, weil meine alte Hundeschule meinte, er müsse das akzeptieren.
Naja, wenn man das so sieht, dann muss man halt aber auch die Reaktion den Hundes darauf akzeptieren.
Gut dass du da umdenkst.
Ich würde nach wie vor eher auf Stress und Übersprung tippen als auf Aggression per se, und ja, fremder Hund ist auch ein Stressfaktor.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!