Unterschiede bei den belgischen Schäferhunden
-
-
Du musst das auch nicht nachvollziehen. Ich kann auch vieles nicht nachvollziehen.
Ok, Missverstaendnis. So Verhalten kommt vor und das nicht gerade selten. Deswegen muessen diese Hunde mAn zwingend gescheit gefuehrt werden. Dann werden sie z.B. Menschen/Hunde noch immer scheisse finden, aber das merkt keiner und es kommt zu keinem Vorfall!
Es ist einfach scheisse, wenn gerade diese Hunde nicht passend gefuehrt werden. Diese Hunde muss man einfach wollen und koennen. Das ist nicht arrogant gemeint o.ae., wirklich nicht! Wenn man ein paar Mal mitbekommen hat, wie die drauf sind, wenn es nicht passt, dann versteht man es.
Deswegen werden die hier nicht durch die rosarote Brille beschrieben, sondern es wird einfach gesagt, was diese Hunde an Potential mitbringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Murmelchen spricht hier vom worst case, nicht vom Regelfall.
"All das ist nicht selten und all das sind Dinge, auf die man sich einstellen sollte, wenn man einen solchen Hund will. "
Das klingt für mich nicht nach der seltenen worst case Ausnahme 🤷🏼♀️
Wieso genau also sollte ich keine Malis haben?
Ich doch niemandem seine Hunde absprechen. Solange die so gehalten werden, dass sie weder mich noch meine Hunde beschädigen, ist mir das Hupe. Nachvollziehen kann ich es aber nicht. Es gibt auch andere Rassen, die für die Arbeit brennen und ansonsten weniger problematisch sind. Natürlich muss nicht jeder einen Hund haben, den man gefahrlos im Kindergarten aussetzen kann, aber dieses ständige Management, immer wachsam sein, etc. Wie gesagt, für mich wäre das wahnsinnig anstrengend und ich hätte Angst, dass ich einmal einen Fehler mache und jemand sehr ernsthaft zu Schaden kommt.
Man muss ja nicht alles navollziehen können
Wenn der Alltag zum Hunde passt muss man da nicht permanent Managen. Ich hab vl einmal im Monat Besuch, wenn überhaupt, muss also Zuhause eigentlich gar nicht managen. Ich bin so gut wie nie unter Menschen, sprich Stadt, unterwegs. Und wenn dann tragen die ne Meterleine und n MK, sind Leinenführig, von daher also auch kein Thema.
Und klar, vor allem in jungen Jahren, bis der Hund erzogen ist, benötigt es Zeit und Geduld, aber die Hunde laufen ja nicht mordend durch die Gegend, wenn man ihnen beigebracht hat wie sie sich zu verhalten haben. Es sind halt keine Hunde die am Kindergeburtstag frei rumlaufen, oder mit jedem Schmusen wollen. Da braucht man auch nicht jede Sekunde ihres Lebens an ihnen zu kleben. Ich habe 3 und die könnten unterschiedlicher nicht sein. Unique muss ich nicht permanent im Auge haben, die stürzt sich deswegen nicht einfach auf Menschen. Tarek muss enger geführt werden, halt auch weil ich in jungen Jahren einiges nicht optimal geleitet habe. Und Amaruq braucht halt auch noch mehr anleitung, der ist ja auch noch jung und muss noch viel lernen.
Aber das ist doch auch schön, ich zeige meinen HUnden gerne die Welt und schreite mit ihnen gemeinsam durch diese. Und ja ich wünschte ich hätte als Tarek jünger war mehr erfahrung gehabt, das hätte und einiges Erspart, und alles wieder gut machen lässt es sich nicht. Damit müssen wir beide leben.
