Hündin macht keine bzw. kaum Geschäft
-
-
Schönen guten Morgen ☀️
Ich habe eine liebe Bolonka Hündin im Alter von knapp 2 Jahren.
Sie ist jetzt seit einer Woche bei mir. Sie lebt hier mit unserer Spitz Hündin.
Nun zum Problem, wenn es denn eines ist.
Die Hündin pullert nur 1x in 24 std 😳
Das is doch nicht normal?!
Also ich gehe regulär 4 x gassi und hab sie dort sowohl an der kurzen als auch an der flexileine geführt, jedoch löst die sich nicht.
Mit Glück abends spät einmal.
Sie isst gut, trinkt gut aber irgendwo muss das ja hin 🤷🏽♀️
Sie macht absolut nicht ins Haus 🏠
Sie ist sonst lieb, spielt und kuschelt mit der anderen, geht augenscheinlich auch gern spazieren. Aber lösen… nein 👎
Was soll ich da tun?
Ignorieren?
Ich steh schon etwas unter Stress.
Hat da jemand eine Idee?
Gruß und danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zeit lassen.
Der Hund ist seit ner Woche bei dir, das ist nix. Die wird noch Stress haben und daher nicht so viel pullern wollen, obwohl sie evtl. muss. Kann gut sein, dass sie sich draußen in eurer Umgebung noch nicht so sicher fühlt.
War mit (m)einer jungen Schäferhündin genauso. Am Abend des Einzugs hat die noch artig ihre Geschäfte erledigt, aber am 2. Tag kam dann schon die Blockade, sie hat nicht gepinkelt und ca. 32-36 h eingehalten. Ich bin dann mit ihr zum Tierarzt, weil ich mir auch Sorgen gemacht habe. Da gab's eine krampflösende Spritze, wir sind heim und direkt Gassi gegangen ... Nix. Kein Pipi. Auch nach ner Stunde nicht. Also wieder in die Wohnung. Ich bin fix aufs Klo, Frau Wau kam mit ins Bad und hat selbiges dann unter Wasser gesetzt, weil man sich in der sicheren Wohnung endlich lösen konnte.
Sicherheitshalber kannst du sie beim Tierarzt vorstellen, aber sie pinkelt ja 1x täglich. Da ist noch keine Not am Mann.
Gib ihr Zeit, behalt es im Auge, aber mach dich nicht verrückt deswegen.
-
Vielen lieben Dank schon mal für die Nachricht
Ja sie ist rech sicher beim gehen. Freut sich über andere Hunde, keine Angst vor Umwelt oder Autos.
Sie schnuppert und guckt aber setzt sich nicht hin. Auch nicht wenn die kleine es vormacht 😩
Tierarzt war ich, sie ist im Gesamtzustand unauffällig 🤷🏽♀️
Ich hab ihr jetzt extra den Garten angeboten zusätzlich
Da kann sie ohne Leine
Aber sie läuft mir hinterher und wenn ich stehe, steht sie auch und guckt in der Gegend rum.
Ich wette sie muss mal 🤔
Aber wie gesagt, ins Haus vom ersten Moment an nix zum Glück 😅
-
Bei Browny war das am Anfang auch so.
Kurz nach dem Eintreffen bei uns hat sie 1x im Garten markiert (Browny kam Mitte August zu uns).
Am nächsten Tag kam dann absolut nix mehr aus dem Hund, einen Tag später nur 1x Pipi und ein Haufen im Garten.
Insgesamt hat es ca. 2 Wochen gedauert, bis sie sich auch auf der Gassirunde so richtig entspannt gelöst hat. Sie musste wohl erstmal im Kopf ankommen bei uns.
Das wird schon werden bei dir
-
Luna hat am Anfang (locker die ersten 1-2 Monate) alle ihre Geschäfte nur im Garten erledigt. Auf der Gassirunde hat sie sich auch nicht getraut.
