Silvester 2021 - Der Angsthundethread

• Vor sowas wollte ich auch gerade warnen: Einen Freundin ist mal mit ihren beiden Schissern (einer davon eine Dogge) nachts weit in die Heide gefahren und im Dunkeln zum weiteren Stressabbau spazierengegangen - nur um da auf eine schon sehr animierte Gruppe zu treffen, die ganz weit draußen mal so richtig hemmungslos ballern wollte. War ja eigentlich ziemlich rücksichtsvoll, aber sie musste die Dogge dann lange praktisch mit Gewalt ins Auto hieven, weil der arme Kerl eine Generalpanik vor dem Spazierengehen mitnahm. Gab sich wieder, dauerte aber sehr lange.

• Wir hatten doch irgendwann mal in irgendeinem Thread die irrsten Silvester-Geschichten - ich könnte inzwischen noch die der Freundin einer Freundin beisteuern, die einen sehr ängstlichen Catahoula-Rüden hat. Nachdem sie sich, auch wegen einer blöden Erfahrung, mit ihm zu gefährdeten Zeiten nicht mehr aus dem Haus traut, polstert sie ihre Duschkabine rundum mit Matratzen ab, und, die beiden verkriechen sich da den ganzen Silversterabend. Die Vorstellung finde ich schon ziemlich krass.

• War nicht die Geschichte mit dem Starkbier und den Schweinen von McChris nicht auch zum Silvesteranlass? Kennt ihr die? Sehr lustig.

Die Geschichte der Kundin ist ja heftig.

Ich muss auch ehrlich sagen, ich hätte früher anfangen müssen, das Auto als Ruheort aufzubauen - das ist er einfach nicht und die Zeit wird zu knapp, glaube ich. Und das Risiko, dass hier auf dem Hinweg zum Auto was passiert, die durchbrochene Routine, nachts irgendwo hinzufahren - das bringt vermutlich mehr Unruhe rein.

Ich glaube, ich zieh's einfach durch und mach hier die Schotten mit schallisolierendem Schaumstoff dicht. Diesmal von Anfang an Musik an und alle Entspannungsrituale abfeuern, die ich habe.

Zu kauen hol ich irgendwas, was es sonst nie gibt, dann ist es auch egal, wenn sie's dann meiden, falls es wieder schief läuft. Vielleicht einfach diese Serranoknochen, die gibt es sonst nie.

Wobei man ja auch bedenken muss, dass der Hund sich am nächsten Tag gern relativ zügig lösen soll - da sind so schwerverdauliche Knochen vielleicht auch nicht das Wahre.... ach, hmpf.

• Wir haben 6 Jahre oder so Silvester im Bad geschlafen 😅

Also Kröti und ich.

Im Nachhinen echt lustig. Div. Isomatten und Alles an Decken und Kissen rein...Dann passte ich genau zwischen Waschmaschine und Wand vor die Tür. Kröti lag dann neben mir, zwischen Duschkabine und Klo.

Auf der Waschmaschine stand das "Buffet", weil wenn ich schon 12 Stunden im Bad verbringe dann Stilvoll, in der Dusche standen die Getränke Kühl und der Laptop zum Film Gucken stand auf dem klodeckel.

• Der Hund einer Bekannten wird zu Silvester in den Kleiderschrank gelassen und bekommt getragene Kleidung auf sich geschichtet - dabei entspannt er :ka:

Ich bin ziemlich froh, dass Lilly trotz all ihrer Ängste Silvester gut wegsteckt. Aber zumindest letztes Jahr war hier auch nicht viel.

• Momo und Lotte Wie wäre es mir ein oder mehrere tiefgefrorener Schleckmatten mit Nassfutter, Leberwurscht oder sonst was leckeres? Da sind meine wirklich echt lang mit geschäftigt.

Lösen sich deine Hunde auch im Garten (ihr habt doch einen Garten oder?), bzw. habt ihr eine Lösestelle, wo du einfach nur kurz hingehst, der Hund löst sich zügig und es geht wieder rein? Wenn nein, dann würde ich genau das üben.

• Lagurus - ja, die Idee ist supergut. Da muss ich aber auch irgendwas finden, was die sonst nicht kriegen. Bei Elsa reicht echt ein NoGo und sie quittiert das umgehend damit, genau das Futter nicht mehr anzurühren, dass es zum Zeitpunkt des Welteneinsturzes gab. Leberwurst brauche ich täglich, die darf ich nicht riskieren, aber vielleicht irgendwas mit Käse und pürierter Fleischwurst....wrrrg.
    Sie mag auch Eis total gerne und kriegt es nie... darf man einfach mal Menscheneis geben? Oder gibt das den Durchfall des Grauens?

Ja, wir haben einen Garten. Der wird eigentlich gern zum Lösen genutzt, gerade hat Elsa aber ungeklärtes Garten-Meiden, was sicher durch die Silvestergerüche nicht besser wird. Ihr Löseort ist also gut 400m die Straße hoch auf dem Friedhof. Da geht sie immer gern hin, das kennt sie gut und das ist auch für schnelles Lösen etabliert. Aber das heißt eben auch, dass wir durch die Häuserzeile müssen, wo auf jeden Fall (ob verboten oder nicht) geböllert wird (auch Tage später noch).

Ich hätte ja gar kein Problem damit, wenn sie einfach ins Badezimmer machen würde - aber da wird sie's sich lieber verkneifen.

• Ich lass mich auch mal wieder hier nieder.