-
Es geht doch auch gar nicht darum, dass jeder Malinois bei passender Haltung, Ausbildung, Aufzucht, etc. zu einer mordenden gemeingefährlichen Bestie wird. Es geht eher darum, dass diese Hunderasse Potential mitbringt ein wirkliches "Problem" zu werden, wenn es eben nicht zu 100% passt. Eben weil sie - gewünscht - bestimmte Charaktereigenschaften mitbringt und das einfach eine ungünstige Kombination in den falschen Händen ist und eben dazu führt, dass wirklich viele Malinois und Gebrauchshundmixe in jungen Jahren abgegeben werden und dann auch mit tlw. heftigen Agressionsproblematiken. Und es eben keine Hunde sind, die völlig friedlich über die Hundewiese laufen. Wenn der Hund keine fremden Menschen mag, heißt das nicht automatisch das er jeden fremden Menschen auch beißt - dafür braucht es doch gerade den fähigen Halter am anderen Ende vom Hund.
Und wenn ich mir einen Hund wünsche der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Alltag ohne Management oder viel Aufwand entspannt mit fremden Menschen und fremden Hunden ist, dann ist der Mali (wie einige andere Rassen auch) schlicht und ergreifend die falsche Wahl - egal wie toll der Hund sonst sein mag.
Hier: Hundeanfänger und Gebrauchshunde ist auch noch einmal aufgelistet was bei eher blauäugiger Herangehensweise so schief gehen kann.
Und das was tlw. so schwierig ist mit den Malis macht sie doch auch so unfassbar beliebt in den entsprechenden Bereichen und es macht einfach unfassbar viel Spaß mit diesen Hunden zu arbeiten. Ich habe schon relativ viele Hunde(rassen) begleiten dürfen, keiner der Hunde hätte das geleistet was mein aktueller Hund leistet, ich hatte noch nie einen Hund der so dermaßen schnell reagiert, agiert, lernt, verknüpft behält und derart verbissen seine Ziele verfolgt. Ich brauche auch keinen Hund der andere Fremdhunde toll findet oder fremde Menschen liebt. Ich geh entsprechend spazieren und sichere meine Hunde bei Bedarf entsprechend.
@Laura96 was mir viel geholfen hat war, mal selbst zu hetzten, wenn es geht eben auch unterschiedliche Rassen und unterschiedlich gelagerte Hunde. Ich weiß nicht wie die Sportler im IGP da drauf sind, aber hier findet sich eigentlich immer jemand der seinen Hund zur Verfügung stellt. Bei einem Seminar mit Bastian Schäfer durften wir uns auch Mal an seinen Hunden "ausprobieren" - keine Ahnung wie da die Möglichkeiten bei dir in der Ecke sind. (Muss ja nicht gleich mit einer langen Flucht starten) und wenn ich irgendwo Hunde treffe oder sehe, die mir gut gefallen, frag ich nach der Abstammung.
-
Ich finde wirklich erstaunlich, was da teilweise für Vorschläge kommen. Ein Second Hand Hund aus dem Tierheim, wenn man ein Tier sucht, mit dem man auch im Sport auf hohem Niveau arbeiten kann.
Nicht falsch verstehen, ich hatte selbst einen Hund aus 2. bzw 3. Hand, aber wenn man sehr fixe Vorstellungen und Anforderungen an seinen Hund hat, kann man doch kein Tier mit unbekannter Prägung und Genetik nehmen.
Das ist so als würde man Dressur in einer hohen Klasse reiten und man bekommt ein verrittenes Schulpferd vorgeschlagen.
Wie gesagt, es ist schön, wenn man sehr flexibel in seinen Lebensumständen ist und einem Tierschutzhund einen schönen Platz geben kann, aber das kann nicht der richtige Weg für alle sein.
-
Wie lauten eigentlich die Kriterien, damit eine Rasse zum Listenhund wird?
In der regel braucht man ein Wahljahr, einen geltungssüchtigen Politikertrottel, der noch einen Aufhänger für seine Kampagne braucht und Medien, die gerade keine andere Story haben und dann einen größeren Beißvorfall.
Bei Rassen, die eine große Lobby haben wie DSH oder Mali besteht es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Gefahr.
