Erstimpfung Erwachsener Hund
-
-
Die Tierärztin hat Tollwut für 3 Jahre, alles andere für 4 Wochen entschieden.
Auf die Variante wäre ich jetzt nicht gekommen, aber gut, ist jetzt so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist die Variante, wie ich das auch kenne.
-
Die Tierärztin hat Tollwut für 3 Jahre, alles andere für 4 Wochen entschieden.
Auf die Variante wäre ich jetzt nicht gekommen, aber gut, ist jetzt so.
So hatte ich das ja auch beschrieben. Das ist die gängige Variante. Warum wärst du nicht auf die Variante gekommen?
-
Weil Stiko Vet und die Hersteller, wie msd, und der deutsche Tierärzteverband etwas anderes empfehlen, hatte ich im ersten Beitrag zitiert.
Wenn man SHPPi+L nach 4 Wochen nachimpft hätte ich bei der ersten Tollwut Impfung eher auch nur mit 12 Monaten gerechnet. Das wäre das Impfschema für Welpen.
-
Nobivac T hält ab erstimpfung immer 3 Jahre.
Steht hier unter „Anwendungsgebiete“
-
-
Ja, genau wie SHP auch
Nobivac® SHP - MSD Tiergesundheit DeutschlandLyophilisat und Lösungmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension für Hundewww.msd-tiergesundheit.deDie Stiko empfiehlt aber bei SHP+T eine Wiederholung nach 12 Monaten.
Genau dieser Wiederspruch, also 12 Monate vs 3 Jahre für SHP+T zwischen Stiko und Msd war meine Frage.
-
Doppelt
-
Die StikoVet sagt bei Tollwut, das eine Impfung nach Herstellerangaben ab 12 wochen ausreichend ist. Nur bei Auslandsreisen die einen Titer >0,5 IE/ml erfordern könnten mehrere Impfungen sinnvoll sein. Das ist aber keine Forderung der Tollwutverordnung.
SHP bei Hunden über 16 wochen reicht eine einmalige Impfung da zu diesem Zeitpunkt mit keinen Maternalen Antikörper mehr gerechnet wird.
Nachzulesen in der Leitlinie zur Impung von Kleintieren Stand 1. 1. 21
https://stiko-vet.fli.de/de/ak…te-impfleitlinien-online/
Den Link anklicken, PDF.
-
Nachtrag.
4 Wochen nach der Impfung war ich bei einer anderen Ärztin zum Nachimpfen.
Hat sie nicht getan, mit dem Hinweis darauf, daß die Grundimmunisierung bei erwachsenen Hunden bereits mit der ersten Spritze abgeschlossen ist.
Letztendlich hat wohl jeder eine Meinung
-
Recht hat Sie. Gute Impfärztin!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!