Trotz Böllerverkaufsverbot habe ich mich letzte Woche wieder mit Sileo und Sedarom eingedeckt. Ich gehe nicht davon aus, daß es hier komplett ruhig ist. Wir wohnen nicht sehr weit von der belgischen und niederländischen Grenze weg. In den Niederlande ist ja dieses Jahr auch Böllerverbot, aber in Belgien meines Wissen nach nicht. Ich habe aber (noch) das Glück, daß ich auf einem Dorf wohne, wo sich die Böllerei wirklich auf Mitternacht beschränkt. Mit Sileo ist Mila zwar noch aufgeregt aber ansprechbar und sie nimmt auch Leckerchen. Ich verbringe Silvester immer in der Küche wo es dann Käse oder andere Highlights gibt.

Spannend wird, ob es dieses Jahr eine Veränderung in Milas Verhalten gibt. Dies ist das erste Silvester ihres Lebens als Einzelhund. Abby fand Silvester zwar auch nie toll, war aber immer noch ohne jegliche Tabletten usw ansprechbar. Mila dagegen war beim ersten Silvester ihres Lebens noch cool und ab dem danach absolut panisch. Vor ein paar Jahren ging mal im Sommer nachts hier im Dorf ein kleines Feuerwerk hoch, wo ich dann 2 Stunden einen panisch zitternden und hechelnden Hund im Bett hatte, der sich durch nichts beruhigen lies. Ab Weihnachten lasse ich sie auch sicherheitshalber nicht mehr freilaufen. Ein Sicherheitsgeschirr trägt sie grundsätzlich sowieso immer, da sie es schafft aus jedem anderen Geschirr oder Halsband auszusteigen.

• Ihr Löseort ist also gut 400m die Straße hoch auf dem Friedhof

Gibt es keine Möglichkeit eine Lösestelle deutlich näher am Haus einzurichten? 400 m sind schon echt weit. Was mir noch einfällt, kennt sie sowas wie Futterbälle oder Kong Wobbler? Die Dinger machen ordentlich Krach, wenn sie gehen die Möbel dotzen, gerade der Wobbler. Das kann manchmal auch helfen, den Hund selbst Krach machen zu lassen um den Krach von außen weniger wahr zu nehmen. Aber geht natürlich nur, wenn der Hund noch in der Lage ist sowas auszuführen.

Edit: Meine Trainerin hat tatsächlich auch mal mit einem Kunden erarbeitet, dass der Hund sich auf einer Unterlage im Haus löst. Weil der Hund rund um Silvester sonst tagelang eingehalten hat.

• Gibt es keine Möglichkeit eine Lösestelle deutlich näher am Haus einzurichten? 400 m sind schon echt weit.

Leider nicht. Hier ist bis dorthin überall blanker Asphalt, da löst sie sich nicht. Eigentlich ist direkt gegenüber ein kleines Stück Grün, das für unsere anderen immer perfekt war, wenn's schnell gehen musste - Elsa lässt sich diesen Ort partout nicht schmackhaft machen. Wir haben auch ganz ohne Silvester mal Tage oder Wochen an denen Elsa nur auf dem Friedhof entspannt genug ist, um sich zu lösen oder Hundesachen zu machen. Und dann auch wieder Tage und Wochen, an denen wir Ausflüge machen können und sie es ganz toll findet. Ich nehme an, dass ihre körperlichen Einschränkungen mal mehr mal weniger stark spürbar sind und darauf die unterschiedliche Stärke der Ängste/Unsicherheiten zurückzuführen ist.

Was mir noch einfällt, kennt sie sowas wie Futterbälle oder Kong Wobbler? Die Dinger machen ordentlich Krach, wenn sie gehen die Möbel dotzen, gerade der Wobbler. Das kann manchmal auch helfen, den Hund selbst Krach machen zu lassen um den Krach von außen weniger wahr zu nehmen. Aber geht natürlich nur, wenn der Hund noch in der Lage ist sowas auszuführen.

Das hab ich bei Anne Bucher (die ist doch immer noch deine Trainerin, oder?) auch gelesen. Einen Futterball (einen seeeehr einfachen. Also einen Ball mit einem Loch ohne Innenlabyrinth) kennt Elsa und das findet sie auch lustig. Sie gibt aber sofort auf, wenn's zu schwer ist. Aber was sie total gern macht, ist Zeitungspapierknüllchen zu zerreißen, wenn da Futter eingewickelt ist. Das ist ja auch nicht gerade leise. Ich seh schon, ich werd zur Leckerchenmanufaktur vor Silvester.

dass der Hund sich auf einer Unterlage im Haus löst. Weil der Hund rund um Silvester sonst tagelang eingehalten hat.

Ja, voll gut sowas. Meine alte Lotte hat das auch gemacht. Die war zwar an Silvester selbst nicht panisch, aber die Tage danach, wenn wir draußen waren und es vereinzelt geknallt hat, das war schlimm für sie. Da hat sie auch im Bad auf Unterlagen gemacht, da die Runden oft nicht gereicht haben bis zum Lösen, vorher hatte es dann schon irgendwo geknallt.

Jetzt werde ich das mit meinen eher so machen, dass ich meinen Freund an Neujahr und den Tagen danach direkt vorm Haus in zweiter Reihe parken lasse und jeden Tag eine große Runde ganz weit draußen machen werde (sofern das Wetter halbwegs mitspielt) um dadurch möglichst viele Runden hier im Viertel zu umgehen. Das hat letztes Jahr ganz gut geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!