Man bekommt den Hund, den man braucht, nicht den man sich wünscht!
-
-
Wie kommt ihr jetzt auf den American Bulldog? Es geht hier um nen Dogo Argentino...
Thor hat sich ja auf den Beitrag von Schlaura bezogen und die hat laut Vorstellung einen American Bully.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Man bekommt den Hund, den man braucht, nicht den man sich wünscht!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Achso
-
American Bully ist kein American Bulldog.
Sie hat einen American Bulldog.
-
Naja, rein vom Namen her kann man das gedanklich durchaus mal durcheinander werfen.
-
Deswegen schrieb ich es.
Das eine sind ( wie ich finde) hübsche Molosser, das andere optisch häufig eine Mischung aus Hund und Leguan.
-
-
Der Titel vom Thread hat mir ein schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Nach einem Ersthund mit anfänglichen stürmischen Zeiten, naja, mir wurde dieserSpruch sehr oft erzählt. Macht was mit einem....ist mir aber zu fade mittlerweile.
Warum, weil sich manche Leute gern dahinter verstecken und eh nicht rausfinden. In erster Linie ist oft das größte Thema, dass die Leute ( zumindest Ersthundehalter) das einzelne Individuum nicht akzeptieren und respektieren. Tickt der Hund nicht brav wie Lassie sucht man Fehler Vorgeschichte/ Tierheim /Züchter usw.
Der Hund soll funktionieren wie der Mensch sich das so vorstellt, soll auf Anhieb in die Familie bzw. in das einzelne Leben passen, egal welcher Rummel dort stattfindet. Klappt das nicht, sieht man im Umgang mit dem Hund den eigentlichen Menschen. Gekränkt, launisch, Jähzorn, entmutigt und was es da so alles gibt. Der Hund soll schön an der Leine laufen, soll keine andern Hunde anpöbeln...damit der HH nicht doof auffällt? Oder weils dem Hund nicht gut geht damit? Unterschiedliche Beweggründe unterschiedliche Reaktionen.
Oh ja es gibt Exemplare die viel Geduld abverlangen, sie fordern menschlicheSchwächen hervor von denen man im ruhigen Lebensfluss ev noch nicht viel mitbekommen hat 🙃
-
Zitat
ich werde nicht richtig warm mit ihr.
DAS ist meines Erachtens der Knackpunkt an der ganzen Sache - wenn diese eine Grundbedingung nicht stimmt, wird alles Üben der Welt nichts bringen.
Ich weiß. Aber offen gesagt, habe ich keine Ahnung, was ich noch tun kann. In der nächsten Hundeschule ändert es sich hoffentlich noch ein wenig.
Meinem könnte ich ein Bein abhacken, wenn er seinen "Lieblings-"Schäferhund sieht. Er würde es nicht mal merken.
Hundetrainer sprechen da halt immer vom Timing. Den Hund dann, wenn er den anderen Hund sieht, aber sich noch NICHT versteift hat, mit einem kleinen Impuls mental zu einem zurück holen. Hahahaha, das ist ein Zeitfenster von 1 Millisekunde. Respekt, wer das schafft.
Bei Maro ist das genauso. Da gibt es diese Millisekunde gefühlt gar nicht erst. Ohren und Körper sind dauerhaft auf Empfang. Sie kann Geräusche und Bewegungen nicht selektieren und sobald sich etwas bewegt bringt es sie in Wallung. Da hat man kaum eine Chance das richtig abzupassen. Auch ein Hund, der super weit weg ist, den ich noch kaum hören kann, fängt sie schon an zu winseln.
Dass es so extrem ist, ist aber nur hier bei uns im Ort so und auch zum Teil meine eigene Anspannung. Unsere Hundehalternachbarn nehmen weder Rücksicht noch sind die Hunde hier alle verträglich. Ich selbst bin mittlerweile versteift darauf, jeden anderen Hund aus weitester Entfernung zu sehen oder zu hören, abzuschätzen, wann der nächste wohl aus der Tür kommt. Und dass wir hier bedroht werden, macht es nicht unbedingt einfacher.
Ich möchte nochmal Danke sagen, für euren Zuspruch und eure Erfahrungen.
Vieles hier habe ich mir sehr zu Herzen genommen und sofort gehandelt. Ihr habt ja recht, ich sollte sie erstmal so nehmen wie sie ist und versuchen unseren Alltag etwas entspannter zu gestalten. Und das klappt ganz auch ganz gut. Je entspannter ich bin, desto besser klappt alles. Wir suchen uns natürlich im neuen Jahr eine gute Hundeschule, damit ich dazu lerne und vor allem lerne Maro besser zu verstehen. -
Ist sie ausserhalb eures Ortes anders?
