Gassi gehen und die (privaten) offenen Wiesenflächen

• Vor allem spielen auf diesen Grünflächen oft auch Kinder. So war es zumindest dort wo ich mal gewohnt habe.

Das gilt halt aber erst recht für Parks und öffentliche Grünflächen. Dass Hunde pinkeln, wo Kinder spielen, wird man in der Großstadt kaum vermeiden können.

Da gibt es aber extra Auslaufzonen in der Regel. Und ja ich finde Hundehaltung in der Großstadt nicht so gut. Deshalb bin ich immer rausgefahren mit dem Hund.

Gerade in und um Hamburg gibt es tolle Strecken für Hunde. Da muss der Hund nicht in Parks kacken und pinkeln

• Nee, ich muss ganz ehrlich sagen, da bin ich weniger extrem. Mit dem Hund für jedes Pinkeln rausfahren, damit er nie in die Stadt pinkelt, das finde ich einen übertriebenen Anspruch. In die Parks pinkeln Katzen, Kaninchen, Betrunkene und Füchse, das sehe ich nicht so eng.

Aber ja, OT. Fakt ist: Wenn jemand sagt "Hier ist Privatgrundstück, bitte unterlassen", dann ist es halt indiskutabel.

• Nee, ich muss ganz ehrlich sagen, da bin ich weniger extrem. Mit dem Hund für jedes Pinkeln rausfahren, damit er nie in die Stadt pinkelt, das finde ich einen übertriebenen Anspruch. In die Parks pinkeln Katzen, Kaninchen, Betrunkene und Füchse, das sehe ich nicht so eng.

Aber ja, OT. Fakt ist: Wenn jemand sagt "Hier ist Privatgrundstück, bitte unterlassen", dann ist es halt indiskutabel.

Ich mag Parks eh nicht von daher für mich kein Opfer.

Bin öfter in Hannover zu Besuch, dann gehe ich notgedrungen in den Welfengarten. Freilaufwiese, obwohl nicht erlaubt mit extrem vielen Tutnixen. Brauch ich nicht.

• Mal gesehen davon, dass ich schon aus Grü

Das gilt halt aber erst recht für Parks und öffentliche Grünflächen. Dass Hunde pinkeln, wo Kinder spielen, wird man in der Großstadt kaum vermeiden können.

Da gibt es aber extra Auslaufzonen in der Regel. Und ja ich finde Hundehaltung in der Großstadt nicht so gut. Deshalb bin ich immer rausgefahren mit dem Hund.

Gerade in und um Hamburg gibt es tolle Strecken für Hunde. Da muss der Hund nicht in Parks kacken und pinkeln

Mal gesehen davon, dass ich schon aus Gründen der Abwechslung immer mal wieder aus der Stadt rausfahre -ich soll also mit meinen Steuern mitfanzierte öffentliche Parks mit meinem Hund nicht nutzen, damit...was genau?

Erscheint mir abwegig.

• Mal gesehen davon, dass ich schon aus Grü

Mal gesehen davon, dass ich schon aus Gründen der Abwechslung immer mal wieder aus der Stadt rausfahre -ich soll also mit meinen Steuern mitfanzierte öffentliche Parks mit meinem Hund nicht nutzen, damit...was genau?

Erscheint mir abwegig.

Hmm Parks wurden zur Erholung von Menschen geschaffen nicht als Hundeklo.

Es gibt extra Gegebenheiten mittlerweile.

Zum Thema Steuern ich muss auch für Radwege Steuern zahlen obwohl ich keine nutze.

• Genau, und es soll Menschen geben, die sich mit ihrem Hund erholen möchten.

@Radwege: Richtig, aber Dir sagt niemand, dass Du diese nicht nutzen sollst.

• Hmm Parks wurden zur Erholung von Menschen geschaffen nicht als Hundeklo.

Es gibt extra Gegebenheiten mittlerweile.

Zum Thema Steuern ich muss auch für Radwege Steuern zahlen obwohl ich keine nutze.

Genau, und es soll Menschen geben, die sich mit ihrem Hund erholen möchten.

Ich habe nicht von nicht nutzen gesprochen, sondern davon, dass der Hund dort läuft wo es speziell erlaubt ist. Deine Erholung oder das Tierschutzgesetz in allen Ehren wo aber in einem Park keine ausgewiesene Freilauffläche ist. Gibt es keinen Freilauf um mal ein Beispiel zu nennen. Und hier geht es speziell um Wiesen die zu Mehrfamilienhäusern gehören.

Man kann sich natürlich weiterhin total daneben benehmen und sich dann wundern warum Hundehalter einen schlechten Ruf haben, oder aber man hält sich an Regeln und nimmt Rücksicht.

