Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!
-
-
Wurden die PDFs überhaupt von irgendjemandem genutzt oder kann ich mir die eigentlich sparen
Ich nutze sie tatsächlich Würde aber auch ohne auskommen und mir dann selbst ne Liste machen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zuallererst, danke für die schnelle Antwort wegen des Dezembermottos . Dann schaue ich mal, ob ich noch was in meinem Vorrat habe oder ob ich shoppen gehen kann .
Ich brauche das PDF nicht unbedingt bzw. habe auf dem PC eine eigene Liste und auf dem Smartphone das PDF, dort ist es aber nicht editierbar.
-
dort ist es aber nicht editierbar.
Danke für den Hinweis, bei mir ist es das schon. Meine eigene Mühe wurde aber auch hier selbst sträflich vernachlässigt
-
Ich fand die PDFs super und habe sie genutzt.
-
dort ist es aber nicht editierbar.
Danke für den Hinweis, bei mir ist es das schon. Meine eigene Mühe wurde aber auch hier selbst sträflich vernachlässigt
Das kann auch am Smartphone oder nicht-installierten Apps liegen, oder?
Für mich ist es auch angenehmer/komfortabler, die monatlichen Einträge am PC zu machen, weshalb ich das auf meinem Smartphone Nicht-editierbare PDF nicht vermisst habe
-
-
Ich habe die PDF auch genutzt Aber es geht auch ohne .
Ich habe lange nicht nachgetragen:
47.Lies ein Buch eines/einer osteuropäischen, asiatischen oder afrikanischen Autor*in
Kaiserin der Rosen, Indu Sundaresan
Puh die erste Hälfe des Buches schleppte sich dahin, dann wurde es interessanter. Schwierig zu lesen, die Autorin beschreibt sehr bildhaft, das hat mir gefallen, auch der historische Hintergrund. Aber diese längen im Buch...
42.Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist + Monatsmotto November
Kings and Monsters -Die Akademie der fünf Himmel - Der Winterwolf , Erik Kellen
Tatsächlich habe ich das Buch versehentlich auf dem Kindle gekauft, wollte es gerade zurückgeben und ach es passte zum Monatsmotto. Ich liebs :) Das erste Monster ist ein süßer Hase, in dieser Welt wird alles als Monster bezeichnet was anders ist. Ich bin kein riesen Fantasiefan, aber der Autor schreibt so flüssig und bildlich. Erzählt wird in verschieden Erzählsträngen, das ist etwas anstrengend , aber jede Welt ist so interessant. Am Ende führen alle Fäden zusammen. Band 2 lese ich gleich.
40.Lies ein Buch, in dessen Titel eine Zahl vorkommt
Kings and Monsters Die Akademie der fünf Himmel- Die Gefährten des Eulenturms , Erik Kellen
Band zwei war etwas düsterer, hat mir aber auch gut gefallen. Jetzt warte ich auf den nächsten Band
33.Lies ein Buch, das ein anderer User als große Enttäuschung empfunden hat
Qualityland, Marc Uwe Kling
An sich ein gutes Thema, aber anstrengend zu lesen und es zog sich etwas. Da hatte ich auch mehr erwartet, nicht schlecht , aber auch nicht toll. Kann man lesen
45.Lies ein Buch, in dem mindestens zwei Worte im Titel mit demselben Buchstaben beginnen
Der Tod der Dünendirne, Ivo Pala
Hat mir nicht ganz so gut gefallen wie die anderen Teile. Ist immer ok im Spätdienst zwischendurch
16.Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
Der Gesang der Flusskrebse, Delia Owens
Oh hat mir tatsächlich gefallen. Ich wollte das Buch immer nicht lesen, weil ich überzeugt war es ist doof. Gut das ich es doch getan habe
Ich habe noch 6 Kategorien offen, aber 2 schon gelesene Jokerbücher. Ich bin also ganz entspannt, zur Not verballere ich alle Joker .
-
Gelesen im Oktober und November
11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir
Martin Beyer – Tante Helene und das Buch der Kreise
Ich hatte meine Probleme mit diesem Buch, wurde irgendwie mit dem Schreibstil nicht warm.
Zwei Hauptpersonen gibt es:
Helene Klasing, deren Lebensgeschichte man ab den 60ern im Frankfurter Raum miterleben kann.
Ihren Neffen Alexander, einen jungen Mann aus New York, der sich aus dem Familienunternehmen lösen will und seinen Weg sucht.
