Unterschiede bei den belgischen Schäferhunden
-
-
Wenn man sich eine bestimmte rasse, egal welche rasse übrigens, kauft dann möchte man doch auch das ich sag mal Wesen, Charakter, arbeitsverhalten, Interieur der ausgesuchten rasse und nicht nur die äußere Hülle kaufen. Und somit muss man sich einfach überlegen, ob die rasse mit all ihren möglichen Verhaltensweisen in das eigene Leben passt.
Wenn man verantwortungsvoll kauft und aussucht überlegt man beim hier jetzt Mali natürlich, komme ich damit klar und kann ich ihn rassegerecht halten, wenn er fremde (Tiere, Menschen) doof findet? Wenn er lautstark Ressourcen verteidigt? Wenn er großen Schutz- und Wachtrieb zeigt? Lebe ich so, dass ich trotzdem ihm und mir ein gutes Leben ermöglichen kann? Kann ich ihn rassegerecht auslasten? Und selbst wenn der worst case sich entwickelt habe ich die Voraussetzungen (bauliche, zeitliche, Kenntnisse) um damit gut zurecht zu kommen?
Das nennt sich Verantwortung beim hundekauf, die verhindert, dass der eigene Hund im Tierheim landet, der Hund oder ich unglücklich werden.
Und wenn man einen Rassehund kauft, dann erwartet man auch, dass er sich wie diese rasse verhält und rechne bitte nicht mit den Ausnahmen. Rasseliebhaber sind von diesen untypischen Ausnahmen übrigens enttäuscht. Wenn die einen Mali kaufen und der nicht arbeiten, Sport treiben möchte, jedem auf den Schoß kriecht und weder wacht noch schützt, dann ja sind diese Menschen nicht unbedingt glücklich.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann ich ihn rassegerecht auslasten? Und selbst wenn der worst case sich entwickelt habe ich die Voraussetzungen (bauliche, zeitliche, Kenntnisse) um damit gut zurecht zu kommen?
Und wenn man einen Rassehund kauft, dann erwartet man auch, dass er sich wie diese rasse verhält und rechne bitte nicht mit den Ausnahmen.
Hm naja wenn einem die Optik gefällt, halte ich das Suchen nach Ausnahmen schon für legitim. Du hast doch auch lauter Hütehunde aus Arbeitslinien, die so gar nicht an den Schafen arbeiten oder habe ich da was verpasst?
-
Kann ich ihn rassegerecht auslasten? Und selbst wenn der worst case sich entwickelt habe ich die Voraussetzungen (bauliche, zeitliche, Kenntnisse) um damit gut zurecht zu kommen?
Und wenn man einen Rassehund kauft, dann erwartet man auch, dass er sich wie diese rasse verhält und rechne bitte nicht mit den Ausnahmen.
Hm naja wenn einem die Optik gefällt, halte ich das Suchen nach Ausnahmen schon für legitim. Du hast doch auch lauter Hütehunde aus Arbeitslinien, die so gar nicht an den Schafen arbeiten oder habe ich da was verpasst?
Hier wird aber dennoch n Hund fürs IGP gesucht, und da passr eher n älterer Hund weniger …und da bringen die Hunde halt entsprechende Verhaltensmerkmale mit.
Die „light“ Variante eines Malis sitzt hier (zumindest sehen sie viele so) bei nem IGP Sportler wär die nach 3 Monaten weg gewesen. Dennoch agiert sie wie n Mali, wenn sie unsicher ist kann die ihren konflikt verdammt schnell nach vorne lösen, nicht witzig gar nicht witzig wenn 26kg das da vorne einfach weg haben wollen.
-
Hm naja wenn einem die Optik gefällt, halte ich das Suchen nach Ausnahmen schon für legitim.
So lang man dabei realistisch bleibt, ja.
Aber in der Regel tendieren die Leute halt dann dazu, sich die Sachen einfach schön zu reden, gerade bei Tierschutzhunden wird da dann gern mit schwurbelig blumigen Umschreibungen Jagdtrieb und Co weggedichtet.
Ja, es gibt die Hunde, die die Ausnahme von der Regel sind, aber in der Regel ist es einfacher, sich eine passende Rasse zu suchen, als das eine Sandkorn im Sandkasten, das halt nicht so ist wie die anderen.