-
-
Ich habe einfach aus den ersten Beiträgen der TE raus gelesen, dass sie eigentlich sehr gerne einen Malinois hätte, sich aber total von den Schreibern hier verunsichern ließ. Deshalb wollte ich ihr Mut machen. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber sie ist doch nicht hier, um sich von ahnungslosen Leuten wie dir und mir, die wir noch nie einen Mali hatten, Mut machen zu lassen, sondern sich von Rassekennern die Erfahrungen aus erster Hand zu holen.
Es ist äusserst intelligent, sich vor der Anschaffung sehr intensiv und kritisch Gedanken zu machen und die Wunschrasse genau von allen! Seiten zu betrachten, nicht nur durch die rosa Brille.
Denn dann hat man die beste Chance, dass Mensch und Hund zufrieden und glücklich werden - und nicht ein Hund im unpassenden Umfeld leidet.
Wenn ihr euch intensiver Gedanken gemacht oder Rat geholt hättet, wäre euer Angsthund vielleicht nicht in einem für ihn unpassenden Umfeld gelandet. Es ist besser, aus Fehlern zu lernen, statt anderen denselben Fehler einzureden.
-
Ganz grundsätzlich bringt übrigens jedes Wirbeltier aggressionsverhalten mit sich. Ohne Aggressionen, kein überleben. Tiefergehend kommen dann aggresionsstufen bzw. Treppen dazu, verhalten in Konfliktsituationen (die 4 Fs), Genetik, epigenetik, Sozialisierung, habituation, Erziehung und Führung.
Unterschiedliche rassen und Individuen können Konflikte völlig anders lösen. Grundsätzlich lösen die meisten Schäferhunde (belgische, Holländische, deutsche) ihre Konflikte bzw. Konfliktsituationen nach vorne. Das macht sie zu den besten diensthunden für Zoll, Polizei, Militär weltweit.
Ich hatte eine goldi Hündin. Der liebste hund auf diesem Planeten. Jeder fremde Hund und Mensch, alles was atmete musste Ihr Freund werden. Ich war tödlich genervt. Der Hund war ein top Familien und Kinderhund, aber Gott hat mich ihre freundliche Art genervt. Was blieb? Retriever passen nicht zu mir und meiner Vorstellung vom Hund. Mich nervt ihre distanzlose hyperfreundliche fiddelei und darum wird hier nie wieder einer einziehen.
So sind Menschen eben verschieden. Mir wäre jeder biestige Mali mit schlechter Laune lieber, als der Standard distanzlose Retriever, der alles und jeden liebt und aufdringlich ohne Ende ist.
Lg
-
Ich verrate jetzt mal nicht, dass Fou, Itsy und Anansi lernen mussten bitte nicht jeden Menschen zu begruessen den sie am Horizont erahnen. Grete (Mama von Its/Oma von Anansi) ist mir als Junghund mal abgehauen und hat einen wildfremden Mensch mitten im Wald begruesst, der hunderte Meter hinter uns gejoggt ist..
Auch wenn sowas ganz nett ist (weil harmloser wie Arschgeigen, die um sich hauen)..ich hasse es!
-
Ich empfinde Malis und Herder oft als sehr distanzlos bis penetrant und bei Menschen die sie mögen oft in Richtung Schoßhund (man kanns ja mal probieren...) tendierend.
-
Ich hatte eine goldi Hündin. Der liebste hund auf diesem Planeten. Jeder fremde Hund und Mensch, alles was atmete musste Ihr Freund werden. Ich war tödlich genervt. Der Hund war ein top Familien und Kinderhund, aber Gott hat mich ihre freundliche Art genervt. Retriever passen nicht zu mir und meiner Vorstellung vom Hund. Mich nervt ihre distanzlose hyperfreundliche fiddelei
Ich weiss, dass mag jetzt ziemlich komisch klingen...Abber.....SAME
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!