Unterschiede bei den belgischen Schäferhunden

• Also ich würde mir nienieniemals nie einen Mali antun, obwohl ich perse kein Problem mit Hunden hab die nicht everybodys Darling sind.

Ich stehe damit nicht alleine da, denn ein Mali IST eine Hausnummer für sich.

Hat mit "Überhund" nix zu tun, man muss einfach der Typ Mensch für diese Hunde sein, und das sind die allermeisten HH eben NICHT.

• Wenn man ums verrecken einen Hund will, der zu Fremden freundlich ist, ist der Mali die falsche Rasse! Es kann sein, dass man so einen Hund bekommt oder eben das Gegenteil! Und dann steht man da und findet das eher uncool.

(Ich mein nicht dich Laura96 )

Ich kenn Malis, die selbst innerhalb der Familie nicht freundlich sind. Ich kenne Malis, die keine Pruefung laufen koennen, weil sie (trotz erfahrener HF!!) jeden zerlegen wuerden der auf dem Platz ist.

Und wenn man sich fuer eine Rasse entscheidet, dann sollte man schlicht wissen wie diese Hunde eben auch sein koennen!

Eine meiner Kleinen hat ein Thema mit fremden Menschen draussen. Waehrend sie bei mir unaufaellig ist, geht sie nach vorne wenn jemand anders mit ihr unterwegs ist. Da wird dran gearbeitet, klar. Und das wird auch gut werden. Aber sowas ist eben nicht selten (wobei es mEn in dem Alter seltener ist, aber ich kenne die Ursache bei ihr wohl recht sicher).

EDIT:

steht der Zwerg daneben und würd genauso agieren

Das hoeflichste Hundekind der Welt wuerde das niiiiiemals tun!!1!11

• Wieso liest es sich hier so als wäre der Malinois dieser Überhund? Ich kenne zwei davon, einer lebt sogar in einer Familie mit Kindern und die sind total freundlich :ka:

Sind laut Besitzern super einfach zu erziehen, machen jeden Blödsinn mit und sind sehr an ihre Halter und ihre Familien gebunden. Keiner von denen ist aggressiv gegen Menschen. Ja, mit Hunden können sie nicht so gut, aber das ist ja jetzt nichts ungewöhnliches.

Wenn du gerne einen Malinois hättest dann hol dir doch einen. Ich bin mir sicher, dass du viel Spaß mit ihm haben wirst. Lass dich nicht von deinen Zweifeln besiegen :)

Übernimmst du dann die Verantwortung wenn es schief geht, wenn du schon obwohl Rassefremd solche Aussagen und Empfehlungen triffst???

Ich habe größten Respekt und Achtung vor der Themenerstellerin, die sich so ordentlich Gedanken macht, und eben NICHT sagt „wird schon nicht so schlimm, wird schon gut gehen“ etc etc… und lieber erstmal vom Malinois Abstand nehmen.. leider denken 90% aller Erstmalibesitzer genau so, und deshalb sind auch so viele Malis im Tierheim..

Und nein, beim Welpen kann man NICHT einschätzen wie der Hund mal tickt wenn er ausgewachsen ist!

Es gibt aber durchaus gemäßigtere Malinois aus eher Schaulinien in Kombi mit Leistungslinien mit nicht schlechteremNervenkostüm als z.B der typische DMC IPG Leistungsmali... Es gibt z.B mittlerweile Zuchten, die gezielt für den Bereich Rettungshundesport züchten, mit diesen kann man durchaus auch IPG machen, man wird halt eher nicht hoch führen, aber das ist hier glaube ich auch nicht das Ziel. Das sind aber nur sehr sehr wenige Züchter, sprich evtl muss man länger auf einen Welpen warten.

Nachtrag: Aber auch hier kann irgendein Ahne durchschlagen, der alle nur erdenklichen negativen Eigenschaften die ein Mali nur haben kann mit sich bringt.. sprich auch hier ist man vor einem A…. Mali nicht gefeit..

• Als jemand, der das getan hat, rate ich im höchsten Maße davon ab wenn man kein Bock und die nötige Muße hat dazu, Fehler auszubügeln, viel Zeit in die Ausbildung zu investieren und dann evt trotzdem im Sport eingeschränkt zu sein. Gesundheitlich wie nervlich also wesenstechnisch!

Im schlechtesten Fall hast du einen Hund, der nicht gesund ist und im Sport so wie Alltag eingeschränkt ist.

Kann gut gehen muss aber nicht.

• In einem guten Tierheim wird man super beraten. Die geben nicht einfach jedem einen Hund mit. Der Malinois ist nicht mehr nur Diensthund, er kommt auch in den Familien an. Ich sehe viele davon und keiner kann mir erzählen, dass jeder Malinoisbesitzer ein Polizist ist oder ein Beißhundesportler.

Ich glaube schon, dass man sie nicht mit Begleithunden vergleichen kann, aber so extrem wie es hier dargestellt wird? :ka:

Laura hat doch schon Erfahrung mit Schäferhunden und mit dem Beißhundesport.

