Unterschiede bei den belgischen Schäferhunden
-
-
Das hab ich nicht geleugnet, schrieb ich auch.
Mit ging es um das "nur", was so viel bedeutet wie "ausschließlich" und somit alle anderen Rassen die man im Dienst - wenn auch selten - vorfinden kann, schlichtweg leugnet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nun ja sorry aber weltweit nur Mali und dsh eingesetzt hat das seine Gründe
Fellpflege nun ja dann wären Dobermann und Rottweiler mehr vertreten.
Dass weltweit nur/ausschließlich Malis und DSH in den Dienst gehen, stimmt so einfach nicht.
Es gibt sogar noch Airedales und RS im offiziellen Dienst - weltweit. ( Polizei und Militär fallen mir da spontan ein)
In Österreich glaub, gibt's nen Verein der neben Malis, Rottweiler züchtet und für die Bundeswehr ausbildet.
Und X-er als auch Niederländische Schäferhunde, gibt's eh relativ häufig - neben Mali und DSH.
So wie seltener auch mal nen Dobermann.
Ist halt nur die Ausnahme, aber das ist noch lange kein "nur Malis und DSH".
Gefühlt, ja
Tatsächlich, nein
Es ging darum, dass Tervueren und der Groendal genauso wie der Mali sein sollen und das ist einfach zu 90 Prozent eben nicht der Fall.
-
Was du nicht vergessen darfst: wenn du berufstätig bist, wird der Hund voraussichtlich die meiste Zeit mit dir im Alltag verbringen, als auf einem Hundeplatz.
Was machst du da mit dem Hund?
Ich bin seit 8 Jahren auf div. Gebrauchshundeplätzen unterwegs, meine LZ DSH Hündin ist 7 Jahre alt und erst seit nem knappen Jahr, bin ich mir sicher, okay, ich will einen Mali. Ich habe in dieser Zeit, viele viele Exemplare kennen gelernt und die meisten sind... naja... keine Hunde zum "ich treffe mich mit Freunden zum Gruppen Gassi"
Überleg dir das gut, auch ich habe mir das über Jahre überlegt, lange Zeit gesagt, das ich so einen Hund nicht im Haus haben möchte. Denn, das bedeutet unter Umständen Einschränkungen für dich... und wenn du im Alltag darauf angewiesen bist, das du deine ganze freie Zeit mit dem Hund verbringst (weil du den ganzen Tag arbeitest und deine freie Zeit für den Hund da sein musst), glaub mir, dann wirst du nicht sehr glücklich, wenn der Hund keine Lust hat auf fremde (deine Freunde, Familie, etc...) denn das musst du bei einem Mali mit einkalkulieren.
Man redet sich das gerne "schön", ach das klappt schon, das wird schon, aber in der Realität sieht es oft anders aus.
Obwohl ich, eigentlich gut Vorbereitet bin und jetzt nicht ganz unerfahren bin mit Gebrauchshunden, habe ich, obwohl ich genau weiß, was da auf mich zu kommt ein wenig bammel und Respekt.
Denn, wir berufstätige, müssen den Hund vor allem im Alltag händeln und nicht auf dem Hundeplatz....
Man sagt immer so schön: ich gehe auf den Hundeplatz....
Dort wirst du dich aber nicht 6 Tage die Woche aufhalten... das können nur die wenigsten
Da ist wieder die Frage was bedeutet Alltag.
Bin ich Single, hsb ich nen Partner, Familie, Kinder? Viel Besuch , wenig Besuch ?
Hier ist es wenn Besuch da ist zu 98% so das die Hunde weg kommen. Ist aber auch nicht täglich der Fall.
Hier ist aber auch 3-5 x die Woche Training angesagt neben spazieren gehen und joggen/bikejoring.
Sprich der Alltag hier ist für die hunde äußerst überschaubar .
-
Es gibt weiße Schäferhunde im IGP
Eine Hündin ost auch deutsche Meisterin auf Fährte mein ich, trotzdem ist der durchschnittliche HZ dsh deutlich besser im Hundesport.