Der wichtigste Satz, den ich daraus mitgenommen habe: "DER EINZIGE WEG, AUF DEM MAN SICH NICHT VERLAUFEN KANN, IST DER EIGENE" - wobei, auch das ist mir schon gelungen
Note 3,0
15. Lies ein Buch, das der erste Teil einer Reihe ist
Ralf Isau – Die zerbrochene Welt
Ich mag Ralf Isau sehr, er schreibt im wahrsten Sinne des Wortes phantastische Bücher(-reihen) für Jugendliche und Erwachsene. Zum Teil verknüpft er reale Themen/Ereignisse mit Fantasy, z.B. "Der Silberne Sinn" oder die 4-teilige Romanserie "Der Kreis der Dämmerung", zum Teil ist es reine Fantasy, wie bei dieser Reihe
Die Welt Berith besteht aus vielen kleinen Inseln, die durch das Zerbrechen des ursprünglichen Planeten entstanden sind. Als eines der Völker die Macht an sich reißen will, tritt ihnen der junge Kämpfer Taramis zusammen mit seinen Mitstreitern entgegen. Sie können nicht nur mit Waffen umgehen, sondern haben auch Geisteskräfte, die häufiger den Kampf entscheiden.
Note 2,0
Oktoberbuch + 21. Lies ein Buch, bei dem ein Wort im Titel zwei aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben hat (aa, ff, tt, etc.)
Grady Hendrix – Horrorstör
Seitdem ich dieses Buch gelesen habe (die Empfehlung dazu fand ich irgendwo im DF, wer auch immer es war - vielen Dank), gehe ich mit einem mauen Gefühl in den IKEA
Note 2,5
33. Lies ein Buch, das ein anderer User als große Enttäuschung empfunden hat (Klick hier für eure Liste)
Hans-Olav Thyvold – Brave Hunde kommen nicht zum Südpol
Die Geschichte wird konsequent aus der Sicht von Tassen, einem Cocker-Spaniel geschrieben, der nach dem Tod seines Herrchens mit Frauchen zusammen lebt, die aus Einsamkeit zuviel trinkt und kaum noch aus dem Haus geht.
Sie war Bibliothekarin und durch ein Buch über Roald Amundsen wird der Bogen zum im Romantitel vorkommenden Südpol gespannt. Sie kniet sich rein, ihm zu erklären, wieviele Hunde Amundsen mitgenommen hat und warum sehr viele nicht wieder zurück gekommen sind.
Das Ende ist traurig
Als große Enttäuschung empfinde ich es nicht, bin aber froh, es über Rebuy zu einem sehr günstigen Preis gekauft zu haben.
Note 3,0
November
Lies ein Buch, in dem es um Verstorbene geht
Mariana Leky – Was man von hier aus sehen kann
Ein wunderbares Buch über die mehr oder minder skurrilen Bewohner eines kleinen Dorfs im Westerwald.
Selma, die Großmutter von Luise, sieht durch das Erscheinen eines Okapis im Traum den Tod einer Person voraus. Da es mit der Verschwiegenheit im Ort nicht weit her ist, wissen es am nächsten Morgen alle und werden ängstlich, vorsichtig oder beginnen etwas zu wagen.
Note 2,2
1. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname genau 4 Buchstaben hat
Matt Haig - Mach mal halblang
2. Lies ein Buch, in dem Geschwister eine Rolle spielen
3. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht
Marine-Sabine Roger – Das Labyrinth der Wörter
4. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt
Brandon Q. Morris - LOST MOON: MONDFINSTERNIS
5. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird
6. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die eine PoC ist oder der LGBTQ+-Community angehört
7. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!
8. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
Sten Nadolny - Das Glück des Zauberers
9. Lies ein Buch, in dem jemand oder etwas gesucht wird
William Ritter – die Jackaby-Serie
10. Lies einen Gesellschafts- oder Familienroman
Juli Zeh – Unterleuten
11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dirMartin Beyer – Tante Helene und das Buch der Kreise
12. Lies einen Bestseller aus 2021
Daniel Schreiber – Allein
13. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß
Sten Nadolny- Das Glück des Zauberers
14. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
15. Lies ein Buch, das der erste Teil einer Reihe istRalf Isau – Die zerbrochene Welt
16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
Lisa Wingate - Libellenschwestern
17. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
Raynor Winn – Der Salzpfad
18. Lies ein Buch, das mit einem bestimmten Artikel beginnt
Charlie Mackesy - Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
19. Lies ein Buch, in dessen Titel mindestens ein Satzzeichen vorkommt
20. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener
21. Lies ein Buch, bei dem ein Wort im Titel zwei aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben hat (aa, ff, tt, etc.)Grady Hendrix – Horrorstör
22. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat
23. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, …)
Diverse Autoren – Die Märchenmörder
24. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, …)
