Hund rastet aus wenn er andere Hunde riecht

• Ich höre selber, und sag ruhig Dinge wie :

,, Ist okay"

,, Is nur der Nachbar"

Und wenn das nicht reicht, gibt's ne Anweisung wie sie sich verhalten soll.

Also in der Wohnung bspw ein,, leg dich hin" oder draußen ein,, geh weiter".

Wenn es sich um nen gruseligen Gegenstand handeln sollte, ist es was Anderes.

Dann bleib ich stehen und muntere sie auf sich das einfach mal in Ruhe anzugucken, weil "is nur ein...".

Allgemein ist es viel die eigene Stimmung.

Würde ich bspw erstarren, mich aufregen oder anderweitige Dinge zeigen die darauf hinweisen dass da was nicht ganz koscher ist, würde das ja bestätigen, dass der Hund recht hat.

Also freundlich und ruhig sprechen, wenns angemessen ist kann man auch lächeln oder lachen, das sind typische Verhaltensweisen die Menschen so zeigen wenn alles in Ordnung ist.

Man kann auch selbst hingehen, sich das anschauen und bestätigen dass es in Ordnung ist.

Oder - wenn der Grund dahinter kein "find ich komisch" ist, sondern eher ein,, das find ich doof/Was auch immer das war kann ich nicht leiden und es soll von hier verschwinden" - klipp und klar regeln wie sich der Hund verhalten soll und aus der Situation quasi raus nehmen.

Das heißt wenn er Probleme bei Hunden und Menschen zeigt ( das haben wir auch ^^) - immer auf die abgewandte Seite nehmen, nicht fixieren lassen, auf nen höflichen Abstand achten und im Notfall begrenzen ( sowohl den eigenen Hund, als auch das Gegenüber - vorausgesetzt es ist nötig).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!