Unterschiede bei den belgischen Schäferhunden

• Da hättest du besser selbst nachgesehen, die wenigsten Malis und Malimixe da sind unkompliziert, schlicht weil der Mali an sich kein unkomplizierter Hund ist. Warum willst du eigentlich der TE einen Malinois aufschwatzen, gibts dafür einen speziellen Grund? Warum will man unebdingt die Ausnahme der Regel sehen und schaut über alles hinweg wofür diese Rasse gezüchtet wurde. Es hat by the way noch keiner Gebrauchshunderasse gut getan als auf Schönheit und auf "Familientauglich" gezüchtet wurde ...

Wow und dann noch gross Töne spucken von wegen adoptieren und co, aber dann n Vermehrer empfehlen. Genau mein Humor ... aber klar die bösen bösen Züchter sind schuld an allem ... oder so :ugly:

• Ich hab keine Zeit (und keine Lust) alle gelisteten Hunde auf der DMC-Seite anzuschauen. Aber hier wird was spezielles gesucht und sowas findet man weder im Auslands-TS, noch zu 99% im deutschen TH. Solche Malis sind/waeren naemlich sofort vermittelt! Aber gut..ich lass dir einfach mal deinen Glauben.

• Fluff01 ich will dir auf keinen Fall den Mund verbieten und finde die Diskussion auch in Ordnung, da es ja bewusst ein offener Thread über Belgier ist und natürlich jeder Fragen stellen darf und seine Meinung äußern. Aber ich bin zu 99,9% weg vom Mali, verschiebe den Wunsch ein paar Jahre.

und es klingt wirklich so als würdest du mir einen Mali aufzwingen wollen. Warum? Um zu beweisen, dass es auch die unkomplizierten Malis gibt, die als Begleithunde funktionieren? Was wenn ich aber nicht so einen erwische? Übernimmst du die Verantwortung?

• und es klingt wirklich so als würdest du mir einen Mali aufzwingen wollen. Warum? Um zu beweisen, dass es auch die unkomplizierten Malis gibt, die als Begleithunde funktionieren? Was wenn ich aber nicht so einen erwische? Übernimmst du die Verantwortung?

Ich will dir bestimmt keinen Malinois "aufzwingen". Wie auch? Ich finde es nur schade, dass du so schnell von deinem Traum abweichst, nur weil ein paar Leute negative Dinge über die Rasse sagen. Du scheinst nur das schlechte zu suchen und von dem auszugehen. Positive Stimmen scheinen an dir abzuprallen.

Ich wohne selbst in Berlin, meine Freundin mit dem Malinois ein Stück außerhalb. Falls du Lust hast einen netten, unkomplizierten Malinois kennenzulernen, schreibe mir gerne eine PN.

• und es klingt wirklich so als würdest du mir einen Mali aufzwingen wollen. Warum? Um zu beweisen, dass es auch die unkomplizierten Malis gibt, die als Begleithunde funktionieren? Was wenn ich aber nicht so einen erwische? Übernimmst du die Verantwortung?

Ich will dir bestimmt keinen Malinois "aufzwingen". Wie auch? Ich finde es nur schade, dass du so schnell von deinem Traum abweichst, nur weil ein paar Leute negative Dinge über die Rasse sagen. Du scheinst nur das schlechte zu suchen und von dem auszugehen. Positive Stimmen scheinen an dir abzuprallen.

Ich wohne selbst in Berlin, meine Freundin mit dem Malinois ein Stück außerhalb. Falls du Lust hast einen netten, unkomplizierten Malinois kennenzulernen, schreibe mir gerne eine PN.

Das ist ja sehr nett von dir. Aber ich habe nichts davon, die netten Ausnahmen zu treffen. Ich möchte die Realität, die Mehrheit, die echte Rasse kennenlernen. Ich finde so kann man sich am besten ein echtes Bild machen. Deshalb Frage ich hier nach, deshalb treffe ich Leute mit schwierigen Malis, deshalb lese ich Vermittlungstexte usw.

Ich glaube dir schon, dass es auch unkomplizierte Malis gibt, aber nach meinen Recherchen, hier im Forum, im Verein und im Internet ist es einfach nicht die Regel.

ich möchte mich auf das schlimmste einstellen und selbst realistisch abschätzen ob das aktuell in mein Leben passt und ich das handeln kann. Die Antwort ist momentan ganz klar: nein.

Ich finde das echt langsam unverschämt, hier sind viele Leute die selbst jahrelang Malinois halten und züchten und Sport mit denen betreiben, was die TE übrigens auch möchte, aber das sind in deinen äugen "ein paar Leute die negative Dinge" sagen? Du hast überhaupt keine Ahnung von der Rasse und kennst nur ein paar Menschen die zufällig einen noch unkomplizierten Mali halten, kein Sport mit dem betreiben und den auch noch auch unseriöser Zucht haben. Das möchte die TE auf keinen Fall, hat sie doch gesagt.

Hmmm das könnte vielleicht daran liegen dass die eine Stimme grade mal 2 Malis kennt und die anderen Stimmen schon seit Jahren oder Jahrzehnten mit Malis zusammen leben, viele andere kennengelernt haben, selber Züchten etc … aber klar warum sollte man dann darauf hören. :mute:

Das sind dann nämlich genau diejenigen die solche Malis aufnehmen, weil andere plötzlich doch merken was da an genetik vorhanden ist. Und irgendwann hat man den Frack voll immer den Scheiss auszubaden den andere Einbrocken.

• Es geht doch nicht um nett und unkompliziert, bzw. was ist das überhaupt?

Bei der Hundewahl geht es um, passt gut zu mir und meinem Leben. Was das letztendlich für Charaktereigenschaften sind ist sehr verschieden. Ein und der selbe Hund kann in der einen Familie der absolute Traum und in der anderen eine wandelnde Katastrophe sein.

Jetzt kann man sagen, kann man alles trainieren, lernen, managen, sich anpassen oder man erinnert sich daran, was Rasse bei einem Hund überhaupt bedeutet.

Und schon ist man in der komfortablen Lage, dass man sich informieren kann, dass man wählen kann und zwar nicht nur für sich selbst, sondern auch Hunden tut man keinen Gefallen, wenn man sie in ein Leben presst, dass nicht zu ihnen passt.

Die Frage lautet, wie ist ein Malinois so? Nicht, ob er böse, schwierig, kompliziert oder familientauglich (da haben wir wieder so ein Unwort, was soll das eigentlich sein? Familien sind mindestens genauso vielfältig und unterschiedlich wie alle Hunde zusammen.) ist.

Das ist eine ganz wertneutrale Frage, die man auch so beantworten sollte. Das Individuen einzigartig sind und Gene nicht alles, logisch. Aber für gewöhnlich bewegen sie sich doch in einem vorhersehbaren Rahmen.

• Laura sucht nicht das negative, sonderm versucht rauszufinden, wie der Hund im schlimmsten Fall drauf ist und ob das (aktuell) passt!

Was macht man, wenn der Hund Artgenossen toeten will (wieso auch immer)? Was wenn er Menschen beschaedigend angreifen will? Was wenn der sich umdreht und ernsthaft gegen sie geht? Was wenn sein Hirn aussetzt, wenn Kinder rennen oder Ball spielen oder andere Tiere sich bewegen und der Gehorsam nicht reicht um den Hund zu stoppen?

All das ist nicht selten und all das sind Dinge, auf die man sich einstellen sollte, wenn man einen solchen Hund will. Kommt es anders, dann ist das super! Aber es kann eben auch so kommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!