Kopfschiefhaltung, neurologische Ausfälle, Hund wie betrunken

• Danke für die Tipps,

Nux Vomica habe ich sogar da, habe ich ihr gerade mal gegeben.

MCP Tabletten müsste ich mal den TA fragen, die MCP Tropfen kenne ich, die sind geschmacklich so eklig ich glaube das wäre eine Qual, Tabletten gehen mit Sicherheit besser.

Vomex A ist glaube ich nicht Verschreibungspflichtig, mal schauen ob die Apotheke mir das geben kann.

• Vomex A hab ich für meine Mädels in der Apotheke geholt bei Reiseübelkeit. Ist nicht verschreibungspflichtig. Aber die Dosis hab ich mit meiner TÄ abgesprochen. Das ist etwas kniffelig wie man das rechnet. Weiß nur gerade nicht mehr wie genau

• Vomex A kann man Hunden doch glaube ich auch geben oder?

Japp. Kann aber schläfrig machen.

Vomex macht bei Hunden nicht ganz so stark müde/wirkt weniger sedierend als beim Menschen aber es macht schon auch etwas matschig. Ich würde das wahrscheinlich nicht - oder nur sehr niedrig dosiert - ausprobieren.

Cerenia ist ja das Mittel gegen Erbrechen und Übelkeit beim Hund, das wird über die Leber abgebaut, glaube ich aber man darf es auch nicht lang am Stück geben. Mein Tierarzt meinte mal, maximal 4 Tage hintereinander oder so, das hilft also auch nicht.

Und Lotte erbricht ja nicht.

Ich glaube, man darf Hunden auch Iberogast geben. Mir hilft das ganz gut gegen Übelkeit. Und mit Nux Vomica kannst du zumindest nichts falsch machen. Ich glaub ja nicht so an Homöopathie aber meine beste Freundin schwört bei ihrer kleinen Tochter darauf und hat wohl gute Erfahrungen gemacht... also, probieren kann man's ja.

Bekommt Lotte im Moment Medikamente, die zwingend mit Futter oder mit zeitlichem Abstand von Futter genommen werden müssen? Sonst ist es doch vielleicht auch nicht schlimm, wenn sie nur abends isst. Vielleicht hat sie dann ja auch mehr Zeit, Hunger zu kriegen...?

• Mich hat gerade der Arzt aus der Klinik in Freiburg angerufen, zur genaueren Besprechung, hatte ja gestern den Termin nur mit der Dame am Telefon gemacht für Montag.

Leider ist der Arzt nicht sehr hoffnungsvoll, er hat es nicht gesagt, aber man hat es herausgehört dass ER das MRT wohl nicht machen würde.

Kosten alleine für MRT 1100 €, dazu noch Liquor Untersuchung, eventuelle Medikamente usw.

Er sagt ganz klar wenn man etwas im Kopf findet dann wird es entweder nicht behandelbar sein oder man müsste operieren (Eine OP schließe ich für Lotte komplett aus, wenn etwas im Kopf gefunden wird dann lassen wir sie nicht mehr aufwachen).

Falls man im Kopf nichts findet müssten man die Liquor Untersuchung machen, da sie auf Kortison nicht reagiert hat scheint es keine Entzündung zu sein, bleibt die Möglichkeit dass es Bakterien sind die man dann eventuell mit Antibiotika behandeln könnte. Da sie aber kein Fieber und keine Schmerzen hat findet er auch das nicht wirklich passen.

Allerdings sagt er, wenn es Bakterien wären dann müsste sich der Zustand weiter verschlechtern ohne Behandlung, das tut es aber aktuell nicht.

Weiter ist er der Meinung auch bei einer Hirnblutung oder einem Tumor müsste sich der Zustand normalerweise weiter verschlechtern oder der Hund müsste durch den steigenden Druck im Kopf Schmerzen haben.

Alles in Allem denkt er dass es ein Schlaganfall war, deshalb auch keine weitere Verschlechterung mehr.

Klar, wenn ich darauf bestehe dann macht er das MRT, aber er sagt auch klar dass es natürlich sein kann dass sich die Nierenwerte durch die Narkose weiter verschlechtern oder der Zustand nach der Narkose deutlich schlechter sein kann.

Die Meinung meiner Familie geht ebenfalls klar in die Richtung "quäle sie nicht weiter, warte ab der Zustand sich langsam alleine verbessert, falls nicht lass sie gehen".

Ich werde das heute Abend nochmal mit meinem Freund besprechen, kann bis morgen in der Klinik Bescheid geben ob wir am Montag kommen oder nicht.

• Gleichzeitig so viele gute wie schlechte Nachrichten. :streichel:

Ich denke ich würde auch zu abwarten tendieren, aber auf jedenfall nochmal mit andern TÄ die Wahrscheinlichkeit des Schlaganfalls diskutieren.

Du wirst schon richtig entscheiden, man liest so viel Liebe, aber auch klaren Verstand aus deinen Worten. Und ich finde auch, dass sie inzwischen stabiler wirkt.

• Ich kann zwar keine fachkundige Tips geben, hab hier aber gerade alles gelesen und wünsche dir so, dass du die für euch richtige Entscheidung triffst und dich dann nicht zu sehr mit der Frage quälst, ob das dann auch alles richtig ist. In so einer Situation gibt es wahrscheinlich nicht so einfach ein richtig oder falsch. Fühl dich unbekannterweise gedrückt :streichel:

• Das hört sich sehr vernünftig an und ich hatte nachdem ich die weiteren Videos gesehen habe auch schon zu Schlaganfall tendiert. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen aber es kann dir sicher auch keiner einen Vorwurf machen wenn du ihr keine weiteren Untersuchungen mehr zumutest.

Ich persönlich würde auf das MRT wohl verzichten - einfach weil die Wahrscheinlichkeit so gering ist das es dir mehr Handlungsoptionen eröffnet.

Wenn es ein Schlaganfall war kann es durchaus sein das es noch weitere Besserungen gibt. Ich stimme auch Lalaland zu die Aussagen nochmal mit dem TA deines Vertrauens zu diskutieren.

• Ich denke auch dass ihr übel ist, aber was dagegen tun?

Novalgin darf sie bekommen, aber das kenne ich nur als Schmerzmittel nicht gegen Übelkeit.

Bei unserem Rüden hat Novalgin bzw. Metamizol ( ist der gleiche Wirkstoff der in Novalgin ist) sehr gut gegen die Überlkeit geholfen. Bei ihm kam die Übelkeit durch die Bauchspeicheldrüse ( Entzündung). Es war nur eine Idee das es vielleicht auch helfen kann.

Sonst einfach den Tierarzt fragen ob er etwas gegen Übelkeit für deine Hündin hat.

MCP Tabletten helfen sehr gut. Mir haben sie damals sehr gut geholfen. Ich dachte die gibt es nicht mehr. Allerdings weiß ich nicht wie es da mit der Niere ist.

Ach so, die Vitamin B Komplex Tabletten sind nur Vitamin Tabletten. Bei unserem Rüden haben sie nicht dafür gesorgt das er mehr frisst.

LG

Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!