Mann sucht Hund ;-) aber welche Rasse passt?

  • Kromfohrländer

    Ich kenne inzwischen einige. Ordentlich Jagdtrieb, unverträglich mit Artgenosse und einer sogar mit fremden Menschen eher mit Vorsicht zu genießen.


    Ansonsten aktiv und passend, aber ich würde keinen haben wollen.

  • Kromfohrländer

    Ich kenne inzwischen einige. Ordentlich Jagdtrieb, unverträglich mit Artgenosse und einer sogar mit fremden Menschen eher mit Vorsicht zu genießen.


    Ansonsten aktiv und passend, aber ich würde keinen haben wollen.

    Ich muss mich selber korrigieren, ich seh gerDe dass ich den Krohmfohrlände zitiert hab und eigentlich den Koiker meinte. :headbash:

    Zitate am Handy bearbeiten, I love it.

  • Kromfohrländer sind ursprünglich Mixe aus Foxterrier und einem kleinen französischen Griffon, also zwei Jagdhunden - wie man da auf "kein Jagdtrieb" kommen kann, ist mir immer ein Rätsel gewesen. Ich kenne die nur jagend, und eine mitspazierengehende Besitzerin hat mal wunderschön von einem Treffen erzählt, bei dem der gemeinsame Spaziergang nach dem Mittagessen leinenlos unternommen wurde. Weil: kein Jagdtrieb.


    Beim ersten Reh waren dann ALLE weg, und es hat bis zum Abend gedauert, sämtliche Hunde wiederzukriegen...

  • Wie wäre es denn mit einem Spitz oder einem Pudel.

    Gibt es auch in fast allen Größen.

    Wenn man es nicht plüschig mag ist der Spitz wohl nicht das Richtige, wie der TE wohnt wär dafür auch noch wichtig zu wissen. Ich glaub wenn man Labrador und co ansprechen findet, dann wird man mit nem Spitz nicht glücklich und umgekehrt.

    Wenn es doch mehr Fell haben darf und der Hund auch ein Grundstück bewachen darf, dann wär ein Spitz sicher nicht verkehrt. Der wär für alles zu haben was der TE vorhat. Jagdtrieb ist aber auch da nicht auszuschließen.

    Das Kooiker und Kromfohländer Jagdtrieb haben können hab ich auch schon gelesen, ist aber doch eigentlich nicht so gewollt? Müsste man sich vielleicht halt genau die Eltern anschauen.

  • Da ich direkt neben dem Wald und an Feldern wohne, wäre ein zu großer Jagdtrieb für mich persönlich ein Ausschlusskriterium.

    Und die ersten Rassen, die dir dazu einfallen, sind 4 Jagdhunderassen?

    Naja, 3/4 sind ja jetzt keine passionierten Solitärjäger.


    Denke bei der Auswahl, die der TE im Sinn hat, dürfte das - außer beim Dackel - funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!