Warum Barfen

• Hey Typhos,
    du bist ja ganz schön hart mit deiner Mum ;)
    Ich barfe, weil das Fell meines doggis viiiiiel schöner geworden ist (besonders bei Walnußöl in der Abendration), er aufgehört hat mit der elenden Pupserei, mir es wahnsinnig Spaß macht, ihm den Hühnerflügel festzuhalten, und weil ich so sehe, was er frißt.
    ich habe gehört, dass royal canin in mehreren Ländern verklagt worden ist, weil Tiere aufgrund von verunreinigten und teilweise mit Spuren von Gift verseuchtem Weizen im Futter krank geworden oder sogar gestorben sind. (hoffe, link ist ok: http://www.westieforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=8834)
    Du steckst einfach nicht drin - Weizen aus China, Hühnerkrallen aus Afrika, was weiß ich, wo die ihre Zutaten herkriegen!

näääh, kommt mir nicht mehr ins Haus.
    Als Lecker gibt's Markus Mühle, das verehrt mein Hund, damit kann ich sogar Fuß mit ihm üben, das will was heißen! Auch wenn das auch nur ein TroFu ist, so habe ich dabei doch ein wesentlich besseres Gefühl!

viele grüße
    silvia

• Neu

Hi

Schau mal hier: Warum Barfen* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Das wäre allerdings ein sehr triftiger Grund, zu barfen! Kannst du mir die Studie nennen, mit der dies festgestellt wurde?

Vielen Dank
      naijra

Huhu Naijra!

Die Studie dazu kann ich Dir leider nicht nennen, aber den Artikel und weitere dazu. Ich hab es von Silvia Dierauer und ihrer Homepage.
      Artikel: http://www.meinhund.ch/Infoblatt_Rohfuetterung.pdf
      und hier noch mehr: http://www.barfer.ch/pflege.html
      Auch wenn ich immer für die wissenschaftliche Belegung solcher Aussagen bin, habe ich mich damit noch nicht so beschäftigt. :ops:
      Aber sicher kann man die per Email bei Silvia erfragen.

LG Maxi

• Silvia Dierauer, eine klasse Frau, war auf einem ihrer Vorträge und habe sie getroffen.
      Der nächste ist übriegens hier in Deutschland, also wer Interesse hat, ich kann es nur empfehlen.

D-78239 Rielasingen – Arlen
      Datum: Samstag, 5.5.2007, 17:00 Uhr
      Eintritt: 10,00 € inkl. Broschüre mit detaillierten Futterplänen

• Danke Maxi!

Die Aussage bezieht sich auf Menschen, die zu wenig Früchte und Gemüse und zu viel Fleisch und Kohlenhydrate essen - wie weit sie da belegt ist, konnte ich nicht herausfinden. Ich glaube kaum, dass man das 1:1 auf Hunde übertragen darf, die sind doch bezüglich des Ernährungsanspruchs zu verschieden.

• Zitat

Danke Maxi!

Die Aussage bezieht sich auf Menschen, die zu wenig Früchte und Gemüse und zu viel Fleisch und Kohlenhydrate essen - wie weit sie da belegt ist, konnte ich nicht herausfinden. Ich glaube kaum, dass man das 1:1 auf Hunde übertragen darf, die sind doch bezüglich des Ernährungsanspruchs zu verschieden.

Huhu Naijra!

Das auf der Homepage hatte ich gar nicht gelesen - in dem PDF stand das von den 50% bei Hunden. Hatte sie das von den Menschen dann auf die Hunde übertragen? Bin verwirrt.

@ Claudi

Danke! Leider etwas zu weit für mich. *seufz*

Lg Maxi

• In dem von dir verlinkten PDF steht:

Zitat

"Die Krebsliga empfiehlt zumindest einen Teil Rohkost, da sich damit das Krebsrisiko um 50% reduzieren lasse."

Die Krebsliga befasst sich aber nicht mit Hunden, nur mit Menschen! Die 50% konnte ich allerdings in deren Infobroschüre zur Ernährung auch nirgens finden. Als grösste Risikofaktoren werden da übrigens Übergewicht und Alkohol bezeichnet.

• Bei uns ein wichtiger Grund: Getreide, etwas, was meiner Meinung nach in kein Hundefutter gehoert.

Da mein Grosser eine Getreideunvertraeeglichkeit hat, musste ich mir was einfallen lassen- zunaechst haben wir teilgeBARFt, nun sind wir komplett umgestiegen- und ein zurueck gibt es nicht mehr. Es ist eine Freude zu sehen, wie die Hunde das Futter zu sich nehmen und es auch richtig gut verwerten- kleine Haufen, kein Durchfall, und keine kuenstlichen Zusatzstoffe mehr, oder Aromen etc.

Das was meine Hunde bekommt, koennte ich rein theoretisch auch zu mir nehmen, da es fuer den menschlichen Verzehr geeignet ist.

Da stehen viele interessante Dinge rund ums BARFen, Pros. & Cons.http://www.dreihundenacht.de

Viel Spass beim Lesen!!

• geh mal in die Buchhandlung, kaufe das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter" gehe nach hause, packe es ganz schön ein und schenke es deiner Mutter. Einfach mal so ein schönes Geschenk :D
      Danach wird sie etwas anderes denken...jedenfalls kann ich mir das sehr gut vorstellen.
      Wenn sie das Buch fast ausgelesen hat tiegerst du wieder zu deiner Buchhandlung und kaufst das Buch "Natural Dog Food", dackelst nach hause, verpackst es und überreichst auch dieses deiner Mutter....natürlich alles ohne Hintergedanken :D

Aber eins ist fast sicher, nach dem ersten Buch sind so Sachen wie Frolic erst mal gegessen...*hehe*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!