Sch.... fressen...

  • Guten Morgen,


    ich habe leider mit meiner Hündin das gleiche Problem. Wir geben ihr seit einiger Zeit flüssiges Moor. Seitdem ist ihr Output perfekt, nur das Fressen vom Output anderer hat sich leider nicht gegeben.


    Wenn ich mit ihr allein unterwegs bin, ist es weniger ausgeprägt, allerdings achte ich auch sehr genau darauf, was sie tut. Wenn ich rechtzeitig "nein" sage, rührt sie es auch nicht an.


    Das Problem ist eher, wenn andere Hunde anwesend sind. Wir treffen häufig bekannte Hunde im Park, sie läuft freudig auf diese zu, spielt aber nur kurz und driftet dann ab und scheint sich regelrecht auf die Suche nach Sch.. zu machen. Ich frage mich, ob sie evtl damit Aufmerksamkeit erregen will, oder ist es Stress?


    Ich habe mich ein bisschen ins Anti-Giftköder-Training eingelesen und auch angefangen zu üben, dass sie sich bei gefundenem Fressen hinsetzt und wartet, dass sie von mir etwas Tolleres bekommt. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das der richtige Weg ist. Ich möchte eigentlich nicht, dass sie sich freudig vor jeden Sch..haufen setzt und dafür eine Belohnung bekommt, als wäre das was Tolles?! Eigentlich möchte ich doch, dass sie die Haufen ignoriert... Kann man das auch irgendwie trainieren?


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sch.... fressen...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das klingt für mich nach Stress, aber schwierig zu sagen, ohne es gesehen zu haben.

      Geht ihr mit den Hunden auch mal außerhalb vom Park spazieren?

      Ja, zumindest mit einer anderen Hündin gehen wir ab und zu auch mal woanders. In weniger frequentierte Gebiete, wo entsprechend wenig Sch... rumliegt. Aber wenn ich jetzt an das letzte Mal zurückdenke, da hat meine Hündin die ganze Zeit Gras und Stöckchen gefressen, das würde vielleicht meine Vermutung bestätigen, dass es sie irgendwie stresst.

      Ich verstehe es nur nicht, weil sie sich sichtlich freut, wenn wir die andere Hündin treffen, die beiden rennen auch ab und zu gemeinsam und es sieht für mich fröhlich aus, also nicht als würde eine die andere irgendwie jagen o.ä. Die meisten Zeit laufen sie mehr oder weniger nebeneinander her, die andere Hündin auf der Suche nach Mauselöchern etc und meine Gras und Stöckchen fressend. Wobei ich das Stöckchen fressen mit "aus" abbrechen kann. Bei Sch.. habe ich damit keine Chance.

    • Ich würde eine Tierärztliche Untersuchung voranstellen.

      Ich denke insgesamt, dass die Hunde damit was ausgleichen, was dem Körper fehlt.

      Auslöser kann ja auch Stress sein. Auch bestimmte Hormonlagen verursachen Stress.

      Hundekot fressen ist schon sehr eklig. Spontan wäre mein Gedanke eine V B 12 Unterversorgung.

    • Bezieht sich das mit dem Futter für den Darmaufbau jetzt nur auf Hundekot oder kann man das auch geben, wenn der Hund sich mit Begeisterung und erschreckender Zielgenauigkeit auf Menschen :igitt: stürzt?


      Der Leihhund findet ALLES, Hundekot ist mir noch nicht aufgefallen, da der wohl eher selten mit Taschentüchern "dekoriert" ist, aber die haut sich echt erst die Tatüs rein und zwar mit eindeutig genießerischem Gesichtsausdruck :kotz: und, wenn ich das nicht rechzeitig gesehen habe, auch die Sch*** selber.

      Ihren eigenen Kot frisst sie nicht, Pferdeäpfel wiederum sind superklasse und zu Fuchs- oder Katzenkacke würde sie vermutlich auch nicht nein sagen. Da nur Leihhund, ist der Maulkorb keine Option, die vorhandene Maulschlaufe ziehe ich dem Hund zum Spazierengehen nicht an.

