Kopfschiefhaltung, neurologische Ausfälle, Hund wie betrunken
-
-
Der Hund tut mir leid. Für manche Menschen habe ich kein Verständnis.
Wie oft habe ich hier Schlaganfall und ARGININ geschrieben?WAS stimmt eigentlich mit dir nicht?!?!
Troll, würd ich behaupten.
SweetEmma ignoriert vorbildlich, finde ich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kopfschiefhaltung, neurologische Ausfälle, Hund wie betrunken* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde jetzt in Richtung Schlaganfall therapieren. Und symptomatisch..Schmerz und Übelkeit. Da muss der Ta was ansetzen, damit sie fressen kann. Der Hund ist jetzt noch akut krank.
Nicht überfordern. Nicht zuviel bewegen, lieber regelmäßig. Viel schlafen lassen.
Beim Menschen versucht man die Seite, von der weggeschaut wird, sich abgewandt wird, dem Patienten bewusst zu machen.
Nicht übertreiben, aber man kann die „ gelähmte“ Seite massieren, evt. Einen Body anziehen, das Bein, was sie so hochzieht massieren, streicheln, die Zehen massieren. Alles was ihr gut tud und sie nicht nervt.
Ich würde das Bein wickeln und schauen, was sie dazu sagt.
Die Halsmuskulatur massieren, evt ein Schal drum ( Muskeln lockern)….all so kleine Dinge. Und immer nur, was sie mag. Dann später unter Anleitung Pysiotherapie.
Ich arbeite ja nur mit menschlichen Schlaganfallpatienten. Aber, falls !, es ein Schlaganfall ist, macht es auf jeden Fall Sinn sich mit der Physio abzusprechen.
Es gibt direkt nach dem Ereignis eine bestimmte Phase, in der der Körper ein Wachstumshormone ausschüttet und schneller Erfolge erzielt werden können.
Aber auch danach ist es dank neuronaler Plastizität immer möglich über gezielte Übungen Verbesserungen zu erreichen (oder Verschlechterungen zu verhindern).
Ich wünsche euch weiterhin alles erdenklich Gute!
Wenn der Verdacht eines Schlaganfalls im Raum steht (und alles andere generell nicht behandelbar wäre) wäre ein Gespräch mit der Physio vielleicht nochmal ein Versuch.
Das Video sieht ja etwas besser aus als die letzten und du sagst selber ja, dass sie etwas geordneter wirkt.
Keine Ahnung ob das vergleichbar ist, aber in der Humanmedizin werden Schlaganfallpatienten (sofern sie halbwegs stabil sind natürlich) sofort von Physio/Ergotherapeuten betreut. Teilweise auch sehr oft kurze Einheiten am Tag, da man so das "beste Resultat" erreichen kann. Vielleicht ist das bei Hunden ja auch so und wäre ein Versuch?
Danke euch, ihr sagt alle eigentlich das Selbe!
Wir werden Montag mit unserer Physio sprechen in der Hoffnung dass sie sich bis dahin weiter stabilisiert hat. Vielleicht kann sie uns Übungen zeigen die wir zuhause machen können.
Ich will sie auf keinen Fall überfordern, sie schläft eigentlich die ganze Zeit. steht nur auf wenn wir Gassi gehen, sonst legt sie sich direkt auf die Couch. Essen und trinken bringe ich ihr, wir essen auf der Couch, ich schlafe dort bei ihr, damit sie so wenig wie möglich alleine ist und so viel Ruhe wie möglich bekommt.
Also ich denke Ruhe hat sie genug. Ich kenne das nur von Menschen dass die, wenn sie eben keine Ansprache mehr haben, nicht mehr raus kommen und nur noch "da liegen" einfach aufgeben und auch vom Kopf her abschalten. Das will ich bei Lotte auf jeden Fall verhindern, deshalb muss sie 3-4 Mal am Tag raus. Sie muss nicht weit laufen, aber sie muss sich bewegen um das mit der Koordination zu lernen. Man merkt ja dass, wenn sie länger auf den Beinen ist, der Gang besser wird. Auch wenn sie sich schüttelt fällt sie jetzt nicht mehr komplett um . Im Auto legt sie sich nicht mehr komplett hin sondern setzt sich hin und lehnt sich an. Sie lernt damit umzugehen und das geht halt nur wenn ich sie auch ein bisschen "dazu zwinge" und sie nicht nur liegen lasse.
Aber man kann bestimmt mit gezielten Übungen noch mehr machen, das bespreche ich mit der Physio ab Montag.
-
Und sie buddelt eifrig ... ich finde das ist neben Fressen doch auch ein wichtiges Stück Lebensqualität, oder!!!????
-
Und sie buddelt eifrig ... ich finde das ist neben Fressen doch auch ein wichtiges Stück Lebensqualität, oder!!!????
Ja, das denke ich auch!
Ich hab sie erlebt als sie den Nierentumor hatte, da hatte sie davor eine schlimme Blasenentzündung, da war sie völlig lethargisch, hat fast nicht mehr reagiert, Mäuse haben sie null interessiert, sie wollte nicht 1m laufen.