-
DAS ist meines Erachtens der Knackpunkt an der ganzen Sache - wenn diese eine Grundbedingung nicht stimmt, wird alles Üben der Welt nichts bringen.
Ich weiß. Aber offen gesagt, habe ich keine Ahnung, was ich noch tun kann. In der nächsten Hundeschule ändert es sich hoffentlich noch ein wenig.
Meinem könnte ich ein Bein abhacken, wenn er seinen "Lieblings-"Schäferhund sieht. Er würde es nicht mal merken.
Hundetrainer sprechen da halt immer vom Timing. Den Hund dann, wenn er den anderen Hund sieht, aber sich noch NICHT versteift hat, mit einem kleinen Impuls mental zu einem zurück holen. Hahahaha, das ist ein Zeitfenster von 1 Millisekunde. Respekt, wer das schafft.
Bei Maro ist das genauso. Da gibt es diese Millisekunde gefühlt gar nicht erst. Ohren und Körper sind dauerhaft auf Empfang. Sie kann Geräusche und Bewegungen nicht selektieren und sobald sich etwas bewegt bringt es sie in Wallung. Da hat man kaum eine Chance das richtig abzupassen. Auch ein Hund, der super weit weg ist, den ich noch kaum hören kann, fängt sie schon an zu winseln.
Dass es so extrem ist, ist aber nur hier bei uns im Ort so und auch zum Teil meine eigene Anspannung. Unsere Hundehalternachbarn nehmen weder Rücksicht noch sind die Hunde hier alle verträglich. Ich selbst bin mittlerweile versteift darauf, jeden anderen Hund aus weitester Entfernung zu sehen oder zu hören, abzuschätzen, wann der nächste wohl aus der Tür kommt. Und dass wir hier bedroht werden, macht es nicht unbedingt einfacher.
Ich möchte nochmal Danke sagen, für euren Zuspruch und eure Erfahrungen.
Vieles hier habe ich mir sehr zu Herzen genommen und sofort gehandelt. Ihr habt ja recht, ich sollte sie erstmal so nehmen wie sie ist und versuchen unseren Alltag etwas entspannter zu gestalten. Und das klappt ganz auch ganz gut. Je entspannter ich bin, desto besser klappt alles. Wir suchen uns natürlich im neuen Jahr eine gute Hundeschule, damit ich dazu lerne und vor allem lerne Maro besser zu verstehen.Bedroht ? Dann wende dich an die Polizei!
Zum Thema Rücksicht anderer Hundehalter, du hast zwei große Hunde in entsprechender Optik, da würde ich selber sehen, so Gassi zu gehen, dass du deine Ruhe hast. Also Hunde ins Auto und raus fahren
-
Bei Maro ist das genauso. Da gibt es diese Millisekunde gefühlt gar nicht erst. Ohren und Körper sind dauerhaft auf Empfang.
Oh ja. Genau so ist es bei uns auch, v.a. wenn es dunkel ist.
Ich habe ja jetzt auch noch einen Welpen und fing logischerweise bei dem bei Null an. Der Große ist ja aus dem Tierschutz und war schon erwachsen.
Mich motivieren die Fortschritte beim Welpen, sodass ich gestern angefangen habe, ein ähnliches "Programm" mal mit dem Großen zu versuchen. Er läuft zwar gut an der Leine, ist aber eben angespannt und schaut mich auch nie an. Gestern habe ich begonnen, wie beim Welpen jeden Blick zu belohnen. (Natürlich musste ich anfangs erst ein paarmal "schau" sagen, weil er ja von sich aus nie schaut). Und sieh an: Natürlich hat er dann oft geschaut.
Vielleicht hilft das mittelfristig, dass es sich besser an mir orientiert und ggf. mal vergisst, alles ständig zu checken.
Manchmal hilft es sicherlich, ein paar Schritte zurück zu gehen.
(Mein Großer hat z.B. nicht mehr "Platz" gemacht. Ich ging aber immer davon aus, dass er es doch können muss, weil ich es ihm irgendwann mal beigebracht habe und nahm an, dass er es einfach nicht will. Seit ich mit dem Welpen UND ihm wieder die Grundkommandos übe, macht er es jetzt auf einmal total sicher in jeder Situation. Eigentlich habe ich ihn immer nur "mitlaufen" lassen, wenn ich mit dem Welpen trainiert habe, damit er was zu tun hat. Aber offensichtlich war diese Rückstufung in die 1. Klasse genau das richtige für ihn.)
Vielleicht hilft es bei Deiner ja auch, noch mal ganz von vorne anzufangen. Ggf. ja in der neuen Hundeschule
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!