Gerade in Hamburg gibt es genug Ecken wo man toll mit dem Hund laufen kann.

• Ich würde es jetzt auch nicht zu eng sehen, wenn ich mit meinen Hunden durch den Park spazieren gehe und er löst sich dort.

Was ich mitnehmen kann, nehm ich natürlich mit.

Aber auf private Grünflächen pinkeln lassen geht für mich garnicht.

Seit wann muss denn ein Grundstück zwingend eingezäunt sein, damit man es als solches erkennt?

Wenn ich bei uns durch die Statt gegangen bin, haben meine Hunde von Anfang an gelernt, dass es direkt am Haus eine Stelle gibt, wo sie pieseln dürfen, falls es dringend ist. Dann müssen sie anhalten, bis wir im Park oder Wald oder sonstwas in der Richtung waren.

Niemals würde ich auf die Idee kommen, dass mein Hund auf Wiesen pieselt, die andere bewohnen.

Und zum Thema Hecke: also wenn andere Hundehalter ihren Hund an meine Hecke pinkeln lassen, dann würde ich denen auch mehr oder weniger unfreundlich sagen, dass ich das mist finde. Warum sollte ich zu jemandem freundlich sein, der ganz offensichtlich so ignorant durch die Welt geht und anderer Leute Eigentum mit Absicht beschädigt? und nix anderes ist für mich einen Hund auf oder an etwas pinkeln lassen, was Privateigentum ist.

• Ohh glaub mir, ich bin einer der entspanntesten Menschen der Welt. Hat sicherlich auch damit zu tun, das ich 2m groß bin, lange schwarze Haare hab, und aussehe, als würde ich Kinder fressen

Laber Rhabarber, dein Aussehen interessiert hier überhaupt niemanden.

Privat ist privat und ob der Hund nun 1m neben den Weg auf der Wiese macht oder mitten drauf, das macht keinen Unterschied. Auch alles an Laternen, Bänken, Zäunen, Autos, Mülleimern, gelben Säcken und allem "nicht natürlichem" anpinkeln zu lassen ist assi. Da braucht man sich nicht wundern, dafür angemeckert zu werden, das ist schon berechtigt und hat nichts mit deinem Aussehen zu tun, sondern dass du wohl damit zu entspannt bist. Irgendwie sind Leute auch immer nur entspannt, wenn es nicht um ihr eigenes Eigentum geht.

Bei meinem früheren Wohnort im Viertel haben die genau deswegen jedes bisschen Grün eingezäunt.

Nutze mit deinem Hund öffentliche Flächen oder fahrt raus zum Gassi gehen.

Hier pinkeln mir Hunde auch an den Zaun und wenn ich das sehe, spreche ich die Leute auch nicht gerade freundlich an. Die nächste Freifläche ist die Straße hoch.

• Genau, und es soll Menschen geben, die sich mit ihrem Hund erholen möchten.

Ich habe nicht von nicht nutzen gesprochen, sondern davon, dass der Hund dort läuft wo es speziell erlaubt ist. Deine Erholung oder das Tierschutzgesetz in allen Ehren wo aber in einem Park keine ausgewiesene Freilauffläche ist. Gibt es keinen Freilauf um mal ein Beispiel zu nennen. Und hier geht es speziell um Wiesen die zu Mehrfamilienhäusern gehören.

Man kann sich natürlich weiterhin total daneben benehmen und sich dann wundern warum Hundehalter einen schlechten Ruf haben, oder aber man hält sich an Regeln und nimmt Rücksicht.

Gerade in Hamburg gibt es genug Ecken wo man toll mit dem Hund laufen kann.

Du verbindest jetzt die beiden Diskussionsstränge, aber wir kommen bei beiden nicht zusammen.

Grundsätzlich sollte es klar sein, dass ein Hund, solange er nicht 100%ig perfektes Freilaufverhalten beherrscht, an der Leine zu führen ist, jedenfalls wenn man nicht im Nirgendwo unterwegs ist. Aber ich kann nicht erkennen, wieso mein Hund nicht überall dort mit hin darf, wo es nicht explizit und berechtigt verboten ist. Ich sehe ebenfalls nicht, gegen welche "Regeln" ich damit verstoße.

Bezüglich der Situation des TE ist die Sache doch klar. Auf Privatgrundstücken kann das Betreten verboten werden, unabhängig davon, dass der Tatbestand des Hausfriedensbruchs nicht erfüllt war.

Bezüglich der aufgekommenen Park-Thematik gilt, dass deren Nutzung regelmäßig nicht eingeschränkt ist und damit sehe ich es wie oben dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!