Unterschiede bei den belgischen Schäferhunden
-
-
Wie sieht es eigentlich mit Malis aus Schönheitszuchten aus? Beim Tervueren und beim Groenendael wird es ja immer wieder erwähnt, aber beim Mali? Sind die etwas gemäßigter? Hat da wer Erfahrung?
Gemäßigter würde ich gar nicht mal sagen. Eher nervöser. Erinnert ein bisschen an eine Mischung aus Mali und Groeni. Die Vehemenz des Malis gepaart mit dem meist schlechten Nervenkostüm des Groenis. Würde ich einem Anfänger nicht empfehlen, schon gar nicht wenn du wirklich gerne deinen Sport machen würdest. Ist nämlich wie beim Groeni meistens ein absoluter Glückstreffer, wenn es gut klappt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, Danke euch.
Hm, ich bin immer noch unsicher. Aber ich glaube der Mali ist mir eine Nummer zu heftig. Privat habe ich jetzt zwei schwierige kennenlernen dürfen, die trotz guter Führung schon eine Hausnummer sind. Wirklich bitter ernst und blitzschnell in ihren Entscheidungen. Natürlich muss es nicht so kommen, aber ich glaube ich könnte mit dem Worst Case nicht umgehen, daher die Zweifel.
Ich glaube mir fehlt es an Sicherheit und Konsequenz. Vielleicht wäre etwas einfacheres als erster eigener Hund doch nicht so verkehrt.
-
Wieso liest es sich hier so als wäre der Malinois dieser Überhund? Ich kenne zwei davon, einer lebt sogar in einer Familie mit Kindern und die sind total freundlich
Sind laut Besitzern super einfach zu erziehen, machen jeden Blödsinn mit und sind sehr an ihre Halter und ihre Familien gebunden. Keiner von denen ist aggressiv gegen Menschen. Ja, mit Hunden können sie nicht so gut, aber das ist ja jetzt nichts ungewöhnliches.
Wenn du gerne einen Malinois hättest dann hol dir doch einen. Ich bin mir sicher, dass du viel Spaß mit ihm haben wirst. Lass dich nicht von deinen Zweifeln besiegen :)
-
Wieso liest es sich hier so als wäre der Malinois dieser Überhund? Ich kenne zwei davon, einer lebt sogar in einer Familie mit Kindern und die sind total freundlich
Sind laut Besitzern super einfach zu erziehen, machen jeden Blödsinn mit und sind sehr an ihre Halter und ihre Familien gebunden. Keiner von denen ist aggressiv gegen Menschen. Ja, mit Hunden können sie nicht so gut, aber das ist ja jetzt nichts ungewöhnliches.
Wenn du gerne einen Malinois hättest dann hol dir doch einen. Ich bin mir sicher, dass du viel Spaß mit ihm haben wirst. Lass dich nicht von deinen Zweifeln besiegen :)
Von zwei Exemplaren alleine kann man aber nicht auf die Rasse schließen...
Ich vertrau da ehrlich gesagt "unseren" Maliexperten mehr. Und wenn die TE selbst sagt, dass sie sich da unsicher ist und dann lieber von einem Mali absieht, ist das doch voll ok.
-
Weil hier genug unterwegs sind, die sich dann mit den Malis beschaeftigen duerfen, die rassetypisch nicht zu dem passen, was Hr./Fr. Xyz sich als einfachen netten Familienhund vorgestellt hat.
Ja meine sind teilweise auch freundlich zu fremden Menschen und innerhalb der Familie haben meine alle keine Probleme. Ich kenn aber genug Malis, bei denen es anders ist.
Und wenn ein Mali aus der Spur ist (weil z.B. der Anfaenger es nicht besser weiss/kann), dann ist das eine andere Hausnummer wie z.B. bei einem Beagle.
-
-
Ok, aber man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Offenbar gibt es doch auch die freundlichen Malinois. Wenn vom Züchter dann kann der das doch bestimmt einschätzen?
