Unterschiede bei den belgischen Schäferhunden
-
-
nessty86 du schreibst davon das der Hund vor allem Angst hatte ausser euch, Alltagsgeräusche "kennengelernt " werden mussten.
Das ist nicht normal/sollte es nicht sein und ist auffällig
Klar, war das da auffällig. Vorallem, dass es bei seinen Geschwistern auch so war.
Aber, wir sind gut mit dem Training gefahren, alles ruhig und sutsche anzugehen.
Macken hat er, wie jeder andere auch, perfekt wäre ja langweilig und sind wir auch nicht 😏
Für uns hier ist er perfekt, so wie er sich entwickelt hat!
Es war zu Anfang nicht schön und man hat sich viele Sorgen gemacht! Die sind aber inzwischen verflogen und er hat sich seeehr gut gemacht! 🥰
Verhaltensauffällig war der 6 Monate junge Labrador, den wir vorher in Pflege hatten... 😅
Und das war kein ATS-Hund oder so, wo man davon "ausgehen würde".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke euch.
Mal ne praktische Frage. Wir sieht es mit dem Pflegeaufwand bei den Groenendael und Tervueren aus? Aufwändig mit dem langen Fell?
Da steht nur Zugriff verweigert? Wie kann ich denn dort reingucken?
-
Ja Tarek, mein Tervueren, ist aufwändiger in der Fellpflege. Ich bürste ihn so 2 Mal die Woche richtig gut aus, das dauert. Bei den Malis mit dem Gummistriegel rüber, fertig. Haaren tun alle wie sau wähend dem Fellwechsel, da sind die längeren Haare angenehmer als die pieksigen kürzeren Haare.
-
Ist hier genauso. Regelmäßig gut ausbürsten ist sehr wichtig, das nimmt schon etwas Zeit in Anspruch, ist aber auch kein Hexenwerk (wenn der Hund es denn von klein auf lernt, ganz wichtig! bei langhaarigen Hunden).
Da steht nur Zugriff verweigert? Wie kann ich denn dort reingucken?
Du kannst dich in deinem Kontrollzentrum (der Avatar ganz oben) für Benutzergruppen freischalten lassen. Dort einfach für den Pfototalk freischalten und dann kannst du das Thema sehen.
-
Ich hatte viele Jahre einen Mix aus DSH und Malinois aus dem TH - Herkunft unbekannt.
Er war ein toller Hund, der (nachdem wir uns zusammengerauft hatten) wie eine Sonne um den Planet HF gekreist ist und das auch mental.
Dieser Hund konnte eigentlich nur mit dem System Schwarz-Weiß leben. Er konnte Hunde beim Spaziergang treffen und war völlig unauffällig. Dasselbe mit Menschen. Aber das war Arbeit, viel Arbeit. Kein Auge oder Kopf beim Hund gab es nicht und durfte es nicht. Nie. Er wR im Vetein der einzige Gebrauchshund, der so am Alltag teilnahm und auch entspannt U-Bahn fuhr etc.
Im Rudel ein unglaublich kompetenter Hund mit unendlicher Zündschnur.
Wie oft andere den Hund toll fanden, weiß ich nicht mehr. Aber an die Enttäuschung auf meinen Einwand, dass das erlerntes Verhalten ist und er gerne schreddern würde - daran erinnere ich mich. Genetik kannste nicht bescheißen.
Arbeitsmäßig ein Traum, IGP habe ich gestrichen, weil das Training nicht meins war (angetrunkener Helfer, zu viel Aufgeilen an Aggression seitens mancher Mitglieder). Wir sind letztlich im THS gelandet und haben privat viel fürs Köpfchen mit Nasenarbeit gemacht.
Malis muss man leben. Sie sind eine Lebenseinstellung. Daher wird hier als nächstes zu zwei kleinen Kindern keiner einziehen, obwohl ich sie liebe.
-
-
Ich bezieh mich jetzt mal nur auf Mali, Groeni und Terv. Locken sind mAn fuer IGP raus, dazu schreib ich am Ende noch was..
Belgier gibt's von bis. Es ist ein riesen Bereich, in dem die sich bewegen. Und das betrifft das Grundwesen, ihr Verhalten gegenueber (fremder) Menschen und ihr Verhalten gegenueber Artgenossen.
