Kopfschiefhaltung, neurologische Ausfälle, Hund wie betrunken

• Mit Migräne inklusive neurologischer Störungen kann man grade laufen

Lauf du mal gerade, wenn du nicht richtig sehen kannst. Mir geht es da aber allgemein um "eigenartiges Verhalten" bei Hunden, das man sich nicht erklären kann.

Vergiftung wurde ausgeschlossen.

Und dann könntest du dich mal mit dem Nachweis des Nervengiftes von Ciguatera befassen... Ich hatte das aber nur wegen der Symptome erwähnt.

Wahrscheinlicher ist wohl ein ganz ordinäres geriatrisches Vestibular-Syndrom.

https://www.anicura.de/wissens…tibularsyndrom-beim-hund/

Und dann gibt es ja noch die Sache mit den Steinchen/Kristallen im Ohr, die mal verrutschen können.

https://hals-nase-ohren.com/wa…-ohr-mit-schwindel-zu-tun

Lagerungsschwindel, "Kopfanpralltrauma..." ;) Hatte ich auch schon. Geht von selbst wieder weg, dauert aber ein paar Wochen.

"...auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet und Erschütterungen des Kopfes (z.B. Kopfbälle) vermieden werden."

• Omeprazol nicht,

Das stimmt nicht. Bei mir hat es heftige Nebenwirkungen gemacht. Und meine Recherche ergab, dass das gar nicht so unüblich. Ich hatte auf Seite eins ja schon eine Anmerkung dazu gemacht.

Okay... obwohl ich das von Berufswegen bei fast allen Klienten in der Medikation hatte hab ich da nicht so den Blick für (weils ja vertragen wurde)

• Ich kann das Video leider nicht sehen, habe aber eine ähnliche Beschreibung einmal bei meinen letzten Kater gesehen. Kein TA konnte da etwas finden. Gestorben ist er zu guter Letzt an etwas anderem.

• Mit Migräne inklusive neurologischer Störungen kann man grade laufen

Lauf du mal gerade, wenn du nicht richtig sehen kannst. Mir geht es da aber allgemein um "eigenartiges Verhalten" bei Hunden, das man sich nicht erklären kann.

Ich bin Migräne Patient, mit Aura, und anderweitigen neurologischen Symptomen - ich bin dann 2/3 bis 3/4 blind, dabei lauf ich nicht schräg mit schiefem Kopf. ;)

Was Anderes wäre es, wenn sich das heftigst aufs Gleichgewichtsorgan legen würde ( was möglich ist) - aber auch hier - das würde sich mit der Zeit verbessern, hier verschlechtert es sich. Das ist für Migräne - die sich spätestens nach nem halben his ganzen Tag bessert ( wobei hier die Begleitsymptome in aller Regel früher abklingen als die Kopfschmerzen) eher untypisch.

Und ja, es könnte theoretisch auch ne Woche lang gehen - dann allerdings eher in Form von mehreren Anfällen hintereinander.

Hinzugefügterweise, dass es angesichts der Tatsache dass ich noch nie von einem Hund mit Migräne gehört hab, doch sehr unwahrscheinlich ist.

Die Videos kann ich übrigens auch nicht sehen.

• Cortison kann auch Nebenwirkungen machen.

Nicht euer Ernst..... das ist ein totkranker Hund, der als Stoßtherapie Cortison bekommt.... es gibt nichts anderes, was initial derartig schnell Entzündungsreaktionen unterdrückt.... vor Allem, wenn man noch nicht weiß was man da behandelt .... im Vergleich zu den anderen Immunsuppressiva sind die Nebenwirkungen gering

Über NW könnte man sich in drei Wochen Gedanken machen ..... jetzt rettet das Zeuch gerade Leben

Diese Verteufelung von Cortison geht mir auf den Wecker.

Ich kenne den Hund nicht, das kannst du besser einschätzen.... aber aktuell wirkt sie zwar so, als verstünde sie sich selbst und die Welt nicht mehr .,... und obschon neurologisch stark auffällig scheint sie mir nicht schmerzhaft oder leidend

Darf ich das Video an jemanden weiterleiten? Meinen TA?

• Können die Medikamente auch etwas verschlechtern?

Ja, beide können das.

Omeprazol nicht

Wie schon angeführt: Doch. Omeprazol hat als mögliche Nebenwirkungen u.a. Schwindel und Parästhesien (Missempfindungen wie Jucken, Kribbeln, Taubheit). Es kann also sein, dass es die Medikation tatsächlich verschlimmert. War dem Hund vorher schon schwindelig und er hat auf der linken Seite bereits verringerte Kontrolle oder Missempfindungen, kann das Mittel die Beschwerden verstärken.

Ich begreife auch nicht, warum das vermeintlich zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt wird. Das ergibt keinen Sinn. Omeprazol ist Magenschutz.

Cortison kann zusätzlich unter anderem den Blutdruck erhöhen.

Wie gesagt würde ich an deiner Stelle SweetEmma weitere Meinungen einholen. Dein Hund sieht für mich nicht gequält aus. Sondern einfach schwindelig und unwohl. Natürlich verwirrt sie das. Aber sie hat keine Schmerzen oder dergleichen. Sie frisst, sie trinkt, sie läuft. Einschläfern fände ich zum jetzigen Zeitpunkt voreilig.

• Cortison kann zusätzlich unter anderem den Blutdruck erhöhen.

als Langzeitfolge.... bitte

Im Normalfall. Aber zum einen reagieren manche Hunde deutlich empfindlicher und schneller und zum anderen reden wir hier nicht von einem Normalfall, sondern von einem Hund mit nur noch einer Niere und (bereits) veränderten Werten.

• Ich habe von Berufswegen In der Rettungsstelle einer großen Berliner Klinik schon einige Patienten mit argem Schwindel nach Omeprazol gesehen. Sehr viel mehr Menschen vertragen Omeptazol einwandfrei.

Aber dieser Hund wird unter Omeprazolgabe schlechter.

Ich würde den „Magenschutz“ in Absprache mit dem Behandler austauschen.

Ich persönlich werde nie! Omeprazol anwenden bei mir. Der Vorgänger des Medikamentes führte ja zu nicht seltenen Erblindungen bei Patienten.

Das ist schon ein starkes Medikament. Wenn es wirkt ist gut, aber wo die Nebenwirkung im Vordergrund steht ist es nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!