Silvester 2021 - Der Angsthundethread

• Ich hab mich echt gefreut, als ich vom erneuten Böllerverbot gelesen habe. Geböllert wird zwar trotzdem, aber letztes Jahr war es trotzdem um Längen besser als sonst (besonders was die Wochen vor und nach Silvester betrifft) und bis jetzt ist es auch noch ruhig (gab zwar schon mal was hier und da, aber nicht mehr als das restliche Jahr auch).

Ich finde den Silvesterabend selbst auch immer halb so schlimm, aber die letzten Jahre hat das Geböller Ende November angefangen und ging bis in den Februar hinein, irgendwann ist der Hund da völlig durch. Silvester will ich dieses Jahr eigentlich Sileo holen, ansonsten haben wir an freiverkäuflichem schon alles durch ohne Efolg und selbst Alprazolam hat nix gebracht :dead:

• Ich reihe mich hier auch mal ein.

Bin gerade eh ziemlich am Limit, aber ich hab so eine Angst vor Silvester, dass ich anfangen könnte zu heulen. Denn trotz des Böllerverbots im letzten Jahr wurde hier geböllert. Viel weniger, ja. Aber dafür nicht nur vorn (auf der Straße) wie sonst, sondern auch nach hinten raus (zu den Gärten hin), sodass wir keinen sicheren Raum hatten.

Früher hab ich mich mit den Hunden einfach in die Räume verkrümelt, die zu den Gärten rausgehen, ich glaub, das kann ich auch dieses Jahr wieder knicken.

Bolle kommt eigentlich gut klar. Sein ersten Silvester bei mir haben wir im Sauerland verbracht, da sind die Knallereien recht weit weg und für jeden Wumms gab's ein Stück Käse. Hat super funktioniert, Bolle ist es völlig egal, um den herum könnte die Welt untergehen - solang es Käsewürfel gibt, ist er selig.

Alma ist extrem gestresst, entspannt sich aber in absehbarer Zeit wieder.

Und Elsa, die herzkranke, die sich nicht viel von mir erzählen lässt, dreht total durch. Die kam letztes Jahr bis 9 Uhr morgens nicht zur Ruhe, aufgerissene Augen, Schnauzenatmung, zittern, verstecken, flüchten, ... sie hat kaum noch Luft bekommen, das heilt sich ohne Unterbrechung obwohl das Knallen schon seit Stunden vorbei war. Das war ganz, ganz schlimm.

Sie ist heute genau ein Jahr hier. Und ich will das so nicht noch mal erleben, zumal ich wirklich angst habe, dass sie mir stirbt.

Dieses Jahr werde ich mir diese Schaumstoffmatten für Tonstudios kaufen und die Fenster, Fensterrahmen und alles zukleben. Ich beginne jetzt schon damit, den Hunden beizubringen, dass wir uns alle zusammen im Wohnzimmer aufhalten und nicht herumwandern, wenn die Tür zu ist.

Ob ich dieses Jahr Kauknochen gebe, weiß ich noch nicht. Letztes Jahr habe ich um kurz vor 12 gefüttert weil ich die Hoffnung hatte, dass gutes Futter als Reiz stärker ist, als das Geknalle. War nicht so. Zwei von drei Hunden waren danach tagelang meidig, was die Näpfe anging.

Ich würde am liebsten einfach flüchten. Kann doch nicht sein, dass ich selbst jetzt schon so eine massive Silvesterangst entwickelt habe.

• Millemaus - sie darf leider nichts nehmen, was den Puls verlangsamt. Der ist bei ihr nämlich sowieso kurz vor nicht da. Ist ne ganz arme Wurst, die manchmal auch einfach zusammenbricht, weil das riesige Herzchen aussetzt.

Also, klar, Nahrungsergänzungsmittel gehen, da hört es dann aber auch schon auf. Und oft sind die auch schwierig in sie reinzukriegen, je nach aktueller Phase. Wir hatten jetzt einige Monate, in denen sie gut gefressen hat - jetzt ist wieder eine Mäkeligkeitsphase. Selbst ihre normalen Medikamente in sie reinzukriegen ist trotz Leberwurst ein Kampf.
    Zylkene muss man ja deutlich überdosieren, damit es einen Effekt hat. Haben wir mal probiert. Das waren so viele Tabletten - keine Chance.

Vitamin B, L-Theanin, L-Tryptophan kriegt sie ins Futter (in guten Phasen, in schlechten Phasen nimmt sie dann ihr Futter nicht), in Sedarom ist noch Baldrian, Melisse und Johanneskraut, was sie nicht kriegt. Aber ich bin da ziemlich am Ende mit meinem Latein weil sie einfach total verweigert und ich sie nicht zusätzlich stressen möchte.

Wir haben jetzt, nach einem Jahr, eine Phase erreicht, wo sie mich nicht mehr ständig anknurrt. Aber die diffusen Ängste kommen und gehen in Wellen.

