Kopfschiefhaltung, neurologische Ausfälle, Hund wie betrunken

  • Es gibt z.B. Sucrabest.

    Verordnet meine Tierklinik, weil sie Omeprazol für sehr heftig halten und das ja auch den Rebound Effekt haben kann.

  • Ich begreife auch nicht, warum das vermeintlich zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt wird. Das ergibt keinen Sinn. Omeprazol ist Magenschutz.

    Omeprazol wird beispielsweise als Kurzzeittherapie (bzw. Übergangstherapie bis zur Shunt-OP) beim Hydrozephalus eingesetzt, da es die Liquorproduktion kurzzeitig senkt und somit erhofft der Druck im Schädel geringer wird. Furosemid wird dafür ebenfalls genutzt.

    Als Langzeittherapie allerdings nicht geeignet. Und der rebound effect spricht oft ebenfalls dagegen.


    Wollte es nur mal angemerkt haben, dass der Einsatz des Medikaments sich nicht ausschließlich auf "Magennschutz" beschränkt.

  • Danke euch dass ihr so viel Input habt.

    Die Nacht war ruhig, sie hat tief geschlafen.

    Sobal ich sie aufgestellt habe versuche ich ein neues Video 😔

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, und vielleicht ist es auch Blödsinn, aber die Symptome, die du im Eingangspost beschreibst, klingen genauso wie die eines nahen Verwandten, bei dem nach einem Tag suchen schließlich ein Schlaganfall diagnostiziert wurde. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das überhaupt übertragbar ist, wollte es nur geschrieben haben, da die Klinik das bei euch ja auch vermutete. Ich drücke die Daumen, dass schnell eine Ursache und damit verbunden eine Therapie gefunden wird!

    Danke dir!

    Der Verdacht auf Schlaganfall steht ja auch im Raum, irgendetwas das das Kleinhirn beeinträchtigt und deshalb zu diesen motorischen Ausfällen führt.

    Ja, es sieht aus als wäre der Hals Steif. In der Klinik am Montag wurde allerdings alles abgetastet und der Kopf in alle Richtungen bewegt, das geht. Sie schaut auch immer schräg nach oben und wenn sie frisst muss ich das Futter in einem gewissen Winkel vor sie halten damit sie es frisst.

    Dadurch dass sie sich auch ab und an beim fressen und trinken verschluckt habe ich das Gefühl auch der Schluckreflex links funktioniert nicht gut.

    Ich rufe mal unsere Physio an, viellt kann sie sie mal Abtasten und schauen ob etwas blockiert, sie hatte öfter mal Blockade in der HWS aber nie dass man es, als Laie gesehen hätte.

    Omeprazol nicht,

    Das stimmt nicht. Bei mir hat es heftige Nebenwirkungen gemacht. Und meine Recherche ergab, dass das gar nicht so unüblich. Ich hatte auf Seite eins ja schon eine Anmerkung dazu gemacht.

    Aber als Nebenwirkung dass sich die Symptome so stark verschlechtern? Ich könnte auch rein Kortison geben um zu schauen ob es etwas ändert 🤔

    Ich kenne den Hund nicht, das kannst du besser einschätzen.... aber aktuell wirkt sie zwar so, als verstünde sie sich selbst und die Welt nicht mehr .,... und obschon neurologisch stark auffällig scheint sie mir nicht schmerzhaft oder leidend


    Darf ich das Video an jemanden weiterleiten? Meinen TA?

    Klar kannst du das Video weitergeben ich mach gleich ein Neues, aber es ist nicht schön anzuschauen 😔


    Schmerzen hat sie denke ich keine, die jammert nicht und jault nicht auf wenn ich sie trage. Aber sie versteht es halt einfach nicht. Der Kopf will und der Körper kann nicht 😭

    Ich mache gleich ein Video, die Ausfallerscheinungen sind krass und ich weiß nicht wie lange wir hier noch von "nicht quälen" sprechen auch wenn sie körperlich keine schmerzen hat.

    Ich werde mit einem weiteren TA sprechen und schauen was er sagt.

    Bin mir unsicher ob ich das Omeorazol nicht einfach weglassen, positiven Effekt hat es definitiv keinen.

  • Bitte ändere nicht einfach die Medikation. Stelle deine Fragen in der Klinik, lasse dir erklären, wozu das Omeprazol eingesetzt wird, ob was an der Theorie dran sein kann und ob es Alternativen gibt.


    Manchmal finde ich die Gesundheitsthemen hier echt grenzwertig und das hat nicht mit dir zu tun SweetEmma .

  • Bitte das Omeprazol nicht einfach weg lassen bei Cortisongabe, man braucht bei Cortison definitiv einen Magenschutz. Unbedingt Rücksprache mit dem Tierarzt halten.

    Ansonsten von mir vor allem :streichel: .

  • :( : Es tut mir sehr leid :streichel:


    Bitte entschuldige, wenn das jetzt blöd klingt, aber wenn der nächste Schritt ist, sie gehen zu lassen, weshalb dann nicht doch eine Narkose riskieren? Verlieren könnt ihr nichts, aber vielleicht - ganz vielleicht - eine Chance zur Behandlung finden. Ich würde es euch sehr wünschen!

  • Cortison kann auch Nebenwirkungen machen.

    Nicht euer Ernst..... das ist ein totkranker Hund, der als Stoßtherapie Cortison bekommt.... es gibt nichts anderes, was initial derartig schnell Entzündungsreaktionen unterdrückt.... vor Allem, wenn man noch nicht weiß was man da behandelt .... im Vergleich zu den anderen Immunsuppressiva sind die Nebenwirkungen gering

    Über NW könnte man sich in drei Wochen Gedanken machen ..... jetzt rettet das Zeuch gerade Leben


    Diese Verteufelung von Cortison geht mir auf den Wecker.

    Ich weiß nicht was du hast...

    SweetEmma hat gefragt ob die aktuellen Medikamente eine verschlechterung hervorrufen können oder nicht.

    Natürlich hat Cortison auch Nebenwirkungen.

    Heißt aber noch lange nicht dass ichs verteufel.

    Also bitte...

    Und bzgl Omeprazol... ich fands aufschlussreich andere Sichtweisen zu hören. Man hat das ja nicht auf dem Schirm wenn mans nie gesehen hat.

    Danke Mehrhund flying-paws

    straalster

  • Oh weh... das ist schon heftig...

    Ich hoffe die Physio findet etwas.

    Physio haben ja doch schon nochmal nen anderen Blick auf Muskulatur etc... denk ich.

    Kennt sie die Physio und vertraut ihr? Vllt ist das besser als beim TA wo sie sowieso schon Angst hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!