Rottweiler macht mir Probleme (randalieren, Unruhe und Ungehorsam)

• Ein Schäferhund

Ein Belgischer Schäferhund, Malinois?

Davon abgesehen, es ist auch stressig, wenn Dein Hund meint: "Niemand kommt ran und keiner kommt weg." ;) Man spricht drei Sätze mit einer fremden Person und schon hat man ein neues Schaf... Dafür muss man erst einmal die richtige Taktik begreifen und lernen: WIR gehen zuerst.

• Wenn die Sozialisation so eine große Rolle und die Genetik eine so kleine spielt, müssten die meisten Begleithunde viel liebevoller und aufwändiger aufgezogen werden als Rassen mit Schutz- und Wachtrieb.

Aber: heißt ja nicht umsonst SchutzTRIEB und WachTRIEB, das ist genetisch teils seit Jahrhunderten so selektiert worden und einfach drin im Hund. Da kann man dem noch so viele andere Hunde zeigen wenn der jung ist, ist es zB ein Akita ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Sozialisation dazu führt dass er als Erwachsener andere Hunde super findet trotzdem sehr sehr gering.

So ist das halt mit den Genen.

Auch beim Rottweiler.

Aber, man kann ihnen beibringen dass man als Mensch die Situation im Griff hat und dass sie in der Situation ruhig bleiben können. Dann finden die andere Hunde zwar immer noch doof, regen sich aber nicht so drüber auf.

Ich hab es einem Gassihund zB mit dem Spiel „Wo ist der Hund?“ beigebracht.

Seine Aufgabe dabei war, mir mit Blick den Hund anzuzeigen, dann gab es Leberwurst aus der Tube.

Hund hat dabei gelernt, dass ich durchaus auch den anderen Hund wahrnehme. Und er hat gearbeitet, anstatt sich in seine Gefühle reinzusteigern.

Ob das bei einem Rotti klappen kann? Keine Ahnung, ich bin kein Trainer. Aber grundsätzlich kann es jedenfalls klappen.

• Rassen mit Schutz- und Wachtrieb.

Deshalb ist bei denen die Prägung besonders wichtig.

Meinen interessieren andere Hunde kaum. Von Anfang an. Durch die kleinen Kläffer hat er sich das Bellen (manchmal) erst angewöhnt.

Ich fände schön, wenn man nicht ständig kleine Hunde als Kläffer bezeichnet. Und wenn dein Hund sich das Bellen angewöhnt sind natürlich die anderen Schuld. :fear:

• Deshalb ist bei denen die Prägung besonders wichtig.

Meinen interessieren andere Hunde kaum. Von Anfang an. Durch die kleinen Kläffer hat er sich das Bellen (manchmal) erst angewöhnt.

Ich fände schön, wenn man nicht ständig kleine Hunde als Kläffer bezeichnet. Und wenn dein Hund sich das Bellen angewöhnt sind natürlich die anderen Schuld. :fear:

Das zieht sich doch wie ein roter Faden durch alle Beiträge, dass immer andere die Schuld haben.

Davon abgesehen bringt es der TE gar nichts.

• Lieber Rolf, wenn ich richtig gelesen habe, dann habt ihr euch selbst einen schlecht sozialisierten Hund aus einer dubiosen Quelle gekauft, weil ihr es nicht besser wusstet.

Aufgrund mangelnder Erfahrung dauerte es etwas, bis ihr den richtigen Trainingsansatz für diesen Hund gefunden habt und so ganz klappt es alles noch nicht (sonst würde euer Hund nicht andere Hunde anbellen etc).

Sprich - es ist ein Fall von "die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche". Euch sind, und das ist schön, ein paar Lichter aufgegangen. Und die Erkenntnisse werden jetzt auf alles übertragen.

Hier schreiben (wenn man sie nicht grad vergrault hat) Leute mit, die wirklich Ahnung und viel Erfahrung, eben auch mit Gebrauchshunden haben (ich meine nicht mich). Davon kann man enorm profitieren, wenn man einfach mal offen dafür bleibt, dass es nicht nur die eigenen Erfahrungen gibt.

• Die Schuldfrage stellt sich doch im Nachhinein gar nicht mehr und hilft nicht weiter.

Wichtig ist, Hund und Halter "da abzuholen, wo sie gerade sind", wie man so schön sagt.

Ich drücke euch die Daumen, dass das mit der Trainerin gut klappt und ihr euch gut beraten und aufgehoben fühlt. Wenn der Knoten platzt und man endlich das Gefühl hat, vorwärts zu kommen, das kann so ein schönes Erlebnis sein, das schweißt Hund und Halter zusammen.

Vielleicht erzählst du uns, was herauskam bei dem Termin? :sweet:

• Himmel, kann man die zweite OT-Diskussion hier jetzt bitte beenden oder wenigstens auslagern?

Als TE würde ich mich allmählich mal fragen, was das soll - respektlos find ich das nämlich schon...

• Ich lese hier bisher still mit. Ich finde es super, dass du dir Hilfe bei einem Trainerin suchst!

Falls du zwischendurch ein bisschen querlesen möchtest, ich musste an diesen Thread denken:

Gast104076

Die Probleme liegen zumindest ähnlich (Anfängerin und Gebrauchshund, Hund fängt an Menschen anzubellen, zieht Besitzerin durch die Gegend, läuft im Freilauf zu anderen Menschen hin...).

Vielleicht eine ganz interessante Lektüre für dich.

Viel Erfolg beim weiteren Training mit der Trainerin :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!