Oder wie wäre es denn mit einem bereits älteren Hund? So kannst du nicht die typischen Anfängerfehler beim Welpen machen und hättest trotzdem deine Traumrasse?
Malinois sind recht beliebte Hunde und leider werden auch oft einige wieder im Tierheim abgegeben und nicht alle Hunde im Tierheim haben einen Knacks. Oft sind es Trennungsopfer oder neuerdings Coronahunde.
Ich würde mich da mal umsehen. Ein bereits fertiger, gut ausgesuchter Hund kann vieles erleichtern.
-
schon mal selber nen Mali gehabt? Nein? Dann würd ich nicht von grade mal 2 Exemplaren auf die ganze Rasse schliessen.
Ich hab hier 3 Stück sitzen (Tarek zähl ich mal auch dazu, mit nem Showtervueren hat er nix gemeinsam) und joa zu Menschen die sie kennen sind se alle nett, ich bin überzeugt mit eigenen Kinder würde das auch klappen. Bei zweien von meinen Malis sieht das bei Fremden mal ganz anders aus.
Und ja wenn man sich bewusst ist was man da an der Strippe hat sind sie nun nicht mega schwer zu erziehen, weil sie doch gerne mit ihrem Menschen kooperieren.
Wenn man mit einem Hund leben kann, der Konflikte in der Regel nach vorne löst, sehr schnell in seinen Reaktionen ist, sehr leicht auf Reize reagiert, territoriales Verhalten zeigt, sehr oft jagdlich motiviert ist, nicht immer mit Hunden verträglich ist, fremden Menschen gegenüber igorant bis unfreundlich sein kann, joa dann kann man sich n Mali holen. Nichts davon muss, aber alles davon kann vorkommen und wäre schlicht nicht untypisch für die Rasse.
-
Ok, aber man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Offenbar gibt es doch auch die freundlichen Malinois. Wenn vom Züchter dann kann der das doch bestimmt einschätzen?
Das hat nichts damit zu tun den Teufel an die Wand zu malen. Freundlcihkeit zu jedem ist nun schlicht und einfach nicht zuchtziel der Rasse. Klar gibts solche und solche. By the way mein jüngster ist sehr freundlich zu Fremden ... der kann aber trotz seiner erst 8 Monaten unser Auto schon sehr vehement verteidigen und ich bin überzeugt dass der je älter er wird, desto eher wird er auch differenzieren ob ein Mensch neutral ist oder ob der uns komisch auf den Pelz rückt. Spätestens wenn mein älterer Rüde vor steht und zum Krieg ruft, steht der Zwerg daneben und würd genauso agieren.
-
Oder wie wäre es denn mit einem bereits älteren Hund? So kannst du nicht die typischen Anfängerfehler beim Welpen machen und hättest trotzdem deine Traumrasse?
Malinois sind recht beliebte Hunde und leider werden auch oft einige wieder im Tierheim abgegeben und nicht alle Hunde im Tierheim haben einen Knacks. Oft sind es Trennungsopfer oder neuerdings Coronahunde.
Ich würde mich da mal umsehen. Ein bereits fertiger, gut ausgesuchter Hund kann vieles erleichtern.
Ich würde ganz klar von einem Tierheim Mali abraten. Ja, nicht alle haben einen Knacks. Aber die wenigsten sind tatsächlich Trennungsopfer oder Coronahunde. Meistens landen dort die, mit denen man überfordert war, die, die von Anfang an falsch erzogen wurden, die, die nie Grenzen gelernt haben und überfordert wurden, die, mit Ressourcenproblemen, die, die gebissen haben. Einfach die, die aus den völlig falschen Gründen geholt wurden und bei Menschen landeten, die eine vollkommen falsche Vorstellung von der Rasse hatten. Und solche Probleme als Anfänger auszubügeln ist kein Spaß.
-
Hier möchte aber jemand Hundesport machen, da einen älteren Mali mit Problemen aus dem Tierschutz zu empfehlen finde ich sportlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!