Unterschiede bei den belgischen Schäferhunden

• Ich persönlich möchte keinen Malinois, aber wenn man so liest was hier geschrieben wird, müsste ich mir überlegen ob ich mir um meine beiden Freunde Sorgen machen muss, die Malinois als Familienhunde halten :ka:

Ich kenne auch diesen einen special Snowflake-Malinois, der als reiner Familienhund gehalten wird.

Weder IGP noch sonst irgendein sportliches Hobby. Er bekommt 2h-4h pro Tag Auslauf, Spiel und fertig. Dieser Hund ist heute vier Jahre alt und lässt sich immer noch von Jedem alles gefallen. Das ist nicht der typische Malinois, obwohl sich die Halter damit profilieren das sie einen halten, nachdem sie ihren ersten Hund vermurkst haben.

Man könnte sich bei denen wundern, warum Malinois-Halter und Züchter aus diesem Hund so eine Wissenschaft machen. Ist ja "auch nur ein Hund." Es gibt auch den gemütlichen Deutschen Schäfer, der alles und jeden toll findet. Ist halt "auch nur ein Hund" und "kriegt man auch irgendwie hin."

Was ich damit sagen will: Es gibt von jeder Rasse auch diese eine gemütliche-Ausnahme-Version, die die Haltung von solchen Leistungshunden zT massiv verfälscht und man sich nicht darauf verlassen sollte, das auch der nächste Malinois so wird.

• Ich kenne Malis auch nur in eigentlich ganz nett. Aber mal ganz realistisch ich kenne eine handvoll, ich kenne diese Hunde ausschließlich gemeinsam mit ihren Besitzern in kontrollierter Umgebung, ich kenne diese Hunde in fertig, ich gehe davon aus, dass ich die, die Probleme machen nicht einfach so zufällig treffe.

Wie man sich auf der Basis ein umfassendes, realistisches Bild machen möchte ist mir ein Rätsel.

• Naja, aber eurer Beschreibung nach ist der Malinois von Grund auf ein komplizierter und schwieriger Hund. Natürlich sind sie dann auch im Tierheim nicht anders.

Der hier z.B. klingt doch einfach wie ein typischer Malinois, oder? Keine extra Baustelle.

https://tierschutz-berlin.de/tiere/anton-4/

Zitat

Anton kam als Fundtier zu uns ins Tierheim. Der lebhafte Rüde ist ein sehr wachsamer, personenbezogener Hund, der seinen Menschen gegenüber Fremden kompromisslos verteidigen würde und das an der Leine auch sehr deutlich macht. Er ist stubenrein, beherrscht die Grundkommandos, kennt das Mitfahren im Auto und gibt Spielzeug auf Kommando ab. Mit Spielzeug und auch mit Futter lässt er sich sehr gut motivieren und hat inzwischen schon tolle Fortschritte gemacht. Wir vermuten, dass er auch mal bis zu drei Stunden allein bleiben kann.

Vermitteln möchten wir Anton nur an sehr souveräne, verantwortungsbewusste Menschen, die bereits Erfahrung mit seiner Rasse und auch mit schwierigen Hunden haben. Ein Haus mit einem sicher eingezäuntem Garten ist auch Voraussetzung. Kinder sollten nicht mit im Haushalt leben. Im Tierheim zeigt er sich gut verträglich mit Hündinnen.

• Der hier z.B. klingt doch einfach wie ein typischer Malinois, oder? Keine extra Baustelle.

Da steht: Der lebhafte Rüde ist ein sehr wachsamer, personenbezogener Hund, der seinen Menschen gegenüber Fremden kompromisslos verteidigen würde und das an der Leine auch sehr deutlich macht.

Das ist für mich persönlich eine Baustelle...

Naja, aber eurer Beschreibung nach ist der Malinois von Grund auf ein komplizierter und schwieriger Hund. Natürlich sind sie dann auch im Tierheim nicht anders.

Es sind schwierige Hunde, weil sie sensibel sind, fein in der Körpersprache, schnell und ernst reagieren. Man muss diesen Hund nicht verharmlosen nur, weil es denselben vorfahren wie ein Retriever hat.

• Der Mali braucht auch kein Extra Baustelle... ich denke "seinen Menschen gegenüber Fremden kompromisslos verteidigen würde und das an der Leine sehr deutlich macht" reicht völlig aus ... dürfte wohl auch mit ein Grund für ne Abgabe gewesen sein.

• Genau...keine Extrabaustelle :hust:

Ja der klingt recht normal. Laut dir solls ja aber Malis in TH geben, die sich wie Meutehunde oder Labradore o.ae. verhalten und eh fuer jeden machbar sind. Einer, der seine Besitzer verteidigt, nur an Rassekenner und Menschen geht, die Erfahrung mit schwierigen Hunden haben, ohne Kinder und einem gescheiten Zaun, zaehlt da ja eher nicht zu dem, was du unter Malis kennst usw.

Es ging ja nicht um Malis, die rassetypische Baustellen haben. Sondern es ging um Malis, die einfach, umgaenglich, vertraeglich und gesund sind. Ach ja und jung genug um noch mit Sport anzufangen..

Laura96 du hast ne PN wegen dem Zwinger.

• Ist das dein Ernst?

Zitat

Anton kam als Fundtier zu uns ins Tierheim. Der lebhafte Rüde ist ein sehr wachsamer, personenbezogener Hund, der seinen Menschen gegenüber Fremden kompromisslos verteidigen würde und das an der Leine auch sehr deutlich macht.

Auf gut Deutsch, er würde jeden beißen der seiner Bezugsperson zu nahe kommen möchte.

Zitat

Vermitteln möchten wir Anton nur an sehr souveräne, verantwortungsbewusste Menschen, die bereits Erfahrung mit seiner Rasse und auch mit schwierigen Hunden haben.

Hat die TE, laut eigener Aussage nicht. Und außerdem möchte die TE keinen Problemhund. Sie nimmt Abstand vom Mali, weil es zu Problemen kommen könnte, mit denen sie wahrscheinlich nicht umgehen kann, sehr vernünftig. Und du rätst ihr zu einem Problemhund, der nur an erfahrene Menschen vermittelt wird? :???:

• Ja, gut. Ich gebe zu, dass ich auf die Schnelle keine ganz unkomplizierten Malinois gefunden habe in Tierheimen in Berlin. Aber mit ein bisschen Suche und dem Willen auch ein Stück zu fahren, ist es sicher nicht gänzlich unmöglich.

Vielleicht mal hier nachsehen?

https://www.mechelaar.de/verein/malinois-nothilfe/

Ich habe mit meiner Freundin gesprochen, die einen Malinois mit 2 kleinen Kindern hat. Er kommt nicht von einem "offiziellen" Züchter, sondern von dem was ihr "Vermehrer" nennen würdet. Aber er züchtet wohl schon länger familienfreundliche Malinois. Wenn du willst, kann ich mal fragen ob sie die Nummer von ihm rausgeben darf? Laura96

• Nein danke. Ich unterstütze keine Vermehrer.

und ich möchte keinen Hund aus dem Tierheim, bitte akzeptiere das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!