Das Malis bei den Behörden so gefragt sind hat seine Gründe.
-
Du reitest da auf etwas rum, das ich garnicht angefechtet hab.
Dass weltweit nur/ausschließlich Malis und DSH in den Dienst gehen, stimmt so einfach nicht.
Es gibt sogar noch Airedales und RS im offiziellen Dienst - weltweit. ( Polizei und Militär fallen mir da spontan ein)
In Österreich glaub, gibt's nen Verein der neben Malis, Rottweiler züchtet und für die Bundeswehr ausbildet.
Und X-er als auch Niederländische Schäferhunde, gibt's eh relativ häufig - neben Mali und DSH.
So wie seltener auch mal nen Dobermann.
Ist halt nur die Ausnahme, aber das ist noch lange kein "nur Malis und DSH".
Gefühlt, ja
Tatsächlich, nein
Es ging darum, dass Tervueren und der Groendal genauso wie der Mali sein sollen und das ist einfach zu 90 Prozent eben nicht der Fall.
Wenn man bedenkt dass du "DSH und Malis" geschrieben hast, statt "nur Malis", bedeutet dass, dass es sich eben nicht nur auf die Belgier bezogen hat.
Und selbst wenn es sich nur auf Schäferhunde bezogen hat, ist die Aussage dass es da nur Malis und DSH gibt, trotzdem falsch
Ich hab nur geschrieben dass es noch andere Rassen im Dienst gibt.
Ich hab auch erwähnt dass diese Ausnahmefällen darstellen.
Ich versteh euer Problem nicht, jetzt regt euch wieder ab und lasst diese Tatsache doch einfach mal so stehen. ^^
-
-
Du reitest da auf etwas rum, das ich garnicht angefechtet hab.
Wenn man bedenkt dass du "DSH und Malis" geschrieben hast, statt "nur Malis", bedeutet dass, dass es sich eben nicht nur auf die Belgier bezogen hat.
Und selbst wenn es sich nur auf Schäferhunde bezogen hat, ist die Aussage dass es da nur Malis und DSH gibt, trotzdem falsch
Ich hab nur geschrieben dass es noch andere Rassen im Dienst gibt.
Ich hab auch erwähnt dass diese Ausnahmefällen darstellen.
Ich versteh euer Problem nicht, jetzt regt euch wieder ab und lasst diese Tatsache doch einfach mal so stehen. ^^
Ok ja ich habe überspitzt nur geschrieben.
Damit können wir unseren Disput gerne beenden.
-
Den hab ich bereits beendet.
Im Grunde gab's keinen Disput, ich hab nur auf etwas hingewiesen.
War ja nicht mein Ermessen darauf rum zu hacken
-
Also ich hab jetzt denke ich fast alle Antworten gelesen ... und ... ich weiß nicht.
Wir haben hier jemanden, der gern Hundesport, genauer IPO machen will.
Vom Rest habe ich rausgelesen, dass ein bissl Sozialverhalten mit Freunden / Familien und deren Hunden ganz nett wäre, aber der Hund muss nicht hundewiesentauglich sein. Außerdem sollte er jetzt kein Hund werden, der alles was sich irgendwo bewegt, fressen will.
Ich finde das eine recht realistische Einschätzung, was man von seinem Hund erwartet.
Und ich finde auch, dass es eine recht realistische Einschätzung, was ein guter Mali mit gutem Nervenkostüm ableisten kann.
Ich liebe diese Rasse und ich bin kein Freund davon, jedem einen Mali zu empfehlen.
Aber, wenn die TE sich für Malis interessiert, warum kommen dann nur die Horrorgeschichten vom alles fressenden Mali?
Und dann wird der LZ DSH empfohlen. Sorry, aber ich kenne mehr unverträgliche DSH, als Malis.
Auf Veranstaltungen in meinem Sport sehe ich 95% Malis. Und komischerweise ists es recht ruhig, kein Rumgegifte, es gibt auch Hunde, die miteinander spielen. Ich sehe da normale Hunde. Sicher, keine Hundewiesenhunde, aber doch Hunde mit normalem Sozialverhalten. Dass es auch da mal kanllen kann, ist klar, aber sie sind alle keine Mörder. Sollen sie auch garnicht sein.
