Silvester 2021 - Der Angsthundethread

• Ausweichen/Wegfahren geht bzw. hilft bei euch nicht? Da meiner einzelne Böller nicht soo viel ausmachen und nur der lange Lärm direkt an Silvester packe ich sie ins Auto und "feier" auf dem Autobahnrastplatz. Eine Bekannte "feiert" mit ihren zwei ängstlichen Hunden mit. Ist zwar nicht das tollste Silvester, aber bis 23 Uhr und ab ca 1 Uhr können wir "normal" feiern. Das "Nachknallen" bekommen wir dann ganz gut hin.

• Ja, hab ich auch überlegt. Wäre ich pfiffiger, hätte ich das schon mal trainiert. Leider kennen meine Hunde nur "irgendwo hinfahen, um dann dort spazieren zu gehen" und im Auto aufhalten haben wir leider nie so richtig geübt. Vielleicht schaff ich das ja noch bis Silvester.
    Ein bisschen Sorge habe ich wegen meiner Wohnsituation (und er Parksituation hier). Hier ist echt remmidemmi in Tüten, ich müsste sehr früh weg und sehr spät wiederkomme und auf der Spur halten, um der Gefahr zu entgehen, dass wir einen vereinzelten Böller zu nah mitkriegen, das könnte hier zum Spießrutenlauf werden. Vielleicht pack ich auch einfach ganz viele Decken ins Auto und penn irgendwo mit den Viechern jwd.

Ich bin halt einfach blöd. ich wollte eine Waldhütte mieten. Den Gedanken hatte ich früh, die erste Suchanfrage aber erst, als schon alles ausgebucht war.

• Ausweichen/Wegfahren geht bzw. hilft bei euch nicht? Da meiner einzelne Böller nicht soo viel ausmachen und nur der lange Lärm direkt an Silvester packe ich sie ins Auto und "feier" auf dem Autobahnrastplatz. Eine Bekannte "feiert" mit ihren zwei ängstlichen Hunden mit. Ist zwar nicht das tollste Silvester, aber bis 23 Uhr und ab ca 1 Uhr können wir "normal" feiern. Das "Nachknallen" bekommen wir dann ganz gut hin.

Ja, hab ich auch überlegt. Wäre ich pfiffiger, hätte ich das schon mal trainiert. Leider kennen meine Hunde nur "irgendwo hinfahen, um dann dort spazieren zu gehen" und im Auto aufhalten haben wir leider nie so richtig geübt. Vielleicht schaff ich das ja noch bis Silvester.
    Ein bisschen Sorge habe ich wegen meiner Wohnsituation (und er Parksituation hier). Hier ist echt remmidemmi in Tüten, ich müsste sehr früh weg und sehr spät wiederkomme und auf der Spur halten, um der Gefahr zu entgehen, dass wir einen vereinzelten Böller zu nah mitkriegen, das könnte hier zum Spießrutenlauf werden. Vielleicht pack ich auch einfach ganz viele Decken ins Auto und penn irgendwo mit den Viechern jwd.

Ich bin halt einfach blöd. ich wollte eine Waldhütte mieten. Den Gedanken hatte ich früh, die erste Suchanfrage aber erst, als schon alles ausgebucht war.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen dass Du eine Lösung findest. Und vielleicht findet sich ja auch jemanden der mit im Auto feiert. Waldhütte/böllerfreies Ferienhaus ist schwer zu bekommen an Silvester, ich war bisher auch immer zu spät (und das schon im April).

• Leider kennen meine Hunde nur "irgendwo hinfahen, um dann dort spazieren zu gehen" und im Auto aufhalten haben wir leider nie so richtig geübt. Vielleicht schaff ich das ja noch bis Silvester.

Grad wenn du eh lange unterwegs sein musst an Silvester wegen der Parksituation bietet sich das eh an.

Ich empfehle dir die A2 zu nehmen, Richtung Bielefeld, dann Lemgo, bis nach Alverdissen. (Sind circa 2 Stunden Fahrt von Wuppertal aus)

In Alverdissen fährst du den Uhlerweg hoch, ganz hoch! Das wird ne ganz schmale Straße, egal, immer weiter bis du alle Häuser hinter dir gelassen hast. Senke runter, Senke hoch, da gabelt sich der Weg (rechts steht ne Bank). Fahr rechts hoch. Folge der schmalen Straße bis zur nächsten Kreuzung. Da steht ein Wasserhäuschen, da kannst du parken.

Dort bist du in völliger Einsamkeit.

Ich empfehle aber nach rechts oben zu wandern, links ist Wald. Und die Hunde angeleint zu lassen, wenns geht.

Da kannst du nach rechts hoch dann links gehen. Alles einsam, einsam, einsam. (rechts kommt man nach ner Weile wieder ins Dorf, darum links)

Wichtig ist ne gute Taschenlampe! (Denn da isses echt stockeduster) Pack genug Decken ins Auto, Thermoskanne mit Tee oder Kaffe, deck dich ein mit so Handwärmern (weil man die auch unter die Kleidung stecken kann) oder mit Wärmepflastern.

