Unterschiede bei den belgischen Schäferhunden

• Tatsächlich wurde mir ein Mali von der Staffel die ich mir mal angeguckt habe als ich noch Hundelos war durchaus ans Herz gelegt. Aber das war vor 12 Jahren, vielleicht ist es mittlerweile auch anders oder die eine Staffel war nur Maliaffin :ka:

• Hier ist kaum einer Anti-Mali. Letztens war ich sogar bei einer Staffel (keine HiOrg) zu Besuch, bei denen sicher 80% Malis bzw X er sind. Alle arbeiten gleich, nur beim bestätigen muss man etwas mehr aufpassen :lol: Alles nette Hunde die wissen wann Job und wann Freizeit ist.

Aber: natürlich ist das Bellen eines Schäferhundes anders als beispielsweise meines Labbis. Natürlich kann man sagen: gefunden ist gefunden. Wenn die Person dabei aber keinen Herzinfarkt erleidet ist das auch nicht verkehrt.

Die haben halt eine andere Präsenz, deshalb überlege ich noch gaaaanz lange ehe ich über so einen Hund nachdenke (aber eher Herder). Denn alles kann, nichts muss :ka:..

• Huhu,

dieser Thread ist unglaublich spannend!

Danke vor allem an alle Mali-Halter und -Züchter für die Infos und vor allem realistische Einschätzung der Rasse. Bin selber grad auf der Suche nach einem neuen Begleiter und da sind solche Erfahrungsberichte Gold wert.

Ich bin ganz ehrlich, ich finde die Rasse an sich ja unglaublich schön (also rein von der Optik her) und hatte daher schon mit einem halben Auge auf die Malis geschielt :zipper_mouth_face:Und ich glaube ich hab noch nie so etwas niedliches wie einen Mali-Welpen gesehen, der sich grade nicht entscheiden kann, ob die Ohren stehen sollen oder nicht. Aber es kann nun mal nicht nur nach der Optik gehen und leider wäre die Rasse einfach nichts für mich :person_shrugging:

Bezeichnend finde ich allerdings schon, dass der Rassestandard beim VDH ganz anders beschrieben wird (Stichwort Angst oder Aggression sind nicht erwünscht). Da wundert es mich nicht, dass sich Hinz und Kunz so einen Hund holen, der dann ganz schnell wieder im Tierheim landet. Da kann man nur hoffen, dass die Züchter da ordentlich aufklären.

Das wird jetzt OT, aber egal..

Klar wenn es in den Bereich Spezialhund (SEK etc geht) dann sieht das wieder anders aus, denen möchte selbst ich nicht zu Nahe kommen in der Regel..

Ich find, denen (auch Militaerhunden, also denen, die mehr tun als 'nur' zu suchen) sieht man das an. Zumindest wenn man Malis (oder Hunde allgemein?) kennt. Die haben nochmal ne voellig andere Ausstrahlung und ein anderes auftreten..

Lustigerweise habe ich grade gestern mit meinem Papa eine Serie über Arbeitshunde gesehen (hieß Tierische Helden o.ä.). Da waren auch zwei Malis dabei, der eine war bei der Bundeswehr (würde mich mal interessieren, ob die Hunde auch einen Dienstgrad bekommen) und die andere war ein Trümmersuchhund. Da hat mein Vater ohne Quatsch genau das gesagt, die Suchhündin und der Soldat sehen komplett anders aus bei der Arbeit, andere Mimik, andere Ausstrahlung... das war total spannend.

LG

• Mir schien, als wären das Hauptkriterium für das Aufgabengebiet maßgeblich dafür, dass sich beide Malis so extrem unterschieden haben.

Der Rüde beim Bund ( Luftwaffe) sollte in erster Linie kooperieren und Nervenstärke haben, die Hündin bei der Trümmersuche vor allem für die Arbeit brennen ( die Frau hatte es vorher mit ihrer Cocker Hündin versucht bei der sie festgestellt hat, dass der Hund den Job nicht aus Arbeitswille sondern Frauchen zu Liebe macht).

Bei der Frau vom THW/Trümmersuche ist noch ein Mali Welpe eingezogen.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

• Wegen dem Standard..da steht ua auch:

Zitat

Er verteidigt seinen Herrn ohne jegliches Zoegern hartnaeckig und leidenschaftlich

Und das bedeutet eben nicht, dass sie fiddeln um wen rum schleichen..

Ich meinte nicht das Verhalten in der Arbeit, sondern vor allem in der Freizeit. Die strahlen einfach was anderes aus, finde ich.

Ich haette grad soooo ein perfektes Beispiel, leider kann ich es nicht filmen/veroeffentlichen. Junger Mali, kein Jahr alt. Person 1 eher unsicher im Umgang (nicht aus Angst, sondern wegen 'was mach ich wann damit es richtig ist' usw.). Person 2 weiss was sie da tut. Der Hund ist wie ausgewechselt, je nachdem welche der Personen mit dem Tierchen unterwegs ist...

• Mein Kumpel (Diensthundeführer) musste am Samstag wieder ne junge Malihündin aus einer Wohnung holen.

Sie hat wohl im Streit ordentlich gebissen und dann hat sich keiner mehr in die Wohnung getraut. Herrchen sitzt grad in Haft und kann dementsprechend nicht ...

klingt alles toll ... leidtragender ist der Hund.

Die Maus sitzt jetzt erstmal im Tierheim, kann ja aber nicht vermittelt werden, weil sie noch dem Halter gehört. Keine Ahnung wie die Geschichte ausgeht.

• Ich habe den Thread von Anfang an mitgelesen und habe viel über Malis gelernt. Oft dachte ich als Mali-Mix Halter "Ohja, das kenne ich". Erstaunlich wieviel davon doch durchschlägt.

Die andere Seite? Nunja, Husky halt. "Rampe hochlaufen? Lauf selber.".

Gerade in ihren jungen Jahren musste ich oft laut werden und körperlich betont agieren. Jetzt nach 10 Jahren nur noch gelegentlich laut. Das nur als Tip für Mali-Mix Interessierte, richtet euch auf die eine oder andere rassetypischen Eigenheit ein.

• Mein Kumpel (Diensthundeführer) musste am Samstag wieder ne junge Malihündin aus einer Wohnung holen.

Sie hat wohl im Streit ordentlich gebissen und dann hat sich keiner mehr in die Wohnung getraut. Herrchen sitzt grad in Haft und kann dementsprechend nicht ...

Die Maus sitzt jetzt erstmal im Tierheim, kann ja aber nicht vermittelt werden, weil sie noch dem Halter gehört. Keine Ahnung wie die Geschichte ausgeht.

Momentan explodieren gefühlt die Zahlen der abzugebenden (oder beschlagnahmten) Malis wieder...

von den Viern die ich hier direkt bei mir privat in der Anfrage hatte kommt jetzt Nr. 3 am Samstag ins TH wenn sich kein Platz findet...

Die Hunde werden in der Regel spätestens dann zur Vermittlung frei gegeben, wenn den Besitzern die Rechnung des Aufenthaltes vorliegt...

Die Hunde werden in der Regel spätestens dann zur Vermittlung frei gegeben, wenn den Besitzern die Rechnung des Aufenthaltes vorliegt...

Nee so einfach ist das oft nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!