Wenn es je wieder zu dem Zustand kommt dann wäre das für mich das Ende, aber sie schaut mich wach an, sie kommt schwanzwedeln zu mir beim Gassi gehen, sie versteht alles was ich sage, rennt Emma und Bin hinterher wenn die zum Mauseloch rennen, eben hat sie sogar Bin angebrummt als er an "ihr" Mauseloch wollte, wenn ich sage "Gleich kommt Herrchen" dann freut sie sich fiept und sie wedelt mit dem Schwanz.
Heute ist es auf jeden Fall noch nicht Zeit zu gehen. Wir leben von Tag zu Tag und hoffen das Beste!
-
Ich finde es so schön, wie du nun einen viel positiveren Zugang hast.
Du klingst viel gelöster, das freut mich sehr.
Und ich denke auch, daß ihr moderate Bewegung gut tut. Physio ist auch ein super Tipp.
-
-
Ich finde es so schön, wie du nun einen viel positiveren Zugang hast.
Du klingst viel gelöster, das freut mich sehr.
Danke, es ist leider wirklich ein Auf & Ab.
Wenn sie morgens nicht frisst könnte ich trotzdem heulen und sehe jedes Mal das Ende.
Aber es bringt nichts zur schwarz zu sehen, wir müssen das Beste für Lotte tun und an dem freuen was gerade geht.
Und ich muss ehrlich sagen dass ich das Telefonat mit unserer Tierärztin vorhin sehr beruhigt hat. Das Wissen dass sie, wenn wir Lotte gehen lassen müssen, nach Hause kommen würde das macht es für mich sehr viel erträglicher. Zu wissen dass ich ihr in dem Moment weiteren Stress ersparen kann beruhigt mich, auch wenn ich aktuell daran nicht denken möchte.
-
das Bein, was sie so hochzieht
Würde von dort vielleicht keine Rückmeldung zum Gehirn kommen und sie bewegt es deshalb zu weit?
Es sieht für mich aus, als wäre es ein „ nicht wahrnehmen“ eine gestörte Reizweiterleitung.
Wie gesagt, entweder man macht die große Diagnostik oder man behandelt jetzt konservativ und symptomatisch.
Ich war und bin von Anfang an, für die zweite Variante, aber das ist keine Empfehlung. Nur ein Bauchgefühl für eine Situation, die ich nicht live erlebe und mir nicht anmaße schlauer als die TÄ zu sein.
-
Ich finde das, was der Freiburger TA gesagt hat, überaus schlüssig.
Wenn sie morgens nicht frisst
Ich frag mal nach: Bekommt sie morgens Futter vor oder nach dem Rausgehen?
Bei meiner Jenni war es damals, als sie das Vestibular-Syndrom hatte, weniger vom Magen ausgehende Übelkeit als dieser widerliche Drehschwindel, der ihr Fressen unmöglich gemacht hat. Immer nach moderater Bewegung konnte sie plötzlich fressen.
Auch beim Schlaganfall gibts als Begleitsymptom Drehschwindel.
Und ja, als Ex-Tierphysio: Physiotherapie (nach kurzer Rücksprache mit dem behandelnden TA) ist das A & O. Viele nervenstimulierenden Übungen sind eher passive Übungen, die den Hund grad anfangs nicht überfordern.
-
Ich finde das, was der Freiburger TA gesagt hat, überaus schlüssig.
Wenn sie morgens nicht frisst
Ich frag mal nach: Bekommt sie morgens Futter vor oder nach dem Rausgehen?
Bei meiner Jenni war es damals, als sie das Vestibular-Syndrom hatte, weniger vom Magen ausgehende Übelkeit als dieser widerliche Drehschwindel, der ihr Fressen unmöglich gemacht hat. Immer nach moderater Bewegung konnte sie plötzlich fressen.
Auch beim Schlaganfall gibts als Begleitsymptom Drehschwindel.
Und ja, als Ex-Tierphysio: Physiotherapie (nach kurzer Rücksprache mit dem behandelnden TA) ist das A & O. Viele nervenstimulierenden Übungen sind eher passive Übungen, die den Hund grad anfangs nicht überfordern.
Futter gibt es bei uns von jeher NACH dem Gassi.
Aber seit der Nierengeschichte ist es trotzdem morgens ein Kampf. Also ich kann nicht mal sagen dass es jetzt erst seit diesen Ausfallerscheinungen so ist, sondern es ist schon seit gut 2 Monaten so dass sie morgens sehr "mäkelig" geworden ist. Der aktuell vielleicht zusätzliche Schwindel macht es eventuell einfach noch schlimmer.
Leider weiß ich nicht was man gegen den Schwindel tun könnte.
Wir versuchen jetzt einfach beim Gassi gehen zu füttern, das hat eben zumindest geklappt, vielleicht bleibt es ja so.
-
Leider weiß ich nicht was man gegen den Schwindel tun könnte.
Vertigo-Heel-Tabletten (ist ein homöopathisches Komplexmittel) wäre einen Versuch wert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!