Unterschiede bei den belgischen Schäferhunden

• Naja, hier geht es ja um Belgier und in dem Fall um ein rassespezifisches häufiges Missverständnis: sie jagen.

Sätze wie: Schäferhunde jagen nicht, sind ja keine Jagdhunde lassen jedem Belgierhalter den Puls steigen.

• Ist ja schon mal gut dass die Leute den Welpi bereits mit 10 Wochen wieder abgeben wollen - nicht schön für den Knirps aber zumindest ist der Hund wahrscheinlich nicht schon hoffnungslos versaut

• Ich packe das mal hier rein, passt denk ich am ehesten von den noch nicht zu alten Themen.

Ich hab gerade eine Anzeige mit Laekenois Welpen gesehen (VDH Zucht) für stolze 2500€, ich weiß das die Rasse hier nicht so bekannt und verbreitet ist, aber das ist schon echt viel. Hatte Schäferhunde im allgemeinen eher als preislich normale Hunde im Kopf, Gebrauchshunde generell. Gibt es preislich so extreme Unterschiede zwischen den verschiedenen Belgiern?

• Naja nicht so bekannt/verbreitet ist eher nett ausgedrueckt. Die sind mAn mittlerweile echt selten.

Und wenn man bedenkt, das Malis in dem einem RZV schon 1800 Euro kosten und so gut wie kein Kaeufer die Locke im IGP/Mondio fuehren wird, sind 2500 Euro sicher machbar..

• Danke für die Antwort.

Hab grad interessehalber auf der VDH Seite nachgeschaut, da sind nur 2 Züchter eingetragen, für Tervueren immerhin 15. Auch wenn nicht alle Züchter dafür zahlen wollen, um auf die VDH Seite zu kommen, ist das doch schon ein Unterschied. Hätte gedacht das Laekenois und Tervueren in etwa gleich selten sind, da lag ich wohl daneben. Bin aber auch nicht so im Thema Belgier drin, hatte mich nur interessiert.

• Wobei die VDH Seite nicht sonderlich repräsentativ ist.

Die wirkliche Anzahl findet man erst raus wenn man sich durch die Rasse Verbände klickt.

Aber ja, die Laekens sind super selten. Die sehe zumindest ich auch auf Ausstellung kaum. Bzw wenn, dann in Dortmund.

Ich find die ja ganz interessant.

• Kaum einer zahlt damit er dann auf der VDH-Seite steht :hust:

Ich weiss auf die Schnelle 4 Lockenzuechter in DE.. 'von der Flammenbrut', 'vom wasserlosen Tal', 'Galdra's mind' und 'Sindecade'.

Tervuerenzuechter gibts deutlich mehr als 15.. Allein in meinem Verein (BSD) sind 23 gelistet (teilweise werden da auch 2 Varietaeten gezuechtet). Wobei mind. 1 Zwinger davon nicht mehr im BSD aktiv ist, sondern jetzt (mit der Malizucht) im RSV2000.

Ich mag die auch. Hab neulich auch mit Donya mal wieder kurz drueber geredet. Mal gucken, vielleicht hab ich irgendwann doch einen..

• Ich find schon die Preise in D für Malis mittlerweile sehr..spannend.

Auch wenn ne Rasse selten ist , ich für mich finde diese Preise extrem drüber . Egal welcher Verband dahinter steht.

Insbesondere wenn ich das mit den Ländern vergleiche in denen ich oft bin wegen der Hunde |)

• Ich wuerds auch nicht zahlen. Aber ich weiss welcher Zwinger fuer 2500 Euro verkauft und da wuerde ich ohnehin nicht kaufen :pfeif:

Wuerd ich ne Locke kaufen, dann in einem Zwinger bei dem die Wahrscheinlichkeit fuer Sporttauglichkeit hoeher als bei anderen Zwingern und da verlangt eher keiner solche Preise.

Joa...1800 Euro wuerd ich in DE auch nicht fuer einen Mali zahlen.

Wobei die Preise in ganz DE angezogen haben. Mit dem Ausland zu vergleichen find ich schwierig. Kauf ich einen Welpen bei meinem favorisierten Zwinger in Schweden zahl ich zwangslaeufig einen hoeheren Preis in DE :ka:

• Ich frag mich ja immer wie unterschiedlich Laeken und Rauhaar Herder sind und wie stark sich die Laeken charakterlich von den anderen Belgiern unterscheiden.

Hab beides leider noch nie kennen lernen können.

Und bzgl der Preise kenne ich es eigentlich auch eher so dass seltener = günstiger ist. Einfach weil die Nachfrage nicht so da ist.

Auf der anderen Seite finde ich nen höheren Preis verständlich, weil man wegen des Genpools ja mehr Aufwand hat und dort bspw auch häufiger importiert/exportiert wird, weil geht ja sonst kaum anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!