Unterschiede bei den belgischen Schäferhunden
-
-
Die TE hat doch gar nicht geschrieben, dass sie unbedingt einen Mali möchte sondern das auch noch andere Rassen in Frage kommen.
Ich finde hier dreht sich gerade viel um Mali oder nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unterschiede bei den belgischen Schäferhunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die TE hat doch gar nicht geschrieben, dass sie unbedingt einen Mali möchte sondern das auch noch andere Rassen in Frage kommen.
Ich finde hier dreht sich gerade viel um Mali oder nicht
Ja nur bei dem was sie sich sportlich vorstellt läuft es vermutlich auf drei Rassen hinaus nämlich Mali/Herder und LZdsh.
Deswegen eben einige Erklärungen zum Mali.
-
Gibt schon noch andere Möglichkeiten... mir fallen spontan Hovawart, Dobermann, Rottweiler, RS, Airedale und Bullterrier ein, die auch in diesem Sport geführt werden. Ok, Bullterrier würde ich gerne in Klammern setzen, das sind dann alles Linien, die mit dem VDH Bullterrier nichts mehr zu tun haben und wie auch immer über Osteuropa nach Deutschland kamen und nicht jeder Verein sieht diese Hunde gerne.
Und natürlich ist der Prozentsatz an erfolgreichen DSH, Malis und Herdern viel höher, aber ich finde man darf durchaus rechts und links schauen.
Sind wir doch mal ehrlich, die wenigsten, die planen mit ihrem Hund sportlich aktiv zu werden, steigen dann wirklich direkt so ein, dass sie mit dem 1. Hund dauerhaft ein unglaublich hohes Niveau anstreben. Und bei den Meisten bleibt es, wenn überhaupt, dann doch nur ein gewöhnliches Hobby. Und damit will ich niemand Unrecht tun oder großer Schwarzmaler sein, aber man darf das trotzdem nicht vergessen.
-
Gibt schon noch andere Möglichkeiten... mir fallen spontan Hovawart, Dobermann, Rottweiler, RS, Airedale und Bullterrier ein, die auch in diesem Sport geführt werden. Ok, Bullterrier würde ich gerne in Klammern setzen, das sind dann alles Linien, die mit dem VDH Bullterrier nichts mehr zu tun haben und wie auch immer über Osteuropa nach Deutschland kamen und nicht jeder Verein sieht diese Hunde gerne.
Und natürlich ist der Prozentsatz an erfolgreichen DSH, Malis und Herdern viel höher, aber ich finde man darf durchaus rechts und links schauen.
Sind wir doch mal ehrlich, die wenigsten, die planen mit ihrem Hund sportlich aktiv zu werden, steigen dann wirklich direkt so ein, dass sie mit dem 1. Hund dauerhaft ein unglaublich hohes Niveau anstreben. Und bei den Meisten bleibt es, wenn überhaupt, dann doch nur ein gewöhnliches Hobby. Und damit will ich niemand Unrecht tun oder großer Schwarzmaler sein, aber man darf das trotzdem nicht vergessen.
Klar alles tolle Hunde, aber wenn ihr der dsh zu wenig Trieb und will to please hat, passen glaube ich die von dir genannten Alternativen nicht wirklich.
Wobei ich es auch genialer finde, wenn jemand IGP mit einem Boxer/ Airedale oder anderen Rassen macht.
-
Klar alles tolle Hunde, aber wenn ihr der dsh zu wenig Trieb und will to please hat, passen glaube ich die von dir genannten Alternativen nicht wirklich.
Wobei ich es auch genialer finde, wenn jemand IGP mit einem Boxer/ Airedale oder anderen Rassen macht.
Ganz so ist es nicht. Die meisten Leute mit Exoten bleiben etwas unter sich und deshalb werden sie auf großen rasseoffenen Veranstaltungen nicht oft gesehen. Zumindest habe ich bei den Riesenschnauzern diese Erfahrung gemacht.
Ich kenne nicht so viele Riesenschnauzer. Vielleicht habe ich aus Versehen ein besonderes Exemplar erwischt. Aber die ist in allem irgendwie eine Spur heftiger, als die meisten Malis. Und das ist nicht nur meine Meinung, sondern die von erfolgreichen „Malileuten“
-
-
Danke nochmals für die Antworten.
Ich werde auf jeden Fall noch einmal tief in mich gehen und gut nachdenken.