Sie alle lernen schnell und ja, auch unerwuenschtes Zeug! Das ist eine der Vorteil-Nachteil-Sache dieser Hunde.
Natuerlich sind es aggressionsbetonte Hunde. Das soll so sein und u.a. das macht die Rasse aus. Beim Mali ist das mEn noch staerker als bei den Langaarbelgiern.
Und ja, sie sind blitzschnell in ihren Handlungen usw.
Malis sind mEn nochmal massiver, heftiger, wie-auch-immer-man-es-nennen-will im Vergleich zu Groeni und Terv..
Showhunde sind mAn nichts fuer Sport wie IGP. Es gibt vielleicht mal den ein oder anderen, der da ganz nett arbeitet, aber das sind Ausnahmen.
Fuer ernsthaften Sport ueberzeugen mich nur Malis und Fusselmalis. Tervueren aus deutscher Leistungszucht (angeblich) haben mich bisher nicht ueberzeugt. Im Ausland gibts mAn bessere Zwinger, aber auch da: Schaut man sich an welche Hunde weiter oben laufen, dann sind es Malis (Hunde.die mittels Wildcard bei der FMBB starten duerfen, zaehlen nicht ). Die Ergebnisse der Langhaarhunde sprechen mAn fuer sich.
Das selbe mit Groenis aus (auslaendischer) Leistungszucht.
Beide Varietaeten (aus ausl. Zucht) seh ich ganz persoenlich nicht im IGP, wenn's um Sport weiter oben geht.
Aber!!
Fuer normalen IGP-Sport (also so OG-Pruefungen) braucht es keinen Mali! Ja, die sind da meist ne sichere Sache (wenn man mit deren Wahnsinn umgehen kann UND einen Helfer hat, der es kann!!). Aber der Sport ist nicht alles! Malis sind einfach anders, auch anders als die normalen Groenis/Terv und der Alltag mit diesen Hunden ist auch anders.
Wenn dir die Malis, die du erlebt hast, Bauchweh machen, dann lass die Finger von Malis! Es kann sein, dass man einen bekommt, der alles und jeden toll findet. Es kann aber auch sein, dass man ein Arschloch bekommt. Und wenn man mit dem worst case nicht umgehen kann/will, dann sollte man es mAn einfach lassen. Zumindest wenn man gluecklich werden will.
Die Locken sind fuer mich keine IGP-Hunde. Sie sind mittlerweile so selten und IGP ist kein Schwerpunkt in der Zucht. Ist man ein HF der sagt 'alles kann, nichts muss' dann sind Locken sicher eine Idee. Ist man aber auf IGP festgelegt, dann sind es mAn die falschen Hunde und ich faende es unfair, sich dann so einen Hund zu holen. Der kann die Anforderungen naemlich ggf. nicht erfuellen.
Ach ja, weil das irgendwo stand. Ataxie ist kein wirkliches Problem. Wir haben die Krankheit in der Rasse drin (im Belgier, nicht nur im Mali!), aber auf 3 Formen davon kann man testen. Wenn man also testet und mind. ein Elternteil frei ist, bekommt man max. Traeger. Diese Hunde haben keinerlei Nachteil!! Man muss nur spaeter einen freien Partner nehmen, wenn besagter Traegerhund in die Zucht geht.
-
Murmelchen und das ist sooo schade mit den Locken, die wären war für mich.. Belgier in Lockenformat
-
Ich wüsste gern alles mögliche was man hier über die Rauen/Lockigen weiß
Ich finde da immer zu wenig Input...
Und jetzt hat man hier mal Leute die diese Hunde kennen gelernt haben, und das Hauptaugenmerk liegt auf alle drei Anderen ^^
-
Danke nochmal für eure Antworten und die vielen Infos.
Wie sieht es eigentlich mit Malis aus Schönheitszuchten aus? Beim Tervueren und beim Groenendael wird es ja immer wieder erwähnt, aber beim Mali? Sind die etwas gemäßigter? Hat da wer Erfahrung?
-
Die taugen mAn genauso wenig wie andere Showzuchten!
Bei fast allen Showhunden, die ich so kennengelernt habe, ist zusaetzlich das Nervenkostuem ein echtes Problem..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!