Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!

• Ich habe letzte Woche, wenn auch verspätet, noch das November-Monatsmotto mit dem Buch „Die Rache des Petermännchens: Ein Schwerin-Krimi“ von Marc Kayser durchgelesen. Mir gefiel das Buch, wobei es ruhig dicker hätte sein können, um mehr von der persönlichen Situation der Protagonisten erfahren zu können. Es geht in dem Krimi darum, dass 2 Kinderleichen gefunden werden, die jeweils eine Maske tragen. Dazu kommt, dass dann auch noch das Kind vom Ermittler entführt wird.

• Vorläufiger (und wahrscheinlich auch endgültiger) Endstand.

2 Joker habe ich eingesetzt - ich bin zufrieden.

Danke für die schöne Challenge.

• So, mein vorletzter Nachtrag für dieses Jahr:

25. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt Jo Nesbo: Kakerlaken; Note 1

27. Lies ein Buch einer AutorIN, die nicht aus D, A, CH, USA oder Skandinavien kommt Ashley Audrain: Der Verdacht

3. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht Markus Zusak: Die Bücherdiebin; Note 2

• Ich bin immer noch dabei, mir fehlen noch drei Bücher, aber ich denke, ich werde eine Punktlandung hinlegen und es gerade so bis Ende des Jahres schaffen.

Seit meinem letzten Update habe ich folgende Bücher gelesen:

14. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)

+

Monatsmotto November

Lies ein Buch, in dem es um Verstorbene geht

Stuart Turton – Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle (1,9)

16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde

Delia Owens – Der Gesang der Flusskrebse (1,9)

37. Lies ein Buch, dessen Titel aus einem kompletten Satz besteht

Marc Seal – Ich gab mein Herz für Afrika (2,3)

39. Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt

Tana French – Grabesgrün (1,8)

Monatsmotto Dezember

Lies ein Buch, dessen Cover viel grün oder rot beinhaltet

Friederike Schmöe – Lasst uns froh und grausig sein (4,8)

• Nächstes Update... Joker füge ich am Ende ein

15. Lies ein Buch, das der erste Teil einer Reihe ist

Fiona Kelly - Mystery Club Band 1

19. Lies ein Buch, in dessen Titel mindestens ein Satzzeichen vorkommt

Morton Rhue - Ich knall euch ab!

21. Lies ein Buch, bei dem ein Wort im Titel zwei aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben hat (aa, ff, tt, etc.)

Yangsze Choo - Die Schattenbraut

24. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, …)

Jonathan Lethem - Du liebst mich, du liebst mich nicht

31. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder Handlung ein Bezug zu einem Wort aus dem internationalen oder deutschen Buchstabieralphabet besteht (es darf kreativ und „um die Ecke“ gedacht werden)

Tarjei Vesaas - Das Eis-Schloß

• Hallo Ihr lieben und schöne Weihnachten :weihnachtsgeschenk_2:

meine letzten gelesenen Bücher

6-. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die eine PoC ist oder der LGBTQ+-Community angehört

In all seinen Farben, George Lester

Schönes Jugendbuch zu dem Thema. Nicht so meins, da kann der Autor aber nichts für :)

8.Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt

Beschwipste Früchtchen und andere Weihnachtskatastrophen, Franziska Erhard

Liebesschnulze :D Letzter Teil der Reihe, nicht ganz so gut wie die anderen Teile.

7.Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!

Palais Heiligendamm Tage der Entscheidung, Michaela Grüning

Diesmal fehlte mir ein wenig mein geliebter Heiligendamm/Bad Doberan Flair, aber das ist wohl eher ein persönliche Sache. Die Familiengeschichte eingebettet in die Entstehung des Nationalsozialismus . Auch Teil 3 hat mir sehr gut gefallen.

Meine Jokerbücher

Der Kinderdieb , Brom Insidertipp Joker ersetzt Kategorie 24

Puh, düster und keine Romantik, kein Held, kein netter Typ, keine schöne Prinzessin. Ich mag Fantasy, aber die Monster und Kämpfe waren mir etwas zu viel. Nicht mein Genre , aber das Buch ist gut. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und die Zeichnungen sind wunderbar. Mal wieder ein Buch zum blättern und die Zeichnungen zu den Charakteren betrachten, das liebe ich. Trotz allem spricht das Buch viele gesellschaftliche Themen an, Gewalt an Kindern, Drogen, Sinnlosigkeit von Krieg, Fanatismus, Verfolgung von Andersartigen und vieles mehr. Ok, ich mag das Buch, ich werde es irgendwann nochmal lesen.

Scythe, Das Vermächtnis der Ältesten (Band 3) , Neal Shusterman Joker ersetzt Kategorie 31 (29.Lies ein Buch, das in einer (post-)apokalyptischen/dystopischen Welt spielt oder einen (drohenden) Weltuntergang/den Zusammenbruch der Gesellschaft thematisiert )

Eigentlich wollte ich Band 3 nicht lesen, zu teuer und zu schlechte Kritiken. Aber ich war zu Neugierig und als ich es gebraucht ergatterte habe ich zugeschlagen. Zum Glück, ja Band 3 ist anders, aber das finde ich auch gut. Die Fäden werden zusammengeführt, er werden viele Probleme aufgegriffen, die wir auch im realen Leben haben. Diskriminierung von Randgruppen, Gewalt, Machtmissbrauch, selbstbestimmtes Leben usw. Das Ende ist anders als gedacht und doch sehr versöhnlich. Ich werde die Reihe sicher nocheinmal lesen.

Vollständige Liste kommt gleich :)

• Hier jetzt meine gesamte Liste

Ich habe 3 Joker genutzt und damit alle Monatsmottos gelesen und die Vielleserchallenge geschafft. Ich bin ziemlich stolz :ops:

Vielen Dank für das tolle Lesejahr, es war bunt und wieder einiges dabei was ich ohne die Challenge nie gelesen hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!