Meine zwei Bekannten mit den Malinois machen beide keinen Hundesport und die Hunde sind völlig unauffällig und freundlich. Ist es hier etwa nicht erlaubt auch etwas positives über diese Rasse zu sagen? Kennt ihr denn alle soo viele, dass ihr euch als Profis bezeichnen würdet? Wieviele muss man kennengelernt haben um die Rasse einschätzen zu können und etwas dazu sagen zu dürfen?

• Beißhundesport

?? :???: :???:

Meine zwei Bekannten mit den Malinois machen beide keinen Hundesport und die Hunde sind völlig unauffällig und freundlich.

Wie alt sind die Hunde denn? Das würde mich ja mal interessieren.

Ist es hier etwa nicht erlaubt auch etwas positives über diese Rasse zu sagen? Kennt ihr denn alle soo viele, dass ihr euch als Profis bezeichnen würdet? Wieviele muss man kennengelernt haben um die Rasse einschätzen zu können und etwas dazu sagen zu dürfen?

Hier wurde doch schon einiges positives über die Rasse gesagt. Nur weil hier nicht steht, dass sie alles und jeden liebhaben und man sie jedem Anfänger raten sollte, heißt das nicht, dass hier nur negatives kam. Es kommt natürlich immer darauf an, was man von einem Hund erwartet.

Und ich bin sicher, dass jeder hier seine Erfahrung mitteilen darf, aber nach dem Kennenlernen von 2 Rassevertretern kann man eben nicht behaupten die Rasse zu kennen, dass ist Fakt. Ich kenne unzählige Malis und ja, da sind auch welche dabei die wirklich freundlich zu Fremden sind, unter bestimmten Umständen. Aber es ist einfach nicht die Regel. Wenn man einen Everybody's Darling Hund möchte, sollte man sich einfach keinen Mali anschaffen, punkt.

Ich verstehe gar nicht warum du der TE jetzt unbedingt einen Mali "aufquatschen" willst, wenn sie doch selbst sagt, dass sie unsicher ist und sich verantwortungsbewusst benimmt und darüber nachdenkt erstmal Abstand von der Rasse zu nehmen.

• Wie alt sind die Hunde denn? Das würde mich ja mal interessieren.

Sind beide erwachsen. 2 und 3 Jahre alt.

Ich verstehe gar nicht warum du der TE jetzt unbedingt einen Mali "aufquatschen" willst

Will ich doch gar nicht. Ich wollte nur eine andere Sichtweise der Rasse erzählen, weil ich das Gefühl habe dass sie in diesem Thread total verteufelt wird und so getan wird als müsste man schon was ganz spezielles sein um so einen Hund halten zu dürfen. Das stört mich einfach.

Auch dass hier so getan wird als ob in Tierheimen nur gestörte Tiere sitzen würden. Ich merke schon, dass dieses Forum sehr Züchterorientiert ist. Meine Meinung, dass adoptieren immer besser als kaufen ist wird wohl nicht so gern gesehen.

Aber dann wird gesagt dass ein Züchter nicht einmal seine Welpen so einschätzen kann, dass er den richtigen für eine Person findet :ka:

• Du scheinst ein seltsames Textverstaendnis zu haben.

Es wurde gesagt, dass man bei einem (8 Wochen alten) Welpen nicht sagen kann, ob der definitiv so bleibt. Auch der Zuechter kann das nicht. Eben weil es diese Spanne in der Rasse gibt.

Geh doch mal schauen, was bei den Malis auf den TH-Seiten steht. Diese Hunde haben zu 99% ein Problem und das wird von der TE nicht gesucht. Diese Hunde landen fast immer dort, weil Anfaenger eben meinten es wuerde schon klappen...

Es wird auch nicht adoptiert. Sobald Geld fliesst, ist es ein Kauf. Egal wie schoen man das umschreiben will..

Schoen wenn du 2 solcher Hunde kennst. Hier gibts immer mal Leute die meinen, man wuerde uebertreiben weil sie selbst ja einen (oder zwei oder drei) Mali(s) kennen und es da gaaaaaanz anders ablaeuft. 2020 wurden 670 Malis in den VDH RZV geboren + die ganzen ohne VDH. 2 Hunde sind da einfach nicht repraesentativ.

• Fluff01 Ja genau, weil sie so einfach sind ist jemand in unserem bekannten Kreis gestorben. Und ja auch dieser Mali war ein ganz toller, lieber Hund :gott:Ein Malinois in den Falschen Händen ist eine Waffe

Und doch, fast alle Mali Halter betreiben Irgendwelchen Sport! Eine Kollegin hat Zeitweise einen Mali mit welchem kein Sport betrieben wird, obwohl der wirklich gerne arbeiten würde. Damit der im Haus ruhig bleibt gehen sie dafür 5Stunden spazieren |) :ugly:

Und übrigens , Fluff01, Userin Murmelchen Züchtet Malinois und weis wovon sie schreibt ,:winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!