-
Sie haben alle hütetrieb und über den beschwere ich mich nicht. Ist doch klar, dass sie den haben. Hudson hat diesen übrigens am wenigsten und hat immer die größten Probleme gemacht. Am Vieh getestet habe ich alle, bis auf die jüngste. ( die werde ich nächstes Jahr testen, ist erst 1 Jahr alt)
Meine aussie Hündin und meine kelpie Hündin waren sehr regelmäßig am Vieh. Der border rüde ist leider untypisch und ist sehr unsicher bzw. hat Angst vor Vieh.
Ich hoffe mit der kleinen borderhündin, dass ich wieder etwas hüten kann.
Verstehe jetzt nicht, was meine Hunde hiermit zu tun haben? Sie sind in so vielem rassetypisch und das ist mir bewusst, kann ich händeln und wir leben da gut mit.
Lg
-
-
Verstehe jetzt nicht, was meine Hunde hiermit zu tun haben? Sie sind in so vielem rassetypisch und das ist mir bewusst, kann ich händeln und wir leben da gut mit.
Na ganz einfach, du hast dir diese Rassen entgegen des eigentlichen Verwendungszwecks angeschafft. Dass sie alle Jagdmotivation haben, klar, aber darum geht es ja gar nicht primär, sondern um den initialen Anschaffungsgrund. Hast du dir diese Hunde spezifisch für das Hüten von Vieh gekauft?
-
Na ganz einfach, du hast dir diese Rassen entgegen des eigentlichen Verwendungszwecks angeschafft. Dass sie alle Jagdmotivation haben, klar, aber darum geht es ja gar nicht primär, sondern um den initialen Anschaffungsgrund. Hast du dir diese Hunde spezifisch für das Hüten von Vieh gekauft?
Nur teilweise. Wäre es jetzt so, dass sie unbedingt hüten müssten um glücklich zu sein, gäbe es die Möglichkeit, sonst hätte ich mir die rassen nie gekauft. Allerdings habe ich mir keine hüteleistungszucht gekauft, damit eben auch andere Auslastung Spaß macht. Wenn nicht, habe ich arbeitsmöglichkeiten an der Hand für die Hunde. Ich bin Gott sei Dank so flexibel, darum passt das so gut.
Was das mit dem Thema hier zutun hat? Weiß ich nicht. Ich bin darauf eingestellt, dass die Hunde ihrer rasse entsprechend arbeiten möchten bzw. evtl. müssen und könnte das ermöglichen.
Lg
-
Fluff01 Kannst du mir erklären weshalb du so massiv auf den Mali pochst?
Hier schreiben Leute die seit teilweise Jahrzehnten mit der Rasse zu tun haben, ja sie sogar züchten! Sie kennen unzählige Rassenvertreter und reden den Mali auch nicht schlecht. Es sind ehrliche Berichte, so ist dieser Hund eben, das ist nichts negatives, WENN man so einen Hund haben will, um mit diesem zu arbeiten. Diese Arbeit ist extrem zeitaufwändig und es ist kein "immer dabei Hund", wie es die Begleithunde sind. Genauso wie diese nicht für die Arbeit gemacht sind, die der Mali so liebt.
Die Leute hier kaufen sich einen Mali, weil sie einen solchen Rassehund mit all seinen Eigenschaften haben wollen.
Du kennst zwei(!) Malis, die untypisch sind. Schön für die Besitzer, wenn die so toll mitlaufen. Aber das sind absolute Ausnahmen.
Wie ein Husky der null Bock auf ZHS hat oder ein Labrador der Wasser hasst. Absolut selten und auch ungewollt, da das nunmal nicht der Rasse entspricht.
Ganz ehrlich, was verstehst du daran nicht?
-
Wie ein Husky der null Bock auf ZHS
Kurzes Veto...ist tatsächlich bei einem Großteil der Huskies, gerade aus normaler VDH Zucht so. Ist halt ein Unterschied zwischen "an der Leine ziehen" und Zughundesport, also auch dann Leistung bringen, wenns schwierig wird.
-
Wie ein Husky der null Bock auf ZHS
Kurzes Veto...ist tatsächlich bei einem Großteil der Huskies, gerade aus normaler VDH Zucht so. Ist halt ein Unterschied zwischen "an der Leine ziehen" und Zughundesport, also auch dann Leistung bringen, wenns schwierig wird.
Gut wie das im allgemeinen ist weiss ich tatsächlich nicht. Ich kenne die Huskys die gerne arbeiten und im Winter hier Schlitten ziehen. Dann eben andere Nordische, die noch nicht zum Modehund verkommen sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!