Mann sucht Hund ;-) aber welche Rasse passt?

• https://www.dropbox.com/s/dnet…und-5370%20Kopie.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/qkz5…nir%20Islandhund.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/lrp1…8/Herbst2%202013.jpg?dl=0

Und Langhaar

https://www.dropbox.com/s/qdtf…3%B6kull%20klein.jpg?dl=0

Und sowohl Lang- als auch Kurzhaar ist Pflegeleicht.

• Und ich finde so ne Fellbombe keinen Vergleich zum Golden oder Cocker

So unterschiedlich können Empfindungen sein :lol: , ich dachte nur: wo ist denn ein Islandhund eine Fellbombe

:lol:

Für mich ist alles mit abstehendem Fell a la Spitz & Co. ne Fellbombe. Cocker fällt für mich einfach unter „langes Fell“. :tropf:

• Hat jemand schon den English Springer Spaniel empfohlen? Jagdtrieb ist bei allen vom TE genannten Rassen ein Thema. In der Regel aber gut händelbar wenn der Hund rassegerecht beschäftigt wird.

• Der empfohlene Border Terrier... ist mit Vorsicht zu genießen, denn er wird immer noch jagdlich geführt und ist mi dementsprechendem Jagdtrieb gesegnet.

Zudem sind Terrier diskutier- und fragefreudig und mit dem eingangs erwähnten Labbi nun so gar ncht vergleichbar.

Das stimmt aber so nur zum Teil: Es gibt 3-4 Zuchten die Hunde für die Jagd züchten, alle anderen züchten "Familienhunde" und achten meist auch darauf keinen BT mit starken Jagdtrieb zu verpaaren. Und nur gaaaannnzzz wenige Border Terrierhalter gehen mit ihren zur Jagd.

Aber ja der Border Terrier hat Jagdtrieb und man weiß nie vorher wie der ausgeprägt ist. Ich habe hier einen mit sehr geringem Jagdtrieb und der Kleine mit mehr (wie ich so bemerke). Baxter jagt nichts hinter her da reicht auch ein "wehe.." oder "neihein" oder "äh". Der Kleine ist auch echt gut ansprechbar, wenn man selbst aufmerksam ist und ihn beobachtet. Aber natürlich kann ich meine Hand nicht zu 100% dafür ins Feuer legen, auch nicht bei Baxter. Daher ist es immer wichtig aufmerksam zu bleiben und immer wieder daran zu arbeiten.

Und weiterhin gebe ich dir recht: mit einem Labbi absolut nicht zu vergleichen und im Eingangspost wurde ja auch gesagt, dass der Jagdtrieb nicht vorhanden sein soll bzw wenig... ich glaube da hat es sich mit einem BT erledigt... Wobei ich ja nun echt sicher um die 300 BT Halter kenne die zumindest im Netz keine Probleme schildern bzgl nicht händelbar der Jagdtrieb... Dafür kenne cih Viele deren Hunde nur an der Schlepp laufen durch den Jagdtrieb.,.. BTs kann man aber auch super anderweitig auslasten, sodass man ihnen Alternativen dadurch gibt.

Und ja, sie diskutieren viel und hinterfragen eigentlich fast alles :woozy_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

Also man sollte sich im Klaren sein was man sich da ins Haus holt.

• Hat jemand schon den English Springer Spaniel empfohlen? Jagdtrieb ist bei allen vom TE genannten Rassen ein Thema. In der Regel aber gut händelbar wenn der Hund rassegerecht beschäftigt wird.

Im Eingsposting steht:

Ansonsten bin ich immer gerne in der Natur unterwegs, aktuell mangels eigenem Hund mit der Hündin meiner Eltern. Ich bin aber niemand, der unbedingt darauf aus ist, extrem ehrgeizig Hundesport zu machen. Für Dummy-Training on the way bin ich immer zu haben, aber jede Woche zweimal zum Hundesport wäre nichts, was ich auf Dauer abbilden wollen würde. So ehrlich muss man dann auch zu sich selbst sein

Im Eingsposting steht:

Ansonsten bin ich immer gerne in der Natur unterwegs, aktuell mangels eigenem Hund mit der Hündin meiner Eltern. Ich bin aber niemand, der unbedingt darauf aus ist, extrem ehrgeizig Hundesport zu machen. Für Dummy-Training on the way bin ich immer zu haben, aber jede Woche zweimal zum Hundesport wäre nichts, was ich auf Dauer abbilden wollen würde. So ehrlich muss man dann auch zu sich selbst sein

Dann am besten keinen Jagdhund sondern was in Richtung Begleithund. Also FCI-Gruppe 9.

• Ich emphele ja durchaus auch Rassen, die ich nie selber gehalten habe, denn och mein Typ, manchmal gibts hier Hundeanfänger, die sehr selbstbewusst Rassen empfehlen, wo man denkt, es wäre gut, wenn lieber nichts empfohlen würde.

Das ewige herunterbeten von : „Kauf die einen Kurzhaarcollie“ kommt seltenst von Haltern dieser Rasse. Und das hat auch Gründe.

Ein Langhaarcollie könnte ich mir passend vorstellen vom Wesen, aber nicht vom Erscheinungsbild und auch nur bestimmte Linien und deshalb sehe ich hier keinen Collie!

Sorry wenn ich doof frage, aber was spricht gegen einen Kurzhaarcollie ?

Ich kenne inzwischen einige, davon die Hälfte bei Ersthunde-Haltern.... völlig problemlos, deshalb würde ich gerne wissen wie du das meinst?

• Dann am besten keinen Jagdhund sondern was in Richtung Begleithund. Also FCI-Gruppe 9.

Und warum keinen Labrador aus Showzucht?

Also Leute, ehrlich. Sonst wird jedem hier ein Labrador empfohlen , ob es passt oder nicht, und jetzt kommt einer und will einen und hat sogar Spaß am Dummy -während des Spaziergangs, nicht als Sportart - und plötzlich soll der sich lieber nen Terrier holen?

• Dann am besten keinen Jagdhund sondern was in Richtung Begleithund. Also FCI-Gruppe 9.

Und warum keinen Labrador aus Showzucht?

Also Leute, ehrlich. Sonst wird jedem hier ein Labrador empfohlen , ob es passt oder nicht, und jetzt kommt einer und will einen und hat sogar Spaß am Dummy -während des Spaziergangs, nicht als Sportart - und plötzlich soll der sich lieber nen Terrier holen?

Weil er einen Labbi zu groß fand. Wobei ich diese jetzt nicht zu groß finde

• Labradore dürfen nur noch nach Labrador und an Labradorianer. Sie sind zu schwierig für sonstige Erdenbürger……Wüüüüüürklich……glaubt miiiiieer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!