Unterschiede bei den belgischen Schäferhunden

• Gibt es eigentlich unterschiedliche Zuchten von Diensthunden und Privathunden? Ich kann mir vorstellen, dass Diensthunde doch eine Schippe extremer sein müssen. Haben auch Privatleute zugriff zu diesen Exemplaren? Oder wird das getrennt?

Nein, gibt es nicht. Es gibt einige BL die gezielt für den Dienst züchten (NRW zum Beispiel), aber auch dort werden Hunde zugekauft oder Hunde an privat abgegeben wenn nicht geeignet. Wenn du dir die gängigen Zeitschriften (SV zum Bsp.) durchsiehst, sieht man hinten bei den Anzeigen auch immer wieder das die unterschiedlichen Behörden Hunde zum Ankauf suchen.

• Gibt es eigentlich unterschiedliche Zuchten von Diensthunden und Privathunden? Ich kann mir vorstellen, dass Diensthunde doch eine Schippe extremer sein müssen. Haben auch Privatleute zugriff zu diesen Exemplaren? Oder wird das getrennt?

Nein, gibt es nicht. Es gibt einige BL die gezielt für den Dienst züchten (NRW zum Beispiel), aber auch dort werden Hunde zugekauft oder Hunde an privat abgegeben wenn nicht geeignet. Wenn du dir die gängigen Zeitschriften (SV zum Bsp.) durchsiehst, sieht man hinten bei den Anzeigen auch immer wieder das die unterschiedlichen Behörden Hunde zum Ankauf suchen.

Ok, krass. Das heißt, dass auch Privatleute mit Hunden rumlaufen, die das Zeug dazu hätten ein Diensthund zu sein. Ich dachte immer, dass Diensthunde fast schon eine eigene Rasse darstellen, weil sie für Privatleute ungeeignet sind.

• Ok, krass. Das heißt, dass auch Privatleute mit Hunden rumlaufen, die das Zeug dazu hätten ein Diensthund zu sein. Ich dachte immer, dass Diensthunde fast schon eine eigene Rasse darstellen, weil sie für Privatleute ungeeignet sind.

Na ja, auch ein DH ist nicht 24h im Dienst. Ich nehme meinen auch mit in den Urlaub.

Und deswegen ja auch eben die mahnenden Worte zu den Gebrauchshunden im allgemeinen.

• Mein Vater hatte Mal einen LZ Schäferhund, der immer wieder als Diensthund abgeworben werden sollte, weil er das Zeug dazu hätte.

Dazu müssen die Hunde nichtmal aus einer besonders guten Zucht kommen. Sie müssen nur die Anlagen dazu mitbringen.

Allerdings ist das auch schon über 30 Jahre her.

Ein Freund von meinem Bruder ist Diensthundeführer und der Hund ist nach seinem Dienst ein wirklich toller Hund. Der ist nicht "scharf" oder aggressiv oder sowas.

• Das Video ist wirklich gruselig. Was macht man mit so einem Hund? Ich meine, der geht ja wirklich auf fast alles was sich bewegt los. Kann man so einen Hund überhaupt noch resozialisieren und jemals guten Gewissens wieder vermitteln?

Und noch eine Frage aus Interesse.

Gibt es eigentlich unterschiedliche Zuchten von Diensthunden und Privathunden? Ich kann mir vorstellen, dass Diensthunde doch eine Schippe extremer sein müssen. Haben auch Privatleute zugriff zu diesen Exemplaren? Oder wird das getrennt?

Wie Murmelchen schrieb, gibt es einige wenige eigenen Zuchten für Diensthunde, aber ganz ganz viele Diensthunde kommen aus normalen Verbandszuchten. Sprich dort wo auch wir Sportler unsere Hunde her holen. Einem Großteil der Züchter ist es wichtig Hunde zu züchten, die sowohl für den Dienst als auch den Sport tauglich sind.

Sprich klar haben Privatleute Zugriff auf solche Hunde, von dreien meiner Hunde wären zwei auch problemlos Diensthunde gewesen, meinen ersten Rüden wollten mir zig Diensthundeführer abkaufen, weil er für den Dienst absolut perfekt gewesen wäre.. mir ist es sogar wichtig einen Mali zu haben, der auch Diensttauglich wäre, nicht weil ich ihn dienstlich brauchen könnte oder "das geil" finde, nein weil diese Hunde wichtige Fähigkeiten mitbringen die einen guten Gebrauchshund eben ausmacht.

Und die wenigsten Diensthunde sind wirklich heftig, ich kenne einige Diensthunde, ein paar davon wären mir persönlich für den Sport sogar zu lasch.. die meisten sind nach dem Dienst ganz normale Familienhunde - aber auch iher ganz klar, gibt es Ausnahmen, es gibt auch die Sorte, die nicht mit der Familie kompatibel ist, wie immer kann man das nicht Pauschal sagen -

Klar wenn es in den Bereich Spezialhund (SEK etc geht) dann sieht das wieder anders aus, denen möchte selbst ich nicht zu Nahe kommen in der Regel..

• Ok, krass. Das heißt, dass auch Privatleute mit Hunden rumlaufen, die das Zeug dazu hätten ein Diensthund zu sein. Ich dachte immer, dass Diensthunde fast schon eine eigene Rasse darstellen, weil sie für Privatleute ungeeignet sind.

Oftmals landen sogar die Hunde im Dienst, die den Sportlern zu "wenig" sind.

Man darf sich das einfach nicht so vorstellen, dass alle Diensthunde das härteste und krasseste und beste sind, was draußen rumläuft. Da herrscht oftmals eine etwas verschobene Wahrnehmung. Das sind in weiten Teilen einfach nur normale Gebrauchshunde, die in gewissen Bereichen eben anders ausgebildet sind und andere Dinge dürfen, als der Sporthund.

Können, würden den Job viele von den seriös gezüchteten Gebrauchshunden. Deshalb ist es eben so wichtig, sich im Klaren zu sein, was da genetisch vorgegeben ist und was diese Hunde in sich haben und entwickeln können.

• Nein, gibt es nicht. Es gibt einige BL die gezielt für den Dienst züchten (NRW zum Beispiel), aber auch dort werden Hunde zugekauft oder Hunde an privat abgegeben wenn nicht geeignet. Wenn du dir die gängigen Zeitschriften (SV zum Bsp.) durchsiehst, sieht man hinten bei den Anzeigen auch immer wieder das die unterschiedlichen Behörden Hunde zum Ankauf suchen.

Ok, krass. Das heißt, dass auch Privatleute mit Hunden rumlaufen, die das Zeug dazu hätten ein Diensthund zu sein. Ich dachte immer, dass Diensthunde fast schon eine eigene Rasse darstellen, weil sie für Privatleute ungeeignet sind.

es ist ja aber so dass sich die Behörden aus dem Gros an Hunden ihre aussuchen wenn die Züchter es ihnen anbieten. Ansonsten sind die Diensthunde genau wie die Privathunde. Warum auch nicht?

• Im Endeffekt ist die Genetik und die Grundlage bei der Zucht bei Diensthunden die gleiche wie beim Sporthund (IPG Hunde), die Alltagserziehung ist daher relativ gleich nur die Ausbildung ist eine andere. Während er Diensthund zivil ausgebildet wird, und dann noch eine Ausbildung in eine der Spezialrichtungen (Rauschgift, Sprengstoff etc etc) wird der Sporthund eben rein auf Sport ausgebildet. Die Zivile Ausbildung eines Privathundes ist ein Nogo! Das gehört ausschließlich in die Hände der entsprechenden Behörden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!