    • Bezieht sich das mit dem Futter für den Darmaufbau jetzt nur auf Hundekot oder kann man das auch geben, wenn der Hund sich mit Begeisterung und erschreckender Zielgenauigkeit auf Menschen :igitt: stürzt?

      Wenn der Hund so gerne Menschen frisst, rate ich zu einem guten Nassfutter der Sorte "Hühnchen", da das ja sehr ähnlich schmecken soll.


      Und nochmal ernsthaft: Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn der Hund die Taschentücher in größerer Menge frisst. Im Gegensatz zum Kotfressen macht Taschentuchfressen recht fix gesundheitliche Probleme. Ist angeleint lassen in den entsprechenden Gebieten keine Option?

    • Ich kann die durchaus angeleint lassen, die bekommt das nur auch fertig, an der 2 m Leine ein Tempo zu fressen, wenn jemand so dreist gewesen sein sollte, da direkt am Weg hin zu ****.


      Ist halt (für mich) schwierig zu sehen, ob sie nur "Zeitung liest" oder Sch*** frisst. Die Alternative ist dann vermutlich Leinenknast...

    • Ich kann die durchaus angeleint lassen, die bekommt das nur auch fertig, an der 2 m Leine ein Tempo zu fressen, wenn jemand so dreist gewesen sein sollte, da direkt am Weg hin zu ****.


      Ist halt (für mich) schwierig zu sehen, ob sie nur "Zeitung liest" oder Sch*** frisst. Die Alternative ist dann vermutlich Leinenknast...

      fühle ich, bei mir ist es genauso...

      Meine eine Hündin frisst sch.... auch wirklich nicht wegen gesunheitlichen Problemen, sondern weil die das wirklich toll findet :face_vomiting: Die stürzt sich richtig drauf und schafft es auch an der Leine immer mal wieder etwas zu erwischen.

      Also für sie ist das Kot aufsuchen und fressen wie eine Art eigene Beschäftigung. Wenn ich die auf dem spaziergang mehr Beschäftige ist das ganze kaum noch Thema. Dummy eignet sich dafür sehr gut. Dazu habe ich halt immer sehr viele kleine Stücke Karotten und Gurken mitgenommen. So habe ich sie immer wieder mit dem Namen gerufen und ihr dann ein paar Stücke ins Gras geworfen, welche sie sich dann suchen konnte (anstelle von Kot). Und da das ja auch gesund ist konnte sie auch viel davon haben:)) Kot fressen ist ja leider selbst belohnend und so kam ich dann auf die Idee, dass sie anstelle von Kot halt eben Futter suchen sollte. Parallel dazu gibts hier dann wenn sie trotzdem mal wieder Kot frisst halt eben Ärger und Leinenknast.

      Funktioniert hier sehr gut und ist einfach (nebst Maulkorb) der einzige weg zu einem entspannteren Spaziergang :ka:

    • Hmmm, das ist eine gute Idee! Muss ich die Besitzerin mal fragen, ob wir das machen können, da wir immer mit der Besitzerin des Hundes und ihrem Pferd spazieren gehen, kann ich nicht unbegrenzt Leckerlis ins Gras streuen. Davon ab wird der Hund leider komplett balla, wenn sie den Dummy geworfen bekommt, tragen darf sie ihn aber gerne und auch lang (von der Dauer her).

      Dummy verstecken könnte ich mal wieder einbauen, das Problem dabei ist eher, weil Flat Coated, braucht sie 2 Sekunden, um ihn zu finden. Ich müsste ihn mal so verstecken, dass sie es nicht sieht, das kann ich eh nur machen, wenn wir zu zweit sind.

      Und wenn ich ihn auf die Wiese werfe und sie gerade in die andere Richtung schaut, rennt sie sich blöd, weil sie erstmal riesige Kreise in die völlig falsche Richtung zieht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!