Analdrüsen - Probleme beim Kotabsetzen

• Hey Momo und Lotte , wie ging es denn weiter, wenn ich fragen darf? Habt ihr noch was rausgefunden? Gehts Alma wieder gut?

Wie lieb, dass du nachfragst. Ich hatte ja auch eigentlich gesagt, dass ich weiter berichte und mich der Verantwortung entzogen, dafür schick ich mir direkt mal selbst eine Rüge!

Während der Antibiotikagabe und dem Kortison war nahezu sofort alles super. Ich habe das Kortison dann sehr langsam ausgeschlichen (sie war ja sehr hoch dosiert am Anfang, bei 15 mg. Es hat also ziemlich lange gedauert). Die Prognose der Tierärztin war, dass sich ab 5mg wahrscheinlich wieder Symptome zeigen würden. Das ist zum Glück nicht eingetreten.

Inzwischen sind wir seit ca 3 oder 4 Wochen komplett ohne Kortison und bisher ist alles bombig.

Klar, sobald sie sich ein Mal am Popo zwackelt werde ich direkt wieder nervös - aber sie macht es in einem normalen Ausmaß, vielleicht ein Mal pro Woche für wenige Sekunden. Kein Schlittenfahren, keine Schmerzanzeichen beim Schietern - sieht bisher alles gut aus!

So ganz hab ich das Thema noch nicht hinter mir gelassen, diese Hiobsbotschaft "autoimmun" und "chronisch" und "vielleicht auch Allergikerin" hängen natürlich noch in meinem System.

Ich glaube, so richtig glaube ich erst, dass alles gut ist, wenn's in den kommenden 6 Monaten nicht wieder aufflammt.

Zu essen gibt's hier im Moment querbeet - und von allem auch irgendwie zu viel. Das liegt daran, dass Elsa so nöckelig ist und deshalb ständig Sachen von Bolle und Alma verwertet werden müssen. Sie verträgt das aber scheinbar alles, egal ob gekocht, Dose, Nass, Katzenfutter, Gemüse... Ich hoffe, es bleibt so.

• here we go again, es geht leider wieder los. Ca 8 Monate war Ruhe, dann fing das Teppichrutschen wieder an - da hab ich mir zunächst keine großen Sorgen gemacht - und gerade hab ich gesehen, dass die Entzündung zurück ist. Zumindest ist die Poperze deutlich gerötet.

Also seit der letzten Kortison/Antibiose-Behandlung war 8 Monate nix, gar nix, und jetzt ist es wieder zurück. Das spricht ja erst mal gegen was chronisches, oder?

Jetzt gibt's wieder Kortison für die arme Hundefrau. Buh. :(

• Mein Rüde hatte im Frühjahr auch plötzlich Probleme.

Teppichrutschen, Ruckartiges beißen in die Seite und extremes lecken am Popo. Die Tierärztin hat dann die Analdrüsen ausgedrückt... sagte aber auch, dass die nicht besonders voll waren. Es war auch kein Eieter, oder ähnliches drin.

Zuhause kaum Besserung. Dann habe ich den Tip bekommen, Hemoriedencreme zu kaufen. Bei der Dorfapotheke also Flactulind gekauft. Eingecremt und es wurde schlagartig besser. Fonzie hatte auch eine dicke Entzündung hinten. War richtig geschwollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!