Nach nem entspannten langen Nachtgassi wieder ins Auto, mit den Wärmesachen unter die Decken und entspannt dösen bis es morgens dämmert, dann wieder heim.

Ja, ich habe lange Jahre in Alverdissen gelebt und dort oben ist nix los. Wirklich nix.

Das war meine liebste Strecke mit den schwierigen Gassihunden, dem eigenen Hund und mit dem Pflegepferd bin ich da auch oft lang.

Tagsüber isses wunderschön, nur Felder und Ruhe und unten eben der Wald. Und es ist halt nicht sooo weit von dir weg.

(Du kannst auch gucken, grad im Extertal gibts einiges an Ferienhäusern, vielleicht gibts da noch was? Musst halt nur per Maps checken ob die einsam genug stehen)

• Also, tausend Dank für den Tipp mit Alverdissen (das ich aus irgendeinem Grund kenne, ohne da jemals bewusst gewesen zu sein) aber ich glaube, dass ich vielleicht etwas näher an hier auch ein ruhiges Örtchen finde. Bestimmt irgendwo hinter Schwelm oder so, da hört die Welt auf, glaube ich. Und da muss ich auch nicht im Auto schlafen, weiß nämlich gar nicht, ob die Hunde das so verstehen würden - haben wir halt noch nie gemacht. Aber ich werde die Tage mal anfangen Entspannung im Auto mit Elsa zu üben.

Von dieser Fellbutter hab ich noch nie gehört aber was soll's, klingt, als würde sie gut riechen, schadet ja nicht, das mal auszuprobieren. Dankeschön!

• Ja und das Spray dazu. Also wenn sie gerade eh entspannt sind ist das ne gute Sache, weil ich das Gefühle habe das sie noch mehr entspannen. Aber in den Situationen wo sie entspannen sollen hilft das irgendwie nicht, finde ich.

Aber ja es riecht gut und die Hunde lecken sowohl das Spray von den Schlafplätzen als auch die Butter von dem Fell :ugly:

• Zitat

Und etwas zum dauerhaften Stress/Angst senken/mildern? Sedarom, Adaptil, Zylkene z.B.

Wäre das eine Option um den emotionalen Puffer zu "deinen" Gunsten zu verbessern?

Danke, Millemaus, genau das versuchen wir: auf Rat der TÄ hat sie letztes Jahr einen Monat lang Axitane bekommen, schien mir allerdings nicht sehr viel zu bringen. Diesmal habe ich eher damit angefangen, und meine, sie steigert sich wenigstens nicht mehr so lange und intensiv in ihre Angst rein. Das Blöde ist, eben nur, dass sie durch das Immer-wieder-Böllern in der Nähe ständig in ihrer Knallangst bestätigt wird.

Wobei sie auch noch bestens differenzieren kann: Knallen am Tag findet sie nicht so schlimm, Feuerwerk aus der Konserve interessiert sie selbst bei Höchstlautstärke null, aber sobald es dunkel wird, reicht ein echter Böller weiter weg schon, dass das Gehechel wieder los geht.

Sie hat da leider buchstäblich einen Knall, seit an einem Silvester zwei Dinge unheilvoll zusammenkamen: ein wirklich irres Feuerwerk sehr nahe und die damals noch unerkannte SDU des Hundes. Das reichte tatsächlich, um sechs Jahre Schußfestigkeit komplett und für immer zu erledigen. Einfach sehr, sehr blöd gelaufen.

• Wenn man an Silvester mit ängstlichen Hunden mit dem Auto durch die Gegend fährt, birgt das leider auch Risiken. Also wenn, sollte man möglichst zu Uhrzeiten fahren, wo knallen eher unwahrscheinlich ist. Meine Trainerin hatte mal eine Kundin, deren Hund so panisch an Silvester war, dass sie rund um Mitternacht immer auf der Autobahn mit den Hund auf und ab gefahren ist. In einem Jahr ist ihr von einer Autobahnbrücke ein Böller aufs Dach geschmissen worden, danach hatte der Hund noch zusätzlich panische Angst vorm Auto. Mit viel Training haben sie beides wieder in den Griff bekommen, aber es ist langwierig an schweren Ängsten zu trainieren.

Ich mache mit Betty bei meiner Trainerin einen Silvester Online Kurs mit. Betty hat zwar keine extreme Angst, aber ich hab das Gefühl, sie fühlt sich von Jahr zu Jahr etwas unwohler bei der Knallerei und wir steuern auf eine echte Angst zu. Deswegen dachte ich, vorbeugen ist sinnvoll. Aber ich bin schon mal happy dass es dieses Jahr auch wieder deutlich weniger knallen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!