Als ich dann das erste mal mit ihr bei meinem Freund übernachtet habe, habe ich mir richtig Sorgen gemacht ob sie sich überhaupt traut zu pinkeln. 😅 wir sind dann auf der Gassirunde an einem kleinen Bach vorbeigekommen, da hat sie dann reingepinkelt (Wildtiere machen das oft um die Spuren zu verwischen) und dann war das erstmal ihr Pipi-Spot dort. Das hat sie übrigens oft gemacht auf unbekannten Strecken, dass sie wenn dann nur ins Wasser gepinkelt hat.
Mittlerweile ist sie echt unkompliziert geworden und markiert auch wie ein Weltmeister, also mach dir nicht allzu große Sorgen. 😊
War es denn immer der gleiche Spot an dem deine Hündin gepinkelt hat? Sonst vielleicht einfach mal dorthin gehen und einfach warten?
Oder wenn du erlaubst, dass sie im Garten pinkeln darf dich selber dick einpacken und mit Buch o.Ä. raussetzen, dann wird sie ja vielleicht irgendwann von selbst anfangen mal etwas herumzulaufen und nicht nur an dir zu kleben. Und dann ruhig loben, wenn sie pinkelt. 😊
-
-
Bei uns bzw. bei meiner Freundin wohnt auch seit 1,5 Wochen eine neue Hündin, eine fast zweijährige Spitzmixhündin aus dem Tierschutz. Ihr ist bislang nur 1x drinnen ein Malheur passiert, trotzdem pieselt sie draußen zurzeit noch recht selten. Die ersten Tage waren wir froh, wenn sie sich über den Tag verteilt 2 bis 3 Mal draußen löste.
Langsam fängt sie an, öfters zu pieseln.
Für den Hund ist in so einer Situation ja alles neu, er muss sich erstmal an das neue Umfeld gewöhnen. Jede Menge neuer Eindrücke prasseln auf das Hundehirn ein. Ich würde der Kleinen Zeit geben und häufiger mal ganz kurz zum Lösen hinausgehen, wenn möglich immer an dieselbe möglichst ruhige Stelle.
-
Ja das ist schon ein merkwürdiges Phänomen.
Ich streiche die extra Möglichkeiten und dann Geht die die 4 x mit der anderen mit und entweder sie macht was oder Pech 🤷🏽♀️
Im Garten steht sie nur rum und guckt Löcher in die Luft
Setz ich mich hin steht sie dann da und zittert (auch mit Mantel)
Ich denke mehr als die Chance geben zu lösen kann ich auch nicht 🤷🏽♀️
-
Ja, das kenne ich auch von Bongo, der seit 1,5 Jahren bei mir lebt.
In den ersten Tagen machte er nichts an der Leine, weder bieseln noch kacken. Im Garten erledigte er nach 20 Stunden mal sein erstes Pipi. Es ist wirklich Unsicherheit... von Tag zu Tag besserte sich sein Pipi-Verhalten, aber auch heute noch kann es sein, dass er sich in einer fremden Gegend, in der er sich unsicher fühlt, nicht zu lösen traut.
Du kannst ja beobachten, wo sie sich tatsächlich mal löst und dann diese Orte gezielt aufsuchen. Mit der Zeit wird sich das dann hoffentlich normalisieren.
-
Ja das hab ich versucht
Ich gehe strikt die gleiche Route und sie hat schon mal Pipi gemacht
Dahin gehe ich und biete ihr halt den Garten da hatte sie auch schon mal
Aber dann warte ich das halt ab
-
Puh, ich fand damals das 2-malige (morgens und abends) Pinkeln pro Tag bei meiner damals 6 Monate alten "Schisserin" schon heftig.
Es wurde aber besser, je besser sie sich eingewohnt hatte, dann hat sie sich auch öfter pinkeln getraut, allerdings lange Zeit nur im Garten.
Ich würde mehrmals täglich immer kurz zur selben nahen Lösestelle gehen und dann wieder heim.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!