Ich hatte damals ähnliche Voraussetzungen und hier im Forum haben einige abgeraten vom Mali. Dann habe ich Murmelchen privat daheim besucht und es war um mich geschehen. Ihre damaligen Hunde waren total cool, haben auch meinen kleinen Wonder nett aufgenommen und es stand für mich fest, ich will definitiv nen Mali.
Man kann ja hier in so nem Thread vielleicht auch Linien oder Züchter empfehlen, die nicht ganz so "krasse" Hunde züchten.
Mit meinem Züchter (und der ist im IPO mittlerweile durch seine erfolge mit einem Halbbruder zu meiner Ambi sehr bekannt) habe ich offen geredet. ich hatte ähnliche Pläne. Wollte ger IPO und THS machen, wollte aber auch einen netten Hund. Er hat mir eine zurückhaltende Hündin rausgesucht und ich muss agen ... nix von dem was ihr hier schreibt, trifft auf sie zu. Ja, Amber war in der Pubertät, ja, sie hatte schwierige Zeiten, hat einen Menschen verletzt (der war selbst Schuld), hat auch mal nen hund verletzt. Sie ist kein Engel ... aber irgendwie schon.
Nach bisschen Eingewöhnungszeit verträgt sie sich mit fast jedem Hund, sie mag jeden Menschen, jetzt gerade bei vielen TA Besuchen fällt sie sehr positiv auf. Ambi ist nicht wachsam, jeder kann in mein Haus und sie freut sich oder ist neutral. Ambi brennt für die Arbeit am Hundeplatz und hat auf Prüfungen ihren Mali gestanden.
Ja man kann Gene nicht wegsozialisieren. Aber man kann auch aus einem Mali einen alltagstauglichen Hund machen. Sicher gibt es Grenzen, ja man kann auch Pech haben und der Hund ist eben sehr schwierig. Aber sie alle zu vertäufeln finde ich falsch.
Und wer jetzt denkt ich hatte nur Glück, Ambi ist ein Weichspühlmali, der täuscht sich. Die kleine kann schon ... ich habs halt in für mich und sie gute Bahnen gelenkt.
Was ich damit sagen will:
Wenn der Mali dich fasziniert, wirst mit was anderem nicht glücklich.
Dann investiere nicht zu lange in die Überlegungen ob ja oder nein, sondern überlege wenn ja, woher.
-
Auf Veranstaltungen in meinem Sport sehe ich 95% Malis. Und komischerweise ists es recht ruhig, kein Rumgegifte, es gibt auch Hunde, die miteinander spielen. Ich sehe da normale Hunde.
Mein Mali - und so kenne ich das von den meisten - hat auch nur seltenst Bock auf andere Hunde. Aber er ist absolut kein Leinenpöbler. Der geht völlig ruhig an jedem anderen Hund vorbei, egal ob Hundeplatz oder Spaziergang solange keiner ankommt und meint an ihm schnüffeln zu müssen. Zu Freunden mitnehmen? Damit tue ich meinem Hund keinen Gefallen und lass es bleiben wenn es irgendwie geht.
Zu Menschen ist er neutral bis freundlich - ich bin in einer Rettungshundestaffel Flächensuche mit meinem, das wäre anders auch nicht möglich.
Ich kenne aber auch andere extreme, aufgedreht bis zum Gehtnichtmehr, jede kleinste Schwäche des HH sofort ausnutzen. Dieses extrem unruhige kenne ich vom DSH eigentlich nicht ABER Artgenossenunverträglichkeit, übersteigerter Schutztrieb ... da wüsste ich schon den ein oder anderen deutschen Schäfi!!
-
Ach ja und zu den anderen Belgiern: Tervueren und Groenendal habe ich bislang nur wenige kennengelernt, deutlich weniger triebig und arbeitsgeil. Lakenois kenne ich gerade mal eine, wird im Obi geführt und macht ihre Sache gut - und zickt jeden anderen Hund an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!