Ich habe IGP mit den beiden Familienhunden gemacht. Wie schon gesagt, HZ DSH, waren als wir damit begonnen haben 1 und 4 Jahre alt. Aber das waren wirklich gemäßigte DSH Exemplare. Ich behaupte auch gar nicht, dass der DSH nicht geeignet ist und ich bin mir sicher, dass der LZ DSH dem Mali in nicht viel nachsteht. Aber ich möchte eben einfach keinen DSH mehr. Natürlich war das auch nicht das beste Alter für den Einstieg. Sah man besonders beim Älteren, da hat jeder kleine Schritt wirklich ewig gedauert, aber mitgemacht hat er letztendlich trotzdem (meistens).
In dem Verein in dem ich war gab es einfach einige Malis, nicht mehr als DSH, aber doch schon eine gute Anzahl.
Übrigens, wie schon richtig angesprochen wurde, mir geht es hier gar nicht nur um den Mali. Ich freue mich über mehr Vergleiche zwischen den Rassen, auch mehr Beschreibungen vom Groenendael und Tervueren.
-
Ich ruf mal whyona mit ihrem Tervueren Tarek & den beiden Mali-Chaoten
Also der grösste Chaot ist hier der Tervueren
Wobei Tarek ja eigentlich einfach n Mali mit langen Haaren ist. Mit nem Tervueren aus Schönheitszucht hat er nix gemeinsam.
Vom Verhalten her ist Tarek ganz Mali.
Aber meine verstorbene Tervueren Hündin Whyona, die war einfach nur eine Seele von Hund. Für den IGP Sport nu nicht mega geeignet, auch wenn ich mit ihr da reingeschnuppert habe. Sie war ja so n bisl ne Mischung aus Schönheits und Leistungszucht, aber die Malis sind in Ihren Ahnenreihen sehr weit hinten, irgendwo haben auch noch Grönis mitgemischt gehabt. Also nicht zu vergleichen mit Tarek, der aus Leistungszucht stammt.
Sie war ein toller Anfängerhund, sie war ja meine erste. Sie war sehr leicht führig, Menschen sehr zugetan und vom Wesen her suchte sie nie Streit mit anderen Hunden. Sie konnte Konflikte toll entschärfen, bot nie ne Angriffsfläche. Sie war nicht sehr selbstsicher, manchmal auch etwas unsicher aber nicht ängstlich. Sie war sehr gelehrig und ein einfacher Hund im Alltag. Sie war ein toller Einstieg in die Hundehaltung.
Man muss sich halt überlegen was einem wichtig ist. Sie war toll im Alltag, das was ein Anfänger braucht, aber im Sport, joa, sie hatte Spass dran, aber kein Hund fürs IGP oder höhere Ziele im Hundesport. Tarek ist fürs Arbeiten geboren, der würde arbeiten bis er umfällt, dafür ist der Alltag mit ihm nicht immer ein Zuckerschlecken, von stark territorialem Verhalten, seinem rüpeligem Verhalten Hunden gegenüber bis hin zu seiner starken Jagdmotivation.
Die beiden Malis hier sind recht pflegeleicht. Nicci ist eine sehr leichtführige Hündin, aber sehr Misstrauisch Menschen gegenüber, das muss man handeln, wenn sie das Gefühl hat sie müsse sich schützen kommt sofort der Vorwärtsgang des Malis hervor. Sie ist für den IGP Sport somit nur bedingt geeignet, dafür macht sie sich im Obedience ganz gut. Im Alltag, wenn man sie führt, ist sie sehr unauffällig, läuft auch fast überall frei.
Amaruq ist ein höflicher Mali, auch wenn man merkt dass er auch mal frech sein kann mit zunehmendem Alter. Aber mei er ist grade mal 7 Monate alt und entdeckt sich noch. Aber er ist ein recht leichtführiger Mali würd ich mal so sagen. Mal kucken was er noch so auspackt, aber ich glaub er ist ne gute Mischung aus gechillt im Alltag aber sehr arbeitswillig. Ich denk er wird in Sachen territoriales Verhalten noch ne Schippe drauf legen wenn ich die entwicklung so beobachte.
Ich habe im Moment nicht so den überblick über die Schönheitszuchten bei den Tervueren. Ich hab eine Bekannte die hat ne Hündin, für n IGP nix, aber ansonsten eine ganz tolle Hündin. Ansonsten haben sie den Ruf nicht die besten Nerven zu haben, und eher in richtung unsicher zu gehen. Aber ich denk da gibts auch solche und solche.
Beim Mali und Arbeitstervueren muss man halt mit einer möglichen unverträglichkeit (respektive halt keinen Bock auf tutnixe) Hunden gegenüber und auch Misstrauen Menschen gegenüber leben können. Es muss nicht so kommen, aber es kann und wenn man das so wirklich nicht will ist das einfach die falche Rasse.
-
Was ist mit WSS?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!