Mann sucht Hund ;-) aber welche Rasse passt?

  • Der empfohlene Border Terrier... ist mit Vorsicht zu genießen, denn er wird immer noch jagdlich geführt und ist mi dementsprechendem Jagdtrieb gesegnet.


    Zudem sind Terrier diskutier- und fragefreudig und mit dem eingangs erwähnten Labbi nun so gar ncht vergleichbar.

  • Der empfohlene Border Terrier... ist mit Vorsicht zu genießen, denn er wird immer noch jagdlich geführt und ist mi dementsprechendem Jagdtrieb gesegnet.


    Zudem sind Terrier diskutier- und fragefreudig und mit dem eingangs erwähnten Labbi nun so gar ncht vergleichbar.

    Es war aber auch ein Dackel in den Überlegungen und warum sehe ich dann viele sehr alte Leute mit einem Border, wenn der so schwierig sein soll.

  • Öhm, werden hier ernsthaft jemandem der bspw einen Labbi wegen des offenen, Menschenfreundlichem Wesens bevorzugt, und den Hund mit ins Büro nehmen will, Mittelschnauzer und Deutscher Pinscher empfohlen?

    ja, weil er sehr se3lten ins Büro muss und es durchaus auch bei diesen Rassen ganz problemlos funktionieren kann. Ich selbst hatte einen Zwergschnauzer mit vielem Schülerkontakt auf der Arbeit, Mein Nachbar hat einen den er mit zur Arbeit nimmt, ein Haus weiter wohnen 2 Pinscher die mit ihrem Malermeister durch die Gegend tingeln. Selbst der kleine Pinschermonster dass wir immer im Park treffen und Hunde hasst wie die Pest sitzt wohl mit in der Psychotherapiepraxis.

    Es kann klappen, das hab ich auch nicht ausgeschlossen. ;)


    Nur wird hier mAn ein ganz anderer Hunde typ gesucht.

    Es weiß zB auch niemand ob Wach-oder Schutztrieb klar geht.


    Der Fokus liegt anscheinend auf Rassen die Fremden Menschen prinzipiell erstmal offen ggü stehen ( Labrador, Cocker, Dackel) - zwar mehr oder weniger offen ggü Fremden, aber tendenziell eher freundlich.


    Nun wirft man da zwei Rassen rein, die diesbezüglich tendenziell ne gute Spur kritischer sind ( und je nach Linie und Individuum Fremde teils grundsätzlich kacke finden - vor allem auf eigenem Grund, wozu ein Büro früher oder später aus Hunde sicht zählen wird).


    Auch hier - Kann man machen, kann funktionieren.

    Aber ich frage mich : Wozu unnötig schwerer machen?


    Wie es mir der bisherigen Hunde Erfahrung aussieht? Ebenfalls nicht ersichtlich.

    Ebenfalls ein Punkt der die Haltung solcher Rassen meines Erachtens erschwert ( nicht unmöglich macht, aber es geht wie gesagt einfacher und reibungsloser).

  • Plüsch nicht erwünscht, siehe Eingangspost

    Gibt es auch in Kurzhaar!


    Und sowohl Goldie als auch Cocker sind ja sozusagen nackig.

    finde ich beim VDH genau 10 Züchter in Deutschland, ob da unplüschig dabei ist seh ich nicht auf Anhieb.


    Und ich finde so ne Fellbombe keinen Vergleich zum Golden oder Cocker, das ist - für mich - ne ganz andere Liga.

  • Und ich finde so ne Fellbombe keinen Vergleich zum Golden oder Cocker

    So unterschiedlich können Empfindungen sein :lol: , ich dachte nur: wo ist denn ein Islandhund eine Fellbombe, ist beim Golden und erst recht beim Cocker doch eher länger das Fell :???: ... Aber klar, ist beim Islandhund halt "abstehender"... Dafür schauts für mich recht pflegeleicht und "selbstreinigend" aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!