-
-
Hier sind nun mal wenige mit Rottweiler oder Gebrauchshund Erfahrung vorhanden.
Hä, mir fallen ad hoc mindestens 10, ach was, 15 User mit verschiedenen Sorten Schäferhunden ein. Rotti gibt's hier nicht so viel, aber mir scheint, die TE hat trotzdem nicht wenig Tipps bekommen bei 5 Seiten.
Und dass bei einem randalierenden Rottweiler (laut Thema) eher der Gang zum Trainer angezeigt ist statt sich Tipps im Internet zu holen und selbst herumzudoktern, darin sind wir uns wohl alle einig.
Ich hab selbst einen Schäferhund trotzdem
Aber eben keine Rottweiler Erfahrung.
Von daher finde ich gezielt nach Rottweilererfahrung zu suchen nicht das verkehrteste.
Ich hatte es zwar schon mal geschrieben, ich würde auch im adrk nach Trainingsgruppen suchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Rottweiler macht mir Probleme (randalieren, Unruhe und Ungehorsam)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab selbst einen Schäferhund trotzdem
Aber eben keine Rottweiler Erfahrung.
Ist ja kein Problem, nur, weil du schreibst, es gäbe hier wenige mit Gebrauchshunderfahrung. Stimmt halt so einfach net.
-
Ich wollte einen Rottweiler weil mein Onkel einen hatte und der immer so toll war. Ich habe mich einfach in die Rasse verliebt. Rose ist allgemein mein erster Hund, wir hatten in der Familie immer nur Katzen.
Hey!
Eine brandgefährliche und höchst explosive Kombination!
Du hast keinerlei Erfahrung mit einem eigenen Hund und holst Dir dann so eine starke Rasse!
Außerdem schreibst Du, Du bist verliebt in die Rasse. Verstehe mich nicht falsch, es ist ja nicht verkehrt, seinen Hund zu lieben. Tue ich ja auch. Aber wenn Du aus dieser Grundhaltung heraus agierst, dann ist das keine Führungsposition. Und Du musst führen. Momentan hört sich für mich alles danach an, dass Du folgst.
Du hast keine Vorerfahrungen, findest aber die Hundeschule nach 2 Besuchen nicht dolle, weil dort nur Kommandos geübt werden?! Und im Startpost stellst Du Dich nicht der Realität, wenn Du meinst "eigentlich" hört sie ja ganz gut, ABER...
Wenn sie bei Ablenkung nur zu 50% hört, dann ist das Zufall bzw sie entscheidet, worauf sie Bock hat. Daher gehorcht sie Dir nicht! Punkt! Muss man ganz klar so sagen.
Der ganze Thread hier dreht sich eigentlich nur um den Hund. Ich glaube, der Hund ist hier aber nicht das Problem, sondern wie so häufig der Mensch.
Und ich weiß, wovon ich spreche. Ich war vor 5 Jahren ebenfalls Anfänger, habe mir aber wohlweislich eine Anfängerrasse geholt und trotzdem durch meine Fehler einiges verbockt. Mein Rudi ist heute zu ca 90% abrufbar und das finde ich schlecht! Ich mache aber keinen Hehl daraus und will mir das schön reden. Und ich sehe den Fehler nicht beim Hund, sondern bei mir.
Ich war in den ersten 2 Jahren unsicher, ängstlich, frustriert, angespannt etc etc. Das hat mein Hund alles gespürt und sich entsprechend verhalten.
Wenn Dein Hund also nicht zur Ruhe kommt, dann musst Du als erstes bei Dir schauen.
Bitte, bitte, bitte - gaaaaanz dringend. Ab in die Hundeschule und/oder zum Einzeltraining!!!!
LG Matthias
-
Weil es angesprochen wurde. Ja, ich fühle mich ein Stück weit verantwortlich dafür zu sorgen, dass die Rasse gut bei Menschen ankommt.
Das ist ja eine löbliche Intention. Leider passiert da wirklich genau das Gegenteil.
Bitte lass diese Idee "sie ist eigentlich nicht böse" einfach mal los. Es geht nie darum, ob ein Hund "böse" ist. Kein Tier ist "böse".
Und man kann nun mal dem Gegenüber nicht zumuten, erraten zu müssen, ob der Hund, der an der Leine steil geht und kaum zu halten ist, nun "lieb" oder "böse" ist.
Und auch für den Hund ist dringend Handlungsbedarf, denn an der Stressreaktion merkst du ja, dass es deiner Rose auch nicht gut geht.
Ich würde unbedingt einen Hundetrainer nach Hause holen!
-
Huhu aus der Gegend
Ich kann dir als Trainer in Braunschweig CaniTales empfehlen. Lina zumindest hatte einen Rotti und auch sonst Gebrauchshundeerfahrung.
Ansonsten kann ich noch anbieten, dass wir mal zusammen spazieren gehen, ich hab hier auch einen Rotti-Mix mit ziemlich vielen special effects sitzen kannst dich gerne per PN melden, wenn du Interesse hast.
-
-
Hier ist nochmals einiges zusammengefasst: Hundeanfänger und Gebrauchshunde
Ich persönlich würde
a. einen guten! Hundetrainer b. den Hund an der Leine lassen ( keiner findet es witzig von einem ungestümen und nicht erzogenen Rotti übergemäht zu werden, der vermutlich nicht nur spielen will. c. Verwendung eines Maulkorbes zum Schutz der Umwelt und des Umfeldes
empfehlen.
und das zügig, bevor es ernsthaft donnert.
-
Hier ist nochmals einiges zusammengefasst: Hundeanfänger und Gebrauchshunde
Ich persönlich würde
a. einen guten! Hundetrainer b. den Hund an der Leine lassen ( keiner findet es witzig von einem ungestümen und nicht erzogenen Rotti übergemäht zu werden, der vermutlich nicht nur spielen will. c. Verwendung eines Maulkorbes zum Schutz der Umwelt und des Umfeldes
empfehlen.
und das zügig, bevor es ernsthaft donnert.
Das ist eine 1 Jahr alte Hündin, die jetzt nur an der Leine zu belassen, halte ich auch für falsch.
-
Das ist eine 1 Jahr alte Hündin, die jetzt nur an der Leine zu belassen, halte ich auch für falsch.
Bei der Hunde-und Menschendichte in Braunschweig ist eine Schleppleine vermutlich angebracht, wenn sie zu jedem hin laufen will. Sonst festigt sich das Fehlverhalten unnötig.
-
Bei der Hunde-und Menschendichte in Braunschweig ist eine Schleppleine vermutlich angebracht, wenn sie zu jedem hin laufen will. Sonst festigt sich das Fehlverhalten unnötig.
Klar es setzt eine Umgebung voraus die ruhig ist.
mir ging es eher darum, dass mit Pech der Hund noch mehr Frust dadurch aufbaut.
Ich würde mir den Hund schnappen und in den Harz fahren zum Beispiel.
-
Aha und da, Thor?
Warum ich die Leine empfahl habe ich erklärt und das ist im Harz auch nicht anders: Keiner findet es lustig von einem Rotti übergemäht zu werden, der nicht nur spielen möchte.
Die Lady ist ein Jahr alt, höhentechnisch ziemlich ausgewachsen, jetzt geht sie daran Muskeln und Masse aufzubauen.
Und: Sie entdeck gerade die Skills eines Rottis. Am hinteren Ende der Leine eine Halterin, die sich als Ersthund einen Gebrauchshund aus fragwürdiger Zucht ausgesucht hat.
Stoff, aus dem die "netten" Nachrichten bzgl. SoKas sind.
Muss man nicht haben und auch nicht riskieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!