Echt alles blöd. Hätte meine Mutter nicht auch gerade einen Pflegi, ich würd die Hunde schnappen und zu ihr fahren, dort ist es immer viel stiller, die wohnt mitten im Wald.

Kleenes87 - Ja, verstehe, was du meinst. Allerdings war ich letztes Jahr nicht so gestresst, zumindest nicht im Vorfeld. Ich war sogar ziemlich gelassen weil meine anderen Hunde Silvester immer halbwegs gut ertragen konnten und ja nicht geknallt hätte werden dürfen. Da kann ich ziemlich weit ausschließen, dass ich Stress übertragen habe. (Ich kenn mich gut, wenn ich Stress übertrage, kann ich für die Situation ganz gut ausschließen.)

Zum zweiten Punkt: Wenn wir noch Jahre hätten, wäre das bestimmt so, dass es irgendwann besser würde. Sie hat schon vieles über Wiederholung und Erfahrung gelernt, als weniger gefährlich einzustufen. Aber bei Elsa geht's eher um die letzten Monate. Obwohl sie noch jung ist, reicht ihre Prognose eigentlich noch maximal bis Mai oder Juni. Und eigentlich ist sie immer auf der Kippe. Bei ihr kann jeder extreme Stresszustand dazu führen, dass das Herzchen den Dienst quittiert (das schließt dann halt auch Hundebegegnungen und Tierarztbesuche ein, wenn die schlimm sind).

Warum bloß wohne ich genau hier? 😢

• Hast du schon Adaptil probiert?

Spray, oder Tabletten? Hami hat ne Weile die Tabletten bekommen, aber die Angst war zu groß, da sind wir mit Alprazolam super gefahren. Kriegt er dieses Jahr auch wieder, muss Montag gleich mal die TA anrufen und es bestellen.

• Adaptil als Diffuser und die Billigversion als Spray, kann nicht sagen, ob das etwas gebracht hat. Geschadet hat's nicht und da die Möglichkeiten beschränkt sind, werd ich's wieder testen.

Macht das jemand von euch mit dem Ohrenschutz?

• Adaptil als Diffuser und die Billigversion als Spray, kann nicht sagen, ob das etwas gebracht hat. Geschadet hat's nicht und da die Möglichkeiten beschränkt sind, werd ich's wieder testen.

Macht das jemand von euch mit dem Ohrenschutz?

Vielleicht wäre ein Thundershirt was?

Oder sowas in der Art selbst bandagiert?

• Ich habe hier echt Glück mit einem schussicheren Hund dem lauter Knall nichts macht. Unser Familienhund früher hatte auch extrem Angst bei Gewitter und an Silvester. Lustigerweise ist er hier aber sehr schreckhaft was leisere Sachen angeht. Mal ne Kunststoffdose die aus dem Kühlschrank fällt, die Papiertüte in der ich Altpapier sammel rutscht runter und kippt um, das sind so Sachen da hat er dann echt ein paar Tage Probleme mit dem der Stelle an der das wsr, da wird dann ganz vorsichtig dran vorbei gelaufen. Aber neulich ist ein Eurofighter durch die Schallmauer, mein Freund und ich waren gerade vor einem Hotel auf dem Parkplatz abends im Dunkeln, der Hund hat 3 mal empört gebellt und danach wieder mit schnuppern und Zeitung lesen weitergemacht, meinem Freund und mir ging 5 Minuten später noch die Düse, wie dachten da ist irgendwas ganz grosses ganz in der Nähe explodiert. Kann mich nicht erinnern, dass in meiner Jugend von den Düsenjägern der Überschallknall auch nur ansatzweise so laut war.

Für die ängstlichen Tiere wünsche ich mir aber ruhige Silvester und dass es dieses Jahr noch ruhiger wird wie letztes. Wobei wir (letztes Jahr ausgenommen) die letzten Jahre immer mit ein paar Freunden und vielen Hunden zusammen in einem Ferienhaus Silvester gefeiert haben. Wegen der Tiere haben wir da nie geböllert, aber bei einer kleinen Party mit 6-8 Mann war da in der Hütte um 00 Uhr so ein Geräuschpegel, da hat man das geknalle drin nicht mehr gehört. :rolling_on_the_floor_laughing: Aber eine rauschende Party mit vielen Leuten ist aktuell ja auch nicht unbedingt zu empfehlen. Tatsächlich wird hier aber auch nicht Wochen vor und nach Silvester geböllert, das ist dann ja echt richtiger Mist.

• Ohrenschutz hatte ich mal probiert, brachte null. Für Hami ist es das gesamte, da bringt Ohrenschutz nicht viel. (Und hält an seinem Köpfchen eh schlecht, das war ein Akt...)

Die Adaptil Tabletten wirken gut, bei Arren hats uns ne Menge in seiner TA Panik gebracht und bei Hami zumindest ein winziges bisschen bei Gewitter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!