Unterschiede bei den belgischen Schäferhunden

• An deiner Stelle würde ich mir überlegen, wo ich mehr Zeit verbringe: auf dem Hundeplatz oder im Alltag.

Klar ist ein Hund der gerne arbeitet toll und wenn man dann auch noch Erfolg ist Prüfungen hat. Aber dafür meinen Alltag komplett einschränken, Hund immer sichern, oft alleine lassen, ... Nee, für mich wäre das nichts.

Ich kenne mich mit deiner Sportart nicht aus, aber in den Bereichen Rallye Obedience und Agility kann man auch ohne Spezialisten erfolgreich sein. Zumindest wenn man nicht nach der Weltmeisterschaft strebt.

Da würde ich mir ganz klar überlegen, wo meine Prioritäten liegen.

• weil die Unterschiede wirklich gewaltig sind. Warum sollte man Hunde für den Dienst wählen die dazu nicht geeignet sind? Die Diensthundestellen sind wirklich sher offen was Rassen angeht aber bei der Auswahl geht es um Tauglichkeit (und Gesundheit) und um nichts anderes

• Was du nicht vergessen darfst: wenn du berufstätig bist, wird der Hund voraussichtlich die meiste Zeit mit dir im Alltag verbringen, als auf einem Hundeplatz.

Was machst du da mit dem Hund?

Ich bin seit 8 Jahren auf div. Gebrauchshundeplätzen unterwegs, meine LZ DSH Hündin ist 7 Jahre alt und erst seit nem knappen Jahr, bin ich mir sicher, okay, ich will einen Mali. Ich habe in dieser Zeit, viele viele Exemplare kennen gelernt und die meisten sind... naja... keine Hunde zum "ich treffe mich mit Freunden zum Gruppen Gassi"