Matt Haig - Ich und die Menschen
25. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
John Ironmonger – Der Wal und das Ende der Welt
26. Lies ein Buch, das ein royales Thema hat (Krone, Schloss, König, Prinzessin, Adel, ...)
27. Lies ein Buch einer AutorIN, die nicht aus D, A, CH, USA oder Skandinavien kommt
Yasmina Reza - Babylon
28. Setze in diese Kategorie ein Buch, von dem du etwas gelernt hast (kein Sachbuch)
Christian Signol – Marie des Brebis
29. Lies ein Buch, das in einer (post-)apokalyptischen/dystopischen Welt spielt oder einen (drohenden) Weltuntergang/den Zusammenbruch der Gesellschaft thematisiert
Dave Eggers - Every
30. Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommen
Dave Eggers - Every
31. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder Handlung ein Bezug zu einem Wort aus dem internationalen oder deutschen Buchstabieralphabet besteht (https://www.buchstabieralphabet.org/) (es darf kreativ und „um die Ecke“ gedacht werden!)
Matt Haig – Echo Boy (im August gelesen)
32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover
Miniaturwunderlandwelten
33. Lies ein Buch, das ein anderer User als große Enttäuschung empfunden hat (Klick hier für eure Liste)
Hans-Olav Thyvold – Brave Hunde kommen nicht zum Südpol
34. Lies ein Buch das dich an einen dir vertrauten Ort/Region führt
Frank Goldammer – Im Schatten der Wende
35. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die durch etwas anderes außer Schriftstellerei bekannt ist
Andreas Hoppe - Allein unter Gurken
36. Lies ein Buch mit mindestens zwei Zeitebenen
Monatsmottos
Januar
Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich aus schwarz-weiß/schwarz/weiß besteht
(ein bisschen Farbe ist okay, aber definitiv am meisten s/w, s oder w)
Charlie Mackesy - Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
Februar
Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen/deren Vorname aus genau 7 Buchstaben besteht
Karsten Dusse - Achtsam morden
März
Lies ein Buch mit einer starken weiblichen Protagonistin
Tess Sharpe - The Girls I've been
April
Lies ein Buch, in dem es ein Unwetter gibt oder auf dessen Cover Regen/Sturm/Gewitter zu sehen ist
Timo Leibig - LOST MOON: ERDENSTÜRME
Mai
Lies ein Buch, auf dessen Cover Blumen zu sehen sind oder das mit Blumen zu tun hat (Titel, Handlung, …)
Vanessa Diffenbaugh – Die verborgene Sprache der Blumen
Juni
Lies ein Buch eines/einer Autor’in, von dem/der du bisher erst ein Buch gelesen hast, aber an weiteren interessiert bist
Raynor Winn – Wilde Stille
Juli
Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
Angie Kim – Miracle Creek
August
Lies ein Buch, dessen Titel oder Vor- oder Nachname des/der Autor*in mit A beginnt
Andreas Eschbach – Kelwitts Stern
September
Lies ein Buch, das (hauptsächlich) auf dem Land/in einem Dorf spielt
Christian Signol – Marie des Brebis
Oktober
Lies ein Buch, in dem „Monster“ ihr Unwesen treiben (darf freier interpretiert werden)
Grady Hendrix - Horrorstör
November
Lies ein Buch, in dem es um Verstorbene geht
Mariana Leky – Was man von hier aus sehen kann
-
Oktoberbuch + 21. Lies ein Buch, bei dem ein Wort im Titel zwei aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben hat (aa, ff, tt, etc.)
Seitdem ich dieses Buch gelesen habe (die Empfehlung dazu fand ich irgendwo im DF, wer auch immer es war - vielen Dank), gehe ich mit einem mauen Gefühl in den IKEANote 2,5
Ja, da bleibt einw enig was hängen.
-
Seitdem ich dieses Buch gelesen habe (die Empfehlung dazu fand ich irgendwo im DF, wer auch immer es war - vielen Dank), gehe ich mit einem mauen Gefühl in den IKEANote 2,5
Ja, da bleibt einw enig was hängen.
Auf jeden Fall.
Ich habe das Buch einer Kollegin geliehen, deren Sohn bei IKEA arbeitet
